Ständige Resets AMD Athlon 64 3200+

P

PoseidonNethuns

Gast
Hallo,

ich hatte mir am 11.04.2011 ein neues Mainboard gekauft, mein altes war
defekt. Hersteller und Typ ist ASRock K8A780LM, ein Board mit onBoard
Grafikchip. Die weitere Spezifikation meines Systems ist:


AMD Athlon 64 3200+
Socket 754
ATI RADEON 3000 (RS780L) - Video Adapter [ASRock], 256 MB
2048 MB RAM DDR-SDRAM
Chipset AMD 760G (RS780L) + SP5100 (SB700)
Festplatte Westerndigital WDC WD400EB-00CPF0, 40 GB
DVD-Brenner Samsung TSSTcorp CDDVDW SH-S223L
HP Laerjet 4L

Microsoft Windows XP Professional Build 2600, Service Pack 3

Das ist kein leistungsstarkes System, aber zum Arbeiten reichts

Mein vorheriges Board war ein Elitegroup GS7610 Ultra. Den Prozessor habe ich
im Geschäft vom Händler in den Sockel des neuen Boards einbauen lassen.
Am 18.04.2011 ereignete sich unverhofft, mitten in der Arbeit ein Reset.
Am Ostersonntag erneut, zunächst ließ sich der Rechner noch durchbooten,
als sich wenige Minuten danach ein weiterer Reset ereignete, kam ich nur
noch bis ins BIOS, beim normalen Booten blieb der Bildschirm schwarz.

Am darauffolgenden Dienstag den 26.04.2011 brachte ich den Computer zum
Händler, der mir, als ich das Gerät am Abend des gleichen Tages wieder
abholte, stolz erklärte, das meine geschilderten Probleme nicht
nachvollziebahr seien, allerdings habe die Platte einen kleinen Defekt.

Ich war darauf hin 20.- Euro für einen automatischen Plattentest los, den
der Händler mit HD Tune durchführte. Da ich später bei mir zu Hause den
Plattenfehler nachvollziehen konnte, besorgte ich mir in den kommenden
Tagen eine neue Platte. Das einzige Gerät was ich beim Händler nicht zum
Testen ablieferte, war mein Laserdrucker, ansonsten musste ich nebst
Rechner auch Tastatur und Maus mit zum Testen geben, da laut Händler
auch diese Probelme bereiten könnten.

Mit einem jovalen Grinsen, sagte mir der Händler, dass durch ein
defektes Druckerkabel eine Schutzschaltung am Parallelport greift, und
dieses noch als letzte Fehlerquelle getestet werden müsse. Ich sollte den
Drucker ersteinmal nicht anschleißen - ohne dem läuft ja alles. Verschaukelt
mich der Händler? Mein Drucker lief am alten Rechner tadellos. Stromstöße im
Druckerkabel, die eine Schutzschaltung auslösen? Ich muss zugeben, dass
der Anschluss des Druckers am Parallelport, zu den Abstürzen führt,
allerdings halte ich die Händlerbegründung für merkwürdig. Kann ich das
Board nicht einfach wieder zurückgeben? Ist doch noch ganz neu.
 
"Schutzschaltung am Parallelport"... Nä.

Bluescreens gibts keine (automatisches neustarten deaktivieren)? Das nicht mehr funktionierende Booten deutet ja darauf hin, dass es nicht ein simples BSOD/Treiber Problem ist, trotzdem...

Hängt der Drucker an derselben Steckdose/Steckerleiste?
 
Klingt stark danach, dass der dich verarscht, um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wenn das Board defekt ist, kannst dus zurückgeben, aber der Händler behauptet ja, dass es geht.
Ich weiss nicht, was das für ein Händler ist, aber klingt nach Abzocker.
PS: Das System dürfte klar unter 100€ Wert sein, wenn der Händler für die ganzen Tests Geld nimmt, zahlst du schnell viel mehr, als das Ganze Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte mit HD Tune zu Testen... ich weiß nicht, da nimmt man eigentlich die Hersteller Tools für.
 
Die sind nicht unbedingt besser, und vorallem nicht universell. HDTune taugt schon für's erste.
 
