Athlon 64 3500+ mit DDR1 333 Speicher

widi2002

Banned
Hallo,

bei meinem Freund sind die Grafikkarte und das Mobo (Sockel939) kaputt gegangen.
Ich habe den PC auseinandergebaut (wurde damals als Fertig PC gekauft).
Dabei ist mir aufgefallen, dass nur DDR333 Speicher (1 Riegel DDR333) verbaut war. Ist das normal oder bringt beim Athlon 64 3500+ DDR400 Speicher gar nichts? Muss man mit dem DDR333 Speicher Leistungseinbussen in Kauf nehmen?
Ich kenne mich mit dem Athlon 64 leider nicht so toll aus, was dessen Speichercontroller etc. angeht.
Ich bitte deshalb um ein wenig Aufklärung. :)

Danke!

Gruß

Doch, schnellerer Speicher bringt schon was, aber der DDR333 kam dem Händler wohl günstiger ;). Was genau willst du eigentlich wissen?
Ja, DDR333 sind langsamer als DDR400, aber die Leistungseinbußen werden sich in Grenzen halten...;)

Hy,

mich hat halt nur der "langsame" DDR333 Speicher gewundert. Mein Sockel A Board nutzt ja auch schon DDR400. Was mich gewundert hat, war die Tatsache, dass im BIOS (als das Mobo noch lief) DDR400 eingestellt war. Ich habe dann vorsichtshalber auf DDR333 runtergestellt.
KA, ob der DDR333 RAM auf Dauer DDR400 mitmacht.
Mir geht es halt nur darum, ob man mit dem DDR333 Speicher die selbe CPU Geschwindigkeit wie mit DDR400 erreichen kann? Ist der Multi beim Athlon 64 fest?

5% max ...
hat er nun ein neues Mobo?

und nur ein riegel?
das heisst auch kein dualchannel

also da ist die bandbreite doch schon arg beschnitten, statt dualchannel ddr400 nur singlechannel ddr333

hier mal ddr333 vs. ddr400 (aber beide male dualchannel)

Zurück
Oben