AMD Athlon 3500+ (Winchester) + Boxed Lüfter

Ich sage nichts gegen die "Atx" theorie! Bei LuftKühlung mag dies auch alles Richtig sein!
Jedoch nicht in meinem Fall! ;)
Ich habe eine Wasserkühlung!
Sprich einen DoppelRadi oben in meinem Tower,zu beachten ist bei mir, das mein OCZ Netzteil keinen Lüfter auf der Unterseite hat, sondern einen der reinzieht und hinten wieder raus! So dann habe ich einen Lüfter an der Seite, der direkt auf den NV Silencer bläßt dann ist noch einer vorner drin, der auch
rein pustet! Diese frische Luft wird vom NV Silencer sehr gut verbraucht
und kühlt somit sehr gut! Dann ist vorne noch ein lüfter (alle 80er ;) )
der, der Festplatte genügen Luft verschaft! Diese quasi nur ganz leicht erhitze
Luft wird dann nach oben gedrügt! Da von hinten 2x 80 dagegeb pusten und neben bei
MosFets auf dem Board kühlen (bei WaKü nie auser Acht gelassen!) Dadurch wird
diese Luft auch nicht sehr Stark erhitzt! Die Rams bekommen auch noch ein Gutes Lüftchen
dabei ab :) Zum Guten Schluß saugen die 120 Lüfter die Luft oben aus dem Gehäuse!
Wobei noch genug Luft für das OCZ NT Übrig bleibt, wobei diese fast stehen, ich tippe mal
auf 800 Umdrehungen pro Minute! Durch diese Anordnung entsteht hoher Unterdruck im Gehäuse, was meines Erachtens nach nicht schlecht ist! :) Afik ist die Temp um 2-4 Grad
niedrieger als mit der "vorne-rein-hinten-raus" Methode! Dies beweist einmal wieder:
Probiern geht über Studiern! :evillol:
der Max
sry wegen Textverarbeitung und Schreibtweiße! aber mit dem Fieber und Kopfschmerzen bekomme ich es grade nicht besser nicht hine :(
 
Hallo,

danke für Eure Hilfe. Das Problem war, dass im BIOS die Funktion "CPU Q-Fan Control" deaktiviert war. Jetzt hab ich sie aktiviert und siehe da, der Lüfter ist "bombenleise". Die Temperatur liegt bei ca. 42 Grad idle und knapp 50 Grad nach 3D Mark durchlaufen lassen. :)

Das muss man auch erst mal wissen :rolleyes:

Auf jeden Fall wollt ich nicht über AMD herziehen. War nur etwas verärgert ;)

Für alle die mich missverstanden haben: AMD rulezzzzzzzzzz :D :D :D :D :D

Danke nochmal
 
Ohne Q-Fan hätte das Teil aber eigentlich konstant auf volle Pulle laufen müssen. :rolleyes:
 
alex64 schrieb:
Hallo,

nachdem ich nun meinen neuen Athlon 64 3500+ in Betrieb genommen habe, war ich zuerst begeistert wie leise der Lüfter ist.

Allerdings hat sich nun meine Stimmung geändert und ich finde es echt eine Frechtheit :mad: :mad: welche "Kühllösung" sich AMD da ausgedacht hat. Sobald nämlich das Gehäuse geschlossen wird, dreht der Lüfter dermaßen hoch (laut BIOS fast 4800 upm) und beruhigt sich auch erst wieder nachdem die Gehäusewand offen ist.

Also Cool n Quiet und geringe Verlustleistung in allen Ehren, aber sowas kann's nicht sein. Von einer angehnehmen Arbeitsumgebung kann man jedenfalls nicht mehr sprechen.

Ich bin nun am überlegen ob ich meinen Aerocool HT101 einbauen soll? Kann mir vielleicht jemand sagen ob der Kühler ausreichend für den 3500+ ist und ob er auf ein A8V Deluxe Mainboard passt??? Oder einen ganz anderen Kühler/Lüfter???

Das dumme ist halt das mit dem Garantieverlust... :rolleyes:

Danke!

Gruß
alex64

Hat zufällig noch jemand den Prozzi mit dem Boxed Lüfter??? Was meint Ihr denn dazu???

Mal vielleicht daran gedacht, dass die Temperatur vom Bios falsch abgelesen wird, weshalb C&Q anders arbeitet?
 
Tja...ich hab nu keine Strumpfhose greifbar gehabt, aber ein gutes Stückchen gardine! ;)
sieht zwar komplett doof aus...der weiße Stoff da hinterm gitter, aber was solls.

Schön zu wissen, das hier noch der eine oder andere über das Wissen verfügt, wie physikalische Gegebenheiten sind. *hmpf*

Aaaaber der Tip mit dem Reinblasen war ganz gut. Habe nun 6°C weniger Idle-Temp!
Grund dafür ist sicherlich folgendes: Hinten habe ich beide Lüfter-Ports im Einsatz. Darin werkelt jeweils ein Papst 12dB-Lüfter.
Bislang haben beide Lüfter abgeführt. Nun habe ich den oberen gedreht und der bläst nun rein. Da der gedrehte nu lauter is als vorher, habe ich den auf 9V gedrosselt.
Vorne zum reinpusten arbeitet ein Noiseblocker 19dB-Lüfter.

Vorne rein: 1640 UPM (Asus gesteuert 11/16)
Hinten raus: 1550 UPM
Hinten rein: ? ca. 1200 UPM
CPU: Papst 12cm@ 1170 UPM (Asus gesteuert 11/16)

Hab trotzdem aber einen Thermalright XP120 bestellt und dann wird der kleine Winchester sich wohl den Wintermantel anziehen dürfen, oder ich geb dem Burschen Gas ;) (sprich Overclocking).

Rodger
 
Freut mich es bei dir sogar 6 Grad sind :)
Aber das dies etwas höher ausfällt, ist aber klar, da du ein Kühlerhast,
der mit kühler Luft natürlich besser kühlt, bei meiner Wasserkühlung,
ist dies dementsprechend nicht ganz so "gut" ;) Aber freuen tut es
mich trotzdem. Mein Prescott kühle ich so auf 28 Grad im Idle Modus,
bei CS:S bleibt er unter 36 Grad! :)
der Max
 
Zurück
Oben