"Ich muss zugeben, dass der Anschluss des Druckers am Parallelport, zu den Abstürzen führt"
Schliesst du das vor dem Anschalten an?
Weil während des Betriebes sollte man das nicht an- oder abstöpseln, ist soviel ich weiss nicht hotpluggingfähig.
Mal das Kabel probeweise ausgetauscht?
 
N'abend,

da habt ihr ja schon fleißig geantwortet. Danke, Danke. Ich hoffe, ich kann das auch alles gut beantworten.

bu1137
"Schutzschaltung am Parallelport"... Nä.

Bluescreens gibts keine (automatisches neustarten deaktivieren)? Das nicht mehr funktionierende Booten deutet ja darauf hin, dass es nicht ein simples BSOD/Treiber Problem ist, trotzdem...

Hängt der Drucker an derselben Steckdose/Steckerleiste?

Der Stecker hängt an der selben Steckerleiste, wie auch der Rest. Das war allerdings auch so mit dem alten, kaputten Board. Den Bluescreen gibt es nicht. Das verhalten des Rechner kommt einer Situation gleich, in der jemand einfach die Reset-Taste drücken würde.


Arcturus
Klingt stark danach, dass der dich verarscht, um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wenn das Board defekt ist, kannst dus zurückgeben, aber der Händler behauptet ja, dass es geht.
Ich weiss nicht, was das für ein Händler ist, aber klingt nach Abzocker.
PS: Das System dürfte klar unter 100€ Wert sein, wenn der Händler für die ganzen Tests Geld nimmt, zahlst du schnell viel mehr, als das Ganze Wert ist.

Die Finanzierung durch die Hintertür war auch mein Eindruck. Prozessor und Kühler hatte ich noch und zahlte folglich 65.- Euro für das Board. Durch den Wartungstest kamen noch die erwähnten 20.- Euro hinzu.
Bringe ich den Rechner und Drucker zu ihm für einen neuen Test, trage ich dafür natürlich auch die Kosten. Das kann eine ganze Weile so weitergehen und jedesmal darf ich zahlen, da ihm immer neue Fehlerquellen einfallen.
Den Gang zum Anwalt möchte ich gerne vermeiden. Sollte ich ihm gegenüber vielleicht erwähnen, ihn anzuzeigen und das mal bei der Verbraucherzentrale melden?
Mir schwahnte übrigens schon Böses, als ich den Rechner am 26.04. wieder abholte. Vor mir war ein anderer Kunde dran gewesen, der sich aufgeregt beschwerte. Er sagte solche Sätze wie:"6 mal war ich jetzt schon hier. Das ganze Ostern versaut, weil ich ständig hier bin. Nein, Herr [Händlername], die Kabel an meiner Maus und meiner Tastatur sind nicht kaputt."


OSJF+bu1137
Die Platte mit HD Tune zu Testen... ich weiß nicht, da nimmt man eigentlich die Hersteller Tools für.

Die sind nicht unbedingt besser, und vorallem nicht universell. HDTune taugt schon für's erste.
Da bin ich überfragt. Ich konnte nur das Problem mit HD Tune selbst bei mir zu Hause nachweisen. Der Händler hatte als er den Test bei sich durchführte einen Screenshot gemacht. Das gleiche Ergebnis sah ich auch als ich HD Tune selbst durchlaufen ließ. Beim Booten lief ständig chkdsk an und versuchte erfolglos einen Fehler zu repaieren. Die Platte ist aber getauscht.


Arcturus
"Ich muss zugeben, dass der Anschluss des Druckers am Parallelport, zu den Abstürzen führt"
Schliesst du das vor dem Anschalten an?
Weil während des Betriebes sollte man das nicht an- oder abstöpseln, ist soviel ich weiss nicht hotpluggingfähig.
Mal das Kabel probeweise ausgetauscht?
Das mach ich im ausgeschalteten Zustand genau aus diesem Grund. Kabeltauschen hab' ich noch nicht gemacht. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht noch viel mehr Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir ganz sicher, dass der Drucker das Problem auslöst? Der Fehler wird ja vermutlich nicht einfach so reproduzierbar sein, sondern taucht unverhofft bei unterschiedlichen Arbeiten auf?

Es hat ja auch ~1 Woche gedauert, bis du den Fehler erstmals erleben durftest. Hast du es mal 1-2 Wochen lang ohne angeschlossenen Drucker versucht?
 
Zurück
Oben