Athlon 64 3400+ Frage bezueglich Netzteil und Kuehlung

Uncle_Dumb

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich bin nicht sicher, welches Forum am besten fuer meine Frage ist, daher versuch ich es mal hier und entschuldige mich vorab, falls es das Falsche ist.

Ich bastel an einem alten Desktop rum (ich weiss es macht keinen Sinn wirklich, aber ich mache es trotzdem), und habe ein ASUS K8U-X Motherboard auf dem noch ein Sempron Prozessor drauf ist. Diesen wechsel ich jetzt gegen einen Athlon 64 3400+ Prozessor und zudem moechte ich das Netzteil wechseln lassen. Grafikkarte + Speicher und sonstiger Kram ist alles i.O. soweit, aber ich verstehe etwas nicht.

Kann ich jedes moderne Netzteil benutzen oder muss es irgendein spezielles sein? Ich blicke bei den ganzen Begriffen nicht mehr durch. Das Motherboard hat einen PSU connector (ATX 1.x (20-pin ATX)12V P4 Connector (4-pin P4)). Kann ich einfach bei Amazon z.b. ein Thermaltake TR2 S 600W kaufen? Ich will nicht wirklich mehr als 50euro fuer das Netzteil ausgeben. Dann meine zweite Frage, der CPU Kuehler fuer den Athlon 64 3400+ , da gibt es auch 100 verschiedene Bezeichnungen anscheinend und ich blick nicht durch, kann ich einfach einen z.B. Cooler Master Hyper H412R CPU Air Cooler kaufen? Da steht Intel und AMD kompatibel. Oder muss es irgendein spezieller sein?

Danke,
Uncle_Dumb
 
Uncle_Dumb schrieb:
Dann meine zweite Frage, der CPU Kuehler fuer den Athlon 64 3400+ , da gibt es auch 100 verschiedene Bezeichnungen anscheinend und ich blick nicht durch, kann ich einfach einen z.B. Cooler Master Hyper H412R CPU Air Cooler kaufen? Da steht Intel und AMD kompatibel. Oder muss es irgendein spezieller sein?

Nein, kannst du nicht!!!

Jeder Sockel hat unterschiedliche Befestigungsmethoden und CPU-Kühler haben immer Befestigungskits für die unterstützten Sockel dabei - und ein neuer CPU-Kühler hat natürlich keine Befestigungslösung für einen Sockel der fast 20 Jahre alt ist!
 
Uncle_Dumb schrieb:
Dann meine zweite Frage, der CPU Kuehler fuer den Athlon 64 3400+[...]Da steht Intel und AMD kompatibel. Oder muss es irgendein spezieller sein?
es muss ein 754-kompatibler sein (kompatibilität beim jeweiligen hersteller verifizieren).

und natürlich muss der auch ins verwendete gehäuse passen.
 
Da wirst du wohl für teuer Geld in der Bucht schauen müssen.
 
Naja, unter 25 Euro ist die Auswahl von @Deathangel008 schon recht groß, da muss man nicht in die Bucht abtauchen. :D
 
Uncle_Dumb schrieb:
Kann ich jedes moderne Netzteil benutzen oder muss es irgendein spezielles sein?
Ich denke nicht jedes Netzteil geht. Die Anschlüsse müssen schon passend sein. Früher waren die anders. Ich habe aber Dein Mainboard jetzt nicht gesucht. Vermutlich gäbe es aber entsprechende Übergänge.
 
Uncle_Dumb schrieb:
habe ein ASUS K8U-X Motherboard
Wo hast du denn diesen Oldtimer ausgegraben. ;)
Das Board hat den AMD Sockel 754.

Diese CPU Kühler sollten lt. GH für den Sockel 754 geeignet sein: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_754/939/940

Uncle_Dumb schrieb:
Kann ich jedes moderne Netzteil benutzen oder muss es irgendein spezielles sein?
MMn muss es keine spezielle PSU sein. Dein Board hat einen 20 Pin Stromanschluss, die PSUs kommen alle mit einem 20 + 4 Pin Stromkabel. Einfach die 4 Pin weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Bei AMD nach weinem kühler mit den 2 Nasen schauen die haben sich über die Jahre nicht geändert meine ich ...Skythe shuriken B oder so

Sowas hier Drittes Bild

Oder der Hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Früher waren die anders.
Ne, eigentlich nicht. Der größte Unterschied ist noch der, dass früher die 3,3V und 5V-Schienen deutlich stärker beansprucht waren, relativ zu 12V, aber Sockel 754 ist gerade so ca. dort, wo sich das gewandelt hat, deshalb passt das schon.

