Athlon 2400 XP und Epox 8k3a+ probleme

Subway

Ensign
Hi Leute

kann mir jemand helfen, habe mir heute den athlon xp 2400 (boxed) gekauft.
Der Rechner läuft zwar ohne probleme auf dem epox 8k3a+ board, aber er erkennt den processor nicht, und die cpu temperatur steigt auf 75 grad bei vollauslastung,
an was kann das liegen ???

cu

Alte Biosversion und schlechte Kühlung.
Wärmeleitpad oder zu viel WLP?
Kühler sitzt nicht richtig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, da das board die interen diode von den XP's auslesen tut isses die reale temp +/- 2°c. also besseren kühler, AMD sagt ja nicht umsonst das NUR kühler mit kupferkern für die T-bred's zugelassen sind

Tachchen,

Moment er hat ja nen Boxed Kühler der sollte eigentlich schon gut sein.

Schätze mal zuviel Wärmeleitpaste drauf. Schmier da mal ganz wenig drauf und verteil es so dünn wie möglich und nachdem der Kühler drauf iss versuche ihn ein paar mal hin und her zu bewegen (vorsichtig)

Aber bitte vorher alles wechmachen was da am Kühler klebte inklusive Pad wenns geht.

Gruss Dirk

Zuerst mal aktuellstes BIOS installieren, damit gehst schon so manchem Problem aus dem Weg.

Achja, das andere Problem nachher lösen alles nacheinander.

75 grad bei volllast sind im grünen bereich, der throughbred hält bis zu 85 grad locker aus. das man mit dem boxed kühler nicht so niedrige temperaturen bekommt wie mit einem 50-60€ kühler ist ja wohl logisch.

wenn die cpu problemlos läuft brauchst du kein biosupdate. der einzige unterschied wäre dann, das beim booten der korrekte name der cpu angezeigt wird, sonst nichts. mehr leistung oder irgendwelche anderen vorteile bringt ein biosupdate in diesem fall nicht.

also wenn du sonst keine probleme hast lass es wie es ist, denn: never touch a running system :D

Zuletzt bearbeitet:
Da nun mal der Prozessor funktioniert, aber nicht korrekt erkannt wird, ist auch die V-Core von 1,75V (oder höher) auf 1,65V runtergedrosselt worden?
Vielleicht fährt das Board mit ganzen 1,85V (oder was halt die Maximalspannung ist), weil die Biosversion den Prozzi noch nicht kennt.
Ansonsten, sitzt der Kühler auch richtig auf?
Der XP2400+ hat eine maximale Verlustleistung in Wärme wie der XP1900+, und so einer sollte bei guter Kühlung auf 40-45°C liegen.

Original erstellt von HeimwerkerKönig
75 grad bei volllast sind im grünen bereich, der throughbred hält bis zu 85 grad locker aus. das man mit dem boxed kühler nicht so niedrige temperaturen bekommt wie mit einem 50-60€ kühler ist ja wohl logisch.

wenn die cpu problemlos läuft brauchst du kein biosupdate. der einzige unterschied wäre dann, das beim booten der korrekte name der cpu angezeigt wird, sonst nichts. mehr leistung oder irgendwelche anderen vorteile bringt ein biosupdate in diesem fall nicht.

also wenn du sonst keine probleme hast lass es wie es ist, denn: never touch a running system :D

lol, ,hatte mit billigstem coolermaster lüfter für 18€ @ t-bird 1400 @ 1500 ~ 1.85V, unter volllast niemehr als 42°c. externe diode, also nochmal 15°c. drauf = 57°c. volllast, der 2400+ verbrennt da ja schon fast

Habe jetzt fast alles ausprobiert, silberpaste entfernt und wieder erneuert, bios update gemacht aber er bleibt trotzdem zu heiß jetzt habe ich das gehäuse offen und nun hat er 60 grad nur beim zocken geht er auf 70 hoch.Naja ich habe mir mal sicherheitshalber ein stärkeren kühler bestellt, ich hoffe er bringt was.
Weis jemand wo ich neuere biosversionen für das epox herbekomme außer von der offiziellen Epox seite ??

Original erstellt von Crazy_Bon
Vielleicht fährt das Board mit ganzen 1,85V (oder was halt die Maximalspannung ist),
Dann wär die CPU schon lange tot :D (das Teil geht bis 2,2 oder 2,3 Volt)

Original erstellt von downhill666
lol, ,hatte mit billigstem coolermaster lüfter für 18€ @ t-bird 1400 @ 1500 ~ 1.85V, unter volllast niemehr als 42°c. externe diode, also nochmal 15°c. drauf = 57°c. volllast, der 2400+ verbrennt da ja schon fast

schreib hier nicht son blödsinn um den leuten angst zu machen. wie gesagt ist der athlon xp von amd bis 85 grad freigegeben. die einzige anforderung an den boxed kühler ist es unter dieser temperatur zu bleiben. es wird also das billigste modell genommen, das die cpu auf unter 85 grad kühlt . und beim epox board muss man nichts dazurechnen, es wird die tatsächliche die temp ausgelesen.

@subway:
mir fällt grad ein das die epox 8k3a boards in der rev 1.0 und teilweise auch rev 1.1 probleme hatten, die temperatur richtig auszulesen. musst du mal schauen welche du hast, vielleicht liegts daran. eventuell könnte da wirklich das neuste bios helfen.

wenn du das allerneuste final bios willst schick mir per pm mal deine email adresse, dann schick ichs dir.

Erstmal danke @ Heimwerker

habe das bios geflasht aber er erkennt immer noch nicht den cpu, meine rev ist 1.2.
Ist aber trotzdem irgendwie komisch trotz das der cpu so heiß wird ist der kühler
nur mäßig lauwarm wenn man ihn berührt,mein alter kühler mit dem athlon 1800 xp war hingegen extrem heiß bei einer berührung und hatte nur 50 grad bei vollast

@Subway

Vielleicht ist ja der boxed Kühler doch Müll? naja

Schau mal bei Alternate nach die verschleudern gerade den Kanie Hedgehog 294M für irgenwas über 20 Euro der iss aus Kupfer und hat auch nen halter für alle 6 Nasen.

Gruss Dirk

Was sagt dir das Board denn, was da für ne CPU drinne wär ?

beim hochbooten steht dort " Unknown CPU 2400+ "

Mein Bios habe ich heute mittag auf den neuesten stand gebracht, hat aber nichts geholfen

@CoolerMaster der forumeintrag auf planet 3dnow ist doch auch von mir :D :D

Zurück
Oben