Athlon 64 - PowerNow! Funktion abschalten?!

OJ#7

Cadet 1st Year
Ist es möglich die Spannungs- und Taktregelung eines Athlon 64 zu unterbinden bzw. auf bestimmte Werte festzusetzen?

Danke für schnelle Antworten im voraus.

sollte sich eigentlich ohne problem direkt im Bios deaktivieren lassen.

mfg kai

Wenn du Cool'n Quiet meinst, dann unbedingt im BIOS ausschalten, sonst hast nen P3.

meinst du C n C (desktop) oder power now (mobile) da gibt es kleine aber feine unterschiede....

normalerweise reicht es einfach bei energieoptionen das Profil auf desktop zu stellen und schon läuft alles auf vollen takt

Bei den mobilen kannst du dass nicht ausschalten! sie werden sich immer im Akkumodus auf 800Mhz runtertakten!

crux2003 schrieb:
Bei den mobilen kannst du dass nicht ausschalten! sie werden sich immer im Akkumodus auf 800Mhz runtertakten!

du meinst im idle?
oder generell??

Im Akku modus! Also generell läuft ein Moblie Athlon 64 3200+ mit höchstens 800 mhz im akku modus! Nur wenn man ihn per Stromkabel betreibt taktet er mit 2200Mhz!

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass Adobe Premiere nie den vollen Takt nutzt. Selbst beim Rendern, was ja nun wirklich Prozessoraufgabe ist.
Folglich würde ich gern die Parameter festsetzen (1,5 V, 2200 MHz).

OJ#7 schrieb:
Problem ist, dass Adobe Premiere nie den vollen Takt nutzt. Selbst beim Rendern, was ja nun wirklich Prozessoraufgabe ist.
Folglich würde ich gern die Parameter festsetzen (1,5 V, 2200 MHz).

Beim normalen Athlon 64 einfach Cool & quiet deaktivieren!
Beim notebook nur mit der Stromsteckdose möglich - im Akkumodus nicht! (Der Vorteil von Centrino - der bringt die Maximalleistung auch im Akkumodus)

crux2003 schrieb:
Im Akku modus! Also generell läuft ein Moblie Athlon 64 3200+ mit höchstens 800 mhz im akku modus! Nur wenn man ihn per Stromkabel betreibt taktet er mit 2200Mhz!

das heißt,wenn man sich einen laptop mit so einer cpu holt und das ding nur über akku laufen lässt,dass es genau so gut eine langsamere cpu tun würde??
was soll das denn?
dazu gibt es doch laptops,dass man die auch ohne netzanschluss betreiben kann...
sachen gibt´s...^^

Bald bietet AMD auch bald einen Prozessor (Turion 64 Mobile) an, der seine Maximalleistung im AKKUModus liefern kann. (So wie der Centrino bzw Pentium M)

crux2003 schrieb:
Bald bietet AMD auch bald einen Prozessor (Turion 64 Mobile) an, der seine Maximalleistung im AKKUModus liefern kann. (So wie der Centrino bzw Pentium M)

ALLES so nicht ganz richtig. Laptop läuft gerade nebenbei mit 2200 MHz und 1,5 Volt und NUR mit dem AKKU.
(angezeigt mit CPU-Z und dem Lüftergeräusch nach kommt das hin)

Nachtrag:
Prozessor Athlon 64 3400+
ClawHammer

Wenn das Notebook im AKKUmodus vollen Speed fährst bist du niht im "MAX Battery" Modus! Normalerweise springen die Athlons sofort in den modus wenn sie vom kabel ab sind

Lese dir mal diese Seite durch!

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ergibt das ganze auch sinn!!^^
hab nicht dran gedacht,dass man ja auch das profil ändern kann^^
sorry,ich bin jetzt ruhig^^

Also Problem lässt sich wie folgt lösen:

Links klick auf Batterie in Taskleiste und Dauerbetrieb aktivieren. Fertig!
Hab gerade einen entsprechenden Hinweis per Telefon erhalten.

Danke trotzdem

hat jemand überhaupt mein post beachtet, das habe ich doch schon euch vor 15 threads schon gesagt mit dem Profil :rolleyes: :D

@OJ#7
es gibt auch eine edit funktion ! die 3 post hintereinander hättest du in einer vereinen können

Zurück
Oben