Athlon 3500+ Winchester mit 2000 MHz?

Blacksurfer

Lieutenant Pro
Hab gerade meinen neuen Athlon 64 3500+ Winchester auf dem ASUS A8N SLI Deluxe, Bios Vers. 1003 untergebracht. Eigentllich müsste dieser mit 2200 MHz laufen, aber Bios und cpu-z Vers. 1.27 zeigen beide jeweils nur 2000 MHz. CPU hab ich über Mindfactory besorgt. Gehe also davon aus, dass es keine gefakte CPU ist.

Hat vielleicht jemand irgendeine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Wäre euch dankbar.

Im Bios habe ich alle Einstellungen überprüft, auf Bios Defaults gesetzt usw.

Gab es nicht die alten CPU-VErsionen mit halber Cachegröße und die neuen die ein höheres Stepping trotz niedriger Taktung haben?

Oder verwechsel ich was? :cool_alt:

Multiplikator im Bios stand auf "auto" . CPU-Z zeigte 8x an. Hab im Bios jetzt manuell auch 9x gestellt, DDR500 und jetzt hat er 2250 MHz. Aber ist das der richtige Weg? Ist es beim Athlon 64 normal das der Mulip. noch oben hin offen ist?

Nein, normal ist er nicht nach oben hin offen...

Normal bei einem 3500+ wären 200*11 = 2200 MHz

Du hast aber jetzt denke ich 250* 9 = 2250 MHz

Das hat natürlich den Vorteil, das der Speicher jetzt mit DDR 500 läuft, also mein Winchester rennt mit 250*10 = 2500 MHz.

Ich würde aber erstmal versuchen 240*10 u.s.w.

Also normalerweise um das an dieser Stelle nochmal klar zu stellen, sollte der Multi bis maximal 11x verfügbar sein ;)

Hab den Speicher von ADATA DDR500. Sollte also bei 250 keine Prob. machen.
Also bis 11x ist normal? Hatte bisher immer nur P4 und die waren ja vom Multip. fest.
Erkennt das A8N den Multip. nicht automatisch?

Hab im Anhang mal einen Screenshut von CPU-Z mit jetzigen Einstellung beigefügt.

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 270
  • CPU-Z2.jpg
    CPU-Z2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 200
Normalerweise schon...sollte halt den höchsten Multi auswählen.

Bevor du weiterübertaktest würde ich mal die Vcore erhöhen. Mit 1,44 V kommst du nicht weit
Bei 2400 mhz ist sicher Schluß.

Blacksurfer schrieb:
Hab den Speicher von ADATA DDR500. Sollte also bei 250 keine Prob. machen.
Also bis 11x ist normal? Hatte bisher immer nur P4 und die waren ja vom Multip. fest.
Erkennt das A8N den Multip. nicht automatisch?

Hab im Anhang mal einen Screenshut von CPU-Z mit jetzigen Einstellung beigefügt.

Wenn du im Bios DDR500 einstellst dann
wird der Multiplikator heruntergesetzt und der Referenztakt nach oben gestellt
damit dein Ram mit DDR500 (250 MHZ) befeuret wird.

So läuft dieCPU dann mit 250x9=2250MHZ und der Ram mit DDR500.
Dies hat sich Asus so ausgedacht.

Wenn du den SPeicher auf Auto lässt dann läuft die CPU wieder normal mit Multiplikator
11 und 200MHZ Referenztakt 11x200=2200MHZ (3500+)
Allerdings der Speicher dann mit DDR400

Es gibt noch einen andere Möglichkeit den Ram auf DDR500 zu bringen,
nämlich wenn du DDR Frequenzy auf Auto stellst und den Referenztakt anhebst, allerdings steigt dann der CPU Takt auch Stark an.
2500MHZ sollten aber kein Problem für den Winchester sein
(eventuell mit höherer Spannung)
z.B: 10x250 (2500MHZ)
11x250(2750MHZ) maximaler Multi und DDR laufen genau mit DDR500
ob die CPU das schafft?? vieleicht.
Nicht vergessen den Hypertransportakt herunterzusetzen.

siehe Links in meiner Sig

Zuletzt bearbeitet:
KillahDog schrieb:
Ist bei dir Cool'n'Quiet an? wenn ja mach aus denn läuft er mit voller MHz.

Sorry war ein bischen WoW zocken ;) .... und jetzt schnell auf's Ohr legen :freaky:

Cool'n'Quiet ist ausgeschaltet.
Werd morgen noch mal im Bios rumwerkeln. Was mich wundert ist das trotz Bios Default (Cool'n'Quiet ist default off) der Prozz. nur mit 8x 250 getaktet wird.

Erkennt das ASUS-Board vielleicht meinen DDR500 und geht dann automatisch auf 8x :confused_alt:

Naja, "Gute Nacht" und Danke an alle!

Edit: Kennt sich vielleicht jemand mit den Prozzesor Infos aus CPU-Z aus, ob man daraus erkennen kann, dass es sich um einen echten 3500er handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben