ASUS GTX 560 Direct CUII ZU HEIß?

dima5991

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
310
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3 12100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4-2100 OCed auf 2666MHz
  • Mainboard: ASRock B660 HDV
  • Netzteil: 600W BQ System Power 9
  • Gehäuse: Kolink Citadel
  • Grafikkarte: ASUS GTX 560 1GB DirectCUII
  • HDD / SSD: 1TB Intel M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LC CC 120 CPU Kühler, 3 Case Fans - Arctic F12, 2 vorne, 1 hinten

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus Leute! Also ich kenne mich mit Grafikkarten aus, ich handle seit 5 Jahren mit den Dingern und habe schon so einiges an Problemen erlebt.. Aber das heutige Problem habe ich so noch nie erlebt und benötige euren Rat :)
Ich hab für nen Fünfer ne defekte ASUS GTX 560 1GB DirectCUII OC geschossen, die eigentlich ohne Probleme funktioniert, boostet auf 850MHz, alles Bestens.. außer beim Thema Temperatur: Die Karte wird im FurMark (720p, MSAA 4x) nach ca 1-2 Minuten 90 Grad warm und der Lüfter läuft auf fast 100%, also SAU LAUT und HEISS!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits den Kühler komplett gesäubert, die Wärmeleitpaste getauscht -> Problem besteht weiter.
Meine Vermutung war evtl der Anpressdruck, habe bereits sogar die Schrauben getauscht vom Kühler -> Problem besteht weiter
An der restlichen Hardware liegt es nicht, ich habe 3 weitere GPUs, die ohne Probleme, kühl und leise laufen im selben System.
Habt ihr noch ne Idee, was man machen könnte oder woran das liegt? Die DirectCU Modelle von ASUS sind ja eigentlich, was die Kühlung angeht, 1A. Habe in der Vergangenheit einige DirectCU Karten gehabt, die liefen alle ohne Probleme.

Bin euch sehr dankbar für die Antworten, ich mein es ist ne 5 Euro GPU.. Wen juckts wie laut oder leise etc die Karte läuft.. Mir geht es eher um die Lösung eines Problems, das ich so noch nicht kenne.. Vielleicht sollte ich das Ding mal delidden.. :D

LG

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie sind denn die Temperaturen im Idle? Stimmen die oder sind die auch zu hoch? Wenn du mechanische Probleme ausschließt, könnte auch der Temperatursensor einen weg haben.
 
Sun-Devil schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen im Idle? Stimmen die oder sind die auch zu hoch? Wenn du mechanische Probleme ausschließt, könnte auch der Temperatursensor einen weg haben.
Gute Frage, ich hab kurz nach dem Paste wechseln und Neustarten ca 38 Grad gesehen. Habe danach den FurMark gestartet, die Karte ging auf 90 Grad. FurMark ausgemacht, Lüfter manuell auf 100% gedreht, damit die Karte schneller abkühlt und dann im Idle kurz um die 50 Grad gesehen.. Ich teste das Mal mit der Idle Temperatur :)
Drewkev schrieb:
Taktet die Karte denn überhaupt runter?
Ne, im FurMark hält sie die 850 MHz, also ganz komisch.. vielleicht ist echt der Temp Sensor im Oasch..
 
dima5991 schrieb:
Habe danach den FurMark gestartet, die Karte ging auf 90 Grad.
90°C bei Furmark kann durchaus normal sein, spiel lieber Games.
Ergänzung ()

dima5991 schrieb:
vielleicht ist echt der Temp Sensor im Oasch..
Der sitzt in der GPU, ist sozusagen ein kleiner Teil davon, der ist nicht im A....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dima5991
Zurück
Oben