Athlon 64 3200+ & MSI K8T800 6702

matrixxAMD

Ensign
Hallo!

Endlich ist mein Prozessor angekommen. Ich hatte bei BytePro bestellt (ein Fehler) und durch erheblichen Druck meinerseits mit Strafanzeige usw. hat der Inhaber der Ein-Mann-Firma (scheinbar) endlich den Prozessor zugeschickt. Es sind seit Bezahlung knapp ein Monat vergangen.

Ich installierte díe CPU auf meinem MSI K8T800 Neo-Fis2r und der Rechner startete auf Anhieb. Die CPU wurde korrekt erkannt usw.

Nun habe ich gesehen, dass mein Bios die Rev. 1.0 hat und viele Features (u.a. Cool N Quiet) mit dieser Version auch nicht gehen. Dafür und für S-ATA-Probleme verspricht die seit Ende Oktober verfügbare Rev. 1.1 Abhilfe.

Ich hab mir das Bios-Update also von der MSI-Seite heruntergeladen und das wie angegeben auf eine Bootdisk kopiert.

Das Update hat der Rechner auch fehlerfrei durchgeführt, zumindest hat er hinter "ERASING CMOS" und "PROGRAMMING CMOS" "DONE" angezeigt und am Ende auch mit "FINISHED" bestätigt. Anders als in der Anleitung kam keine Aufforderung zum Neutstart, er kehrte einfach zu A:\ zurück.

Nachdem ich wie angegeben den Rechner nun neustartete schien alles ganz normal. Beim Startschirm des AMI-Bios drückte ich Pause, um mir die Rev.-Nr. des Bios anzugucken. Es kam auch irgendeine Fehlermeldung, bei der ich dachte, dass sie auf das unangepasste Bios zurückzuführen ist. Nun hab ich den Rechner ausgeschaltet und das Netzkabel abgezogen, um per JBAT1-Jumper (CMOS-Clear) die Einstellungen zu reseten. Nachdem ich dann wieder booten wollte, blieb der Schirm schwarz.

Beim MSI-Diagnose-Modul leuchten alle vier LEDs. Laut Handbuch heißt das: "CPU damaged or not properly installed." Also soviel wie, meine CPU ist kaputt oder falsch montiert.

Ich hab den CMOS-Reset nur mehrmals probiert, die CPU aus und wieder eingebaut, aber alles bleibt beim gleichen.

Da ich niemanden kenne, der diese Plattform hat, weiß ich jetzt nicht, ob ich den Prozessor oder das Mainboard reklamieren soll.

Hat jemand eine Idee?

Ich brauche den Rechner dringend fürs Studium ... also bitte schreibt alle eure Ideen.

Thx.

Zurück
Oben