Hay Also ich Habe einen Athlon 64 3000+ Windows Zeigt manchmal nur gerade mal 1004.00ghz an dann wieder 2008.00ghz nun habe ich mal sisoft sandra 2004 pro getestet da steht bei speed 1.81ghz und bei name M4 Athlon 64(K8 Clawhammer)130nm 1.4ghz-2.21.45-1,55v bei Dr Hardware 2004 wird gezeigt Prozessor amd athlon 64 1004,6 ghz na wievie habe ich den jetzt Also ein Athlon 64 3000+ sol doch ungefähr 2,08ghz haben oder Bitte Helft Mir Ist was Falsch Eingestellt Oder Spinnen Die Programme.Ich Habe Sp2 Drauf und Xp Pro mein Board ist Ein Gigabyte K8nPro Speicher 2* 333 riegel Hiiiilllllffffffeeee 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
athlon 64 3000+ sisoft u.co zeigen falsche mhz
- Ersteller sync10
- Erstellt am
luki90
Lt. Junior Grade
Hast du CPU-Z schon probiert, wenn nicht probier das mal.
Gruß luki90
EDIT: Hier der Link https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Gruß luki90
EDIT: Hier der Link https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Herzlichen Glückwunsch! Cool´n Quiet scheint bei Dir tadellos zu funktionieren, ohne dass es Dir aufgefallen ist.
Nein, jetzt im Ernst: Die Athlon64 können ihren Takt dem Bedarf anpassen. Ohne Last regelt wird der Proz auf 800 MHZ gedrosselt, bei ein wenig Last auf 1.8 GHZ und unter Vollast rennt die CPU mit 2 GHZ. Daher die unterschiedlichen Angaben der Testprogramme.
Sinn des ganzen: Weniger Takt-> weniger benötigte Spannung -.> Weniger Stromverbrauch und weniger Hitze.
Ist alles in Ordnung mit der CPU und auch mit dem Takt der CPU.
cu! sloven
Nein, jetzt im Ernst: Die Athlon64 können ihren Takt dem Bedarf anpassen. Ohne Last regelt wird der Proz auf 800 MHZ gedrosselt, bei ein wenig Last auf 1.8 GHZ und unter Vollast rennt die CPU mit 2 GHZ. Daher die unterschiedlichen Angaben der Testprogramme.
Sinn des ganzen: Weniger Takt-> weniger benötigte Spannung -.> Weniger Stromverbrauch und weniger Hitze.
cu! sloven
Damarus
Banned
sloven schrieb:Herzlichen Glückwunsch! Cool´n Quiet scheint bei Dir tadellos zu funktionieren, ohne dass es Dir aufgefallen ist.
cu! sloven
Nuja wobei bei den alten Athlon64 Steppings der niedrigste Cool 'n' Quiet Takt nicht 800 MHz sondern damals noch 1000 MHz war, was AMD dann mit nem neuen Stepping behoben hat ^_^
Edit : Hoppla, sry für den Mist, den ich da verzapft hab. Da hab ich wohl irgendwas wieder verdreht
Danke an die andren, die ich korrigiert haben.
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Captain
er hat nen relativ neuen Athlon 64 mit CG stepping der taktet sich auf 1Ghz runter
die älteren auf 800Mhz. Die Taktfrequenz wird an den Leistungsbedarf angepast.
dh. wenn du nur winamp laufen lässt und surfst arbeitet er mit 1Ghz wird dadurch nicht so heiss und spaart strom (im prinzip wie beim Notebook)
wenn du jetz maln spiel startest und des im hintergrund laufen lässt wirste sehn, dass die Taktfrequenz 2,0Ghz beträgt. also alles in bester Ordnung
die älteren auf 800Mhz. Die Taktfrequenz wird an den Leistungsbedarf angepast.
dh. wenn du nur winamp laufen lässt und surfst arbeitet er mit 1Ghz wird dadurch nicht so heiss und spaart strom (im prinzip wie beim Notebook)
wenn du jetz maln spiel startest und des im hintergrund laufen lässt wirste sehn, dass die Taktfrequenz 2,0Ghz beträgt. also alles in bester Ordnung
YforU
Captain
das ist korrekt brauchen weniger strom
siehe auch:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/anleitung-athlon-64-mit-coolnquiet.350/seite-2
siehe auch:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/anleitung-athlon-64-mit-coolnquiet.350/seite-2