Neues Netzteil würde ich aber für so ne Kiste nicht holen, gibt genug gebrauchtes Zeugs bei Ebay was dafür locker reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Kühler muß Sockel 939/940 kompatibel sein. Arctic Freezer reicht aus ... https://www.mindfactory.de/product_...r-64-Pro-PWM-S754--939--AM2---AM3_580080.html

Netzteil ... 500W sind schon zuviel. Ich betreibe einen 4200x2 mit 7800GTX-SLI mit einem Tagan TG420-U01 Netzteil. Allerdings sollte man auf die einzelnen Schienen achten ... 12V ... 5V ... da gab es damals ein paar mindestens zu erfüllenden Ampere, damit alles genug Kraft hat.
 
Danke fuer alle Antworten. Das bringt mich schonmal ein Stueck weiter, aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich alles verstanden habe, da einmal Sockel 754 und einmal Sockel 939/940 erwaehnt wird, womit der Kuehler kompatibel sein muss. Im Mindfactory link ist der empfohlene Kuehler gerade ausverkauft (Artic Freezer) - aber alle anderen mit links versehenen, die kann ich gefahrenlos benutzen? D.h. es muss nur stehen, dass es Sockel 754 (und Sockel 939/940?) kompatibel sein muss? Dachte immer, die Kuehler wuerde man auch abhaengig der CPU Power waehlen.
Netzteil, ok, habe verstanden, dass ein modernes keinen Sinn macht bzw. 500W und mehr machen keinen Sinn, aber praktisch alle Netzteile sollten zumindest "kompatibel" sein? Z.b ein "SilverStone SST-ST40F-ES230 - Strider Essential Series, 400W" sollte gehen, oder ist der auch schon zuviel? Dachte daran ein "neues" zu kaufen, da ich befuerchtet habe, ein 10 Jahre altes gebrauchtes wuerde vielleicht nicht mehr lange ueberleben.

Danke fuer eure Hilfe.
 
Sockel 754 sowie 939 liefen parallel und die entsprechenden Kühler passen bei beiden.

Du kannst jedes ATX-Netzteil nehmen, solange es sagen wir mal 300W oder so hat (drunter muss man gefühlt eh suchen). Das 400W Silverstone ist ok. Ich hab zB erst vor Kurzem einen Athlon XP mit einem 3 Jahre alten Corsair SFX-Netzteil betrieben.
 
@Uncle_Dumb
für dich ist in erster Linie relevant, dass der CPU Kühler Sockel 754 kompatibel ist. Das sind alle Kühler, die ich dir in Beitrag #7 verlinkt habe. Allerdings wäre es auch noch gut zu wissen, in welchem Gehäuse (GENAUE Bezeichnung bitte) du den Kram verbauen möchtest. Der Kühler muss da ja hinein passen (wobei das nur bei einem Tower-Kühler relevant ist; die Top-Blower werden wohl in (fast) jedes Gehäuse passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
MMn muss es keine spezielle PSU sein.
HorstSan schrieb:
Ne, eigentlich nicht. Der größte Unterschied ist noch der, dass früher die 3,3V und 5V-Schienen deutlich stärker beansprucht waren,
Danke für die Richtigstellung.
Ich erinnere mich noch an die grossen, meisstens weissen 4 Pin Stecker für die Stromzuleitung der Laufwerke. Auch der Datenanschluss war meiner Meinung nach anders. (IDE?)
Aber es geht ja um den Stecker zum Mainboard / CPU welcher demfall noch passt. Wieder was gelernt. 👍
 
@Brati23 Ich kenne eigentlich kein aktuelles Netzteil, bei dem nicht wenigstens 1 Strang-Kabel mit 4-Pin-Molex-Anschlüssen beiliegt. Die sind jetzt eben schwarz ;)

Bei einem Athlon 64 würde ich nicht mehr mit IDE arbeiten. Die Mainboards hatten meistens bereits SATA Onboard (selbst die höherwertigen/späten Sockel A-Boards hatten das meistens), wo man auch eine moderne SSD dran nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben