Frage bezueglich Nikkor 16-85, D7000 Kit & Garantie

Awake

Lieutenant
Hey zusammen,

ich habe folgende Anliegen:

Mich haette es zum Einen interessiert, ob im originalen Nikon D7000 Kit inkl. Nikkor 16-85 Objektiv das selbe Zubehoer drin ist, wie bei den beiden Artikel wuerde man jene einzeln kaufen?

Es geht darum, dass ich dieses Kit sehr guenstig in der Schweiz gefunden haben und mir nun die Frage stelle ob das Zubehoer vollstaendig ist? Wie auf der Nikon Homepage fuer die D7000 und das 16-85 Objektiv.

Nikon D7000 Zubehoer (inklusive)
AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR Zubehoer (inklusive)

Die Artikel sind genau die selben, obgleich bei Nikon DE oder Nikkon CH. Ich weiss nur nicht, ob das Zubehoer im Kit das gleiche ist, wie das Zubehoer, wuerde man die Kamera und das Objektiv alleine bestellen.

Mein zweites Anliegen waere gewesen, ob jemand weiss - sollte ich einen Garantiefall mit der Kamera oder dem Objektiv haben - kann ich diese dann auch zu Nikon DE schicken, bzw. an einen Nikon Vertragshaendler abgeben oder muss ich diese ueber den in der Schweiz ansaessigen Haendler liefern, bzw. mich an Nikkon CH wenden?

Last but not least: Ist das 16-85 als Allzweckobjektiv gut geeignet. Also komme ich damit im Normalgebrauch fuer Urlaubs und Portraitbilder, bzw. Landschafts sowie Architektur im Hobbybereich klar? Wenn es ueberhaupt nicht allzweckmaessig ist, welches waere die Alternative? Ueber das 18-105 liest man irgendwie kaum was gutes, bzw. man wird dann lieber auf das 16-85 verschoben. Wie sieht es mit dem 18-200 aus? Achja, diese 2 letzten Objektive gibt es auch im Kit. Was mir praeferieren wuerde da es natuerlich guenstiger kaeme.

Gruß
Awake

Zuletzt bearbeitet:
Ueber das 18-105 liest man irgendwie kaum was gutes, bzw. man wird dann lieber auf das 16-85 verschoben.

Ich habe zwar keine DSLR, aber da ich mir auch bald eine zulegen werde, habe ich schon einiges zu den Nikkor-Objektiven gelesen. Zum 18-105 bzw. 16-85 gibt es ein breites Spektrum an Meinungen, die ich grob so zusammenfassen würde:

Das 18-105er ist ein typisches Kit-Objektiv. Hierfür ist das ganz nett und auch für etliche Anwender ok, allerdings halt es auch gewisse Schwächen. Was aber für ein 200€-Objektiv so eigentlich ganz normal ist. Als Einsteiger macht man damit recht wenig verkehrt, man kann damit gut Erfahrungen sammeln und ggf. später durch was passendes ersetzen.

Beim 16-85er gehen die Meinungen mehr auseinander. Die einen sagen, eine gute Linse und deckt ein breites Spektrum ab. Gerade für Architektur kann der zusätzliche Weitwinkel gegenüber dem 18-105 viel wert sein. Und auch von der generellen Abbildung soll es leicht besser sein. Deswegen ist bei der Linse eher darüber diskutiert, ob sich der Aufpreis gegenüber dem 18-105 lohnt (sind ja doch 300€ Preisunterschied). Das ist aber eine Frage, die man eher für sich selber beantworten muss und nicht allgemein beantworten kann.

Das 18-200er ist ein typisches Superzoom, d.h. von den optischen Qualitäten ist das immer ein Kompromiss. Da ich von deinem Anwendungsbereich nichts sehe, was wirklich hohe Brennweiten braucht, würde ich eher davon abraten.

Also waere ich mit dem 16-85 im Alltag gut bedient meinst Du, ja?
Ich werde mir irgendwann andere Objektive kaufen, keine Frage. Aber bis dahin moechte ich sichergehen, dass mir das 16-85VR im Alltag keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ich hatte keines von den beiden, aber was man mit Sicherheit sagen kann ist das die beiden Objektive im Alltag dich nicht im Stich lassen werden!!!

Das 16-85 hat untemrum mehr Weitwinkel, das 18-105 hat dafür obenrum ein bisschen mehr.
Was man jedoch sagen kann ist das das 16-85 wohl ein bisschen besser ist, aber das ist minimal (was man so auf Bildern sehen kann) dafür ist es auch teuer.

Ich würde wohl zum 18-105 tendieren und das Geld das man im Vergleich zum 16-85 spart kann man dann in ein AF-S 50mm 1.8 oder in das 35mm inverstieren!

MfG

Eine wirkliche Empfehlung will ich dir nicht geben, da ich wie gesagt selber auch (noch) keine DSLR habe. Meine fotografischen Erfahrungen stammen von der LX3. Die ist mit 24-60mm kleinbildäquivalenter Brennweite relativ eingeschränkt, für Reisefotografie reicht das aber meist. Und deiner Beschreibung nach dürfte es bei dir ähnlich sein.

Ob aber 16-85 oder 18-105, das kann ich nicht beurteilen. Da kennen sich andere besser aus. Als Anregung gebe ich dir mal ein paar Threads vom DSLR-Forum, da wird die Frage auch immer wieder diskutiert:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=924068&highlight=16-85
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=928988&highlight=16-85
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=869540&highlight=16-85

Hab mir jetzt jede Seite durchgelesen und kann mich noch immer nicht entscheiden.
Klar spare ich mir einiges an Geld. Aber wer 2x kauft macht am Ende Verlust.
Die Frage ist einfach nur, ob sich - wenn es denn einen gibt - der Qualitaets- bzw. Materialunterschied fuer den Aufpreis des 16-85 zum 18-105 lohnt als Einsteiger?
Ergänzung ()

Also das Kit mit dem 18-105 bekommt man in Deutschland bereits ab ca. 1000 Euronen inkl Versand.
Ich koennte das Kit mit dem 16-85 in der Schweiz fuer ca. 1.200 EUR. bekommen. (Obwohl ich mich die ganze Zeit fragen, wofuer sie 80 CHF, also ~85 EUR. fuer den Versand kalkulieren?!)

@Awake:
Also betreffend Deiner Garantiefrage - ich würde aufpassen. In Österreich verhält es sich so, dass Nikon-Artikel, die im Ausland gekauft werden, bei Inanspruchnahme der Garantie von Nikon Österreich NICHT kostenfrei abgewickelt werden. Das heisst, man müsste die Kamera, das Objektiv etc. dann in jenes Land schicken, wo man sie gekauft hat.

Klingt komisch ... is aber so. Offenbar schützen sie so bis zu einem gewissen Grad "ihren" Markt.

Betreffend Deiner Objektiv-Qual-der-Wahl:
Das 16-85er ist für Deine Zwecke sicher gut geeignet und von der optischen Qualität her zufriedenstellend.
Umgerechnet auf Kleinbild entspricht es dem Brennweitenbereich von 24mm-127mm, was schon mal ganz brauchbar ist.

Allerdings würde ich den Brennweitenbedarf am langen Ende nicht unterschätzen. Wenn Du mit 18 mm am kurzen Ende zufrieden bist (entspricht 27 mm am VF-Sensor, ist somit immer noch ein gutes Weitwinkel aber dennoch ein ganzes Stück weniger, als das 24er), dann würde ich mir aber sehr wohl überlegen gleich zum 18-200er zu greifen.

So schlecht, wie viele behaupten ist die Linse nicht. Natürlich hast Du nicht die Auflösung eines AF-S 24-70/2,8 (das aber generell ein Spitzenobjektiv mit winzigen Schönheitsfehlern ist), aber für Ottonormalverbraucher reicht es allemal.

Ich hab jahrelang mit dem 18-200er an der D200 und der D300 fotografiert und war damit sehr zufrieden, weil es seinen Zweck voll und ganz erfüllt hat:
Ein Objektiv für alles, kein Wechseln, kein Schleppen der gesamten 14 Kilo-Ausrüstung, kein Stativ nötig, weil der Bildstabilisator in allen gängigen Situationen ausreichend ist und eine gute Abbildungsleistung.

Logisch, dass das Objektiv an meiner D700 nicht zum Einsatz kommt. Da kommen die opitschen Leckerbissen zum Einsatz, die kosten und wiegen aber eine ganze Menge mehr und decken den Brennweitenbereich 18 mm - 200 mm nicht mit einem einzigen Objektiv ab.

Welches Kit wuerdest Du mir letztendlich empfehlen tbird700?

Ich würd Dir zwei Dinge ans Herz legen:

1. In den nächsten Media Markt/Saturn oder wie immer die alle heißen mögen, oder aber auch gut sortierten Fotoladen um die Ecke gehen und die Kamera mit dem jeweiligen Objektiv in die Hand nehmen, durch den Sucher schauen und zoomen.
Dann merkst Du selbst ganz rasch, ob Dir 85 am "langen" Ende reichen, oder es doch lieber 105 oder gar 200 sein sollen.

2. Bis vor Weihnachten mit dem Kauf warten. Nikon schnürt gerade wieder ein Rabatt-Paket, wo man Kamera-Objektiv-Sets günstiger bekommt. Vor Weihnachten überbieten sich auch die Einkaufsmärkte mit Sonderangeboten ... daher noch ein bisschen warten und Du kaufst günstiger ein.
Vielleicht wird's letztlich sogar noch eine Canon. ;-)

Ich habe das 18-105 an einer D5000 und finde es ein spitzen Objektiv als "Immerdrauf" und kann es nur jedem empfehlen, der ein Standardobjektiv sucht.

habe mir gestern das D7000 kit gekauft mit dem 18-105 für 999€ , finde es auch sehr gut leider etwas licht schwach , macht aber super scharfe bilder , werde mir nächste woche das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC kaufen , mit 2,8er blende durchgehend , ich würde das geld sparen

Zurück
Oben