Hohe Temperaturen bei Epox 8K3A+ und XP2200+

kicateci

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
144
Hohe Temps!!

Morgen zusammen,

wenn ich meinen Rechner einschalte steht im Post Screen, das mein Prozzi bereits 40° Grad hat, steigt dann im Idle Betrieb bis ca. 65° an unter Last sogar bis zu 72°!!
Das kann doch nicht normal sein!
Selbst die Gehäuse Seitenteile sind geöffnet.

Board ist ein Epox 8K3A+, CPU Athlon XP2200+, Kühler Arctic Cooling Copper Silent.

Hab auch schon versucht etwas mehr, auch etwas weniger Wärmeleitpaste zu benutzen, bringt aber keine Abhilfe.
Noch ne Frage, mit welcher Vcore läuft der Xp 2200+ standardmäßig.
P.S: Es ist nichts übertaktet.

Danke schon mal
 
naja man sollte nicht vergessen das die tempfühler von MB´s bis zu 15grad abweichen denoch sind deine temps recht hoch, falls du nicht vor hast ne grillparty zu schmeisen mal andern cpu lüfter oder neues bios flashen vielleicht bug?
 
neuestes Bios ist auch schon drauf, und nen anderen kühler hab ich leider nicht
 
hi,

die vcore kannst du doch im bios ablesen, aber der xp 2200 läuft mit 1,65V!
hast du systemlüfter? steht dein pc evtl direkt in der sonne, zirkuliert die luft im tower? sitzt der lüfter richtig?

/mfg spargl
 
ja systemlüfter sind auch drin, seitenteile sind weg, lüfter sitzt richtig drauf.
PC steht auch nicht in der sonne.

vielleicht sollte ich mir anstatt der WPL ein Pad zulegen, bringt das etwas?
 
Moin,

ein etwaiger Bruder deines CPU Kühlers wurde bei PC-Games HW getestet und hatte die gleichen Temperaturen. Jedoch gibt es User, die den Kühler wie du haben, jedoch bessere Temps aufweisen können.

Ein Wärmeleitpad wird zwar von AMD empfohlen, jedoch bringt es gegenüber der WLP keine Verbesserung der Temperaturen.


Vielmehr würde ich mal schauen, ob der Kühler auch richtig drauf sitzt!
 
naja falls die temps stimmen biste kurz vorm hitzetot als schnell mal anderne lüfter druff
 
70° ist schon ne menge ...

falls noch nicht gesagt berühr den kühlkörper dochmal denn, das wirst dann schon merken ob es wirklich >65° sind oder ob es nur ein auslese fehler ist.

ansonsten neuen kühler und dann sollt es schon laufen

mfg
 
also,

hab jetzt bei Epox nachgelesen:

Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich".

Wollen wir es hoffen!!

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zurück
Oben