Athlon II P320 oder Core i3-350M

tnyp860

Lt. Junior Grade
guten tag leuts
ich bin am überlegen ob ich mir ein 2tes mobieles system kaufen sollte
ich hab 2 notebooks gefunden die mir preislich gut gefallen
http://geizhals.at/deutschland/a544961.html =Athlon II P320 2x 2.10GHz
und
http://geizhals.at/deutschland/a533777.html = Core i3-350M 2x 2.26GHz
welche der beide cpu´s haben power ohne das ich groß overclocken muss sry ich hab bis her nur intel gehabt und hab gehört das amd mehr für zocker seien

ich hab mit dennen laptops eig viel vor office zocken filme schneiden oder guggen also allround

wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel ist etwas schneller als der AMD. Kostet allerdings auch 150€ mehr. Sonst sind die Systeme ziemlich gleich. Ich würde den AMD nehmen.

Im Laptop Bereich würde ich eher zu den Intel greifen, die AMDs sind da schwächer.

trotzdem muss man kosten nutzen einrechnen.
lohnt sich der aufpreis für die paar prozent schnellere cpu?

ich kann ja die 160mhz eigentlich auch hochtackten

Ich würde mal sagen eher nicht, nunmal du auch bei Notebook mit AMD CPUs mindestens 2 Jahre Garantie hast, also wenn das Teil defekt gehen/seien sollte gibt es ja noch Garantie.

Ich habe bei meinem Notebook was ich anfang des Jahres bei karsatdtonline gekauft habe,
definitiv das Portemonaie entscheiden lassen, so habe ich mich für ein ASUS Notebook mit der Vorgänger Generation (Caspian) entschieden.

MfG

tmkoeln

Edit: Vom Notebook CPU übertakten möchte ich aufgrund der begrenzten Kühlung in einem Notebook generell abraten.

Ja also die neuen AMD´s für das Notebooksegment sind noch imemr net auf dem Niveau der Aktuellen Intel CPU´s, allerdings sind die Athlon IIer und Turion IIer auf dem Niveau der Vorgänger vom Core iX...AlsoBei 150€ Unterschied beimn Preis würd ich auch zum Athlon tendieren, soltle dir genug Leistugn bringen.

Na ja, ich würde ein Notebook persönlich nie hochtakten. Der erzielte Geschwindigskeitsvorteil steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Hitzenachteil speziell bei Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken ist die Grafik bei beiden übrigens nicht tauglich.

Beachte, dass du bei AMD soweit ich weiß nicht zu einer Onboard Grafik switchen kannst --> Laufzeit geringer!!!

Lasse mich aber gerne berichtigen ;)

Edzard schrieb:
Na ja, ich würde ein Notebook persönlich nie hochtakten. Der erzielte Geschwindigskeitsvorteil steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Hitzenachteil speziell bei Notebooks.
Der Caspian TurionII M500 in meinem Notebook wird unter Last doch schon zum Teil recht heiss (80° - 90°C), da noch Overclock und das Teil brennt durch (muss dazu sagen habe eigentlich mein Notebook nur sehr selten unter Vollast).

Zudem sind in den OEM BIOS Versionen, die Funktionen zum Übertakten immer versteckt, bzw. deaktiviert.

Dieses wäre aufgrund einer besseren GPU schon eher zum zocken geeignet:

http://geizhals.at/deutschland/a538313.html

MfG

tmkoeln

der i3 hat aber 4 threads, also 2 echte, 4 virtuelle kerne, der amd hat nur die 2 echten.
dadurch ist der intel ca 30% schneller und etwas leichter (200g) ist er auch noch.
musst du dann entscheiden ob du programme nutzt, die davon einen nutzen ziehen.
wenn du aber zocken willst, würde ich mind. ne ati 5650 nehmen, wenn du auch neuere spiele spielen willst.

Du kannst die alten AMD Mobil Prozessoren nicht mit der neuen Generation vergleichen, die waren noch K8 und jetzt sind es K10 Kerne in 45nm. Overclocking ist nicht so leicht, eben wegen dem BIOS und da man die Kühlung auch nicht verbessern kann (bei Deshtops overclockst Du ja auch nicht mit dem Boxed Kühler, oder?) sollte man darauf gar nicht erst schielen. Umschalten der Graphik beherrscht AMD im Prinzip schon, hängt aber von Hersteller ab, ob er das implementiert. Die Umschaltung ist leider recht langsam und daher nicht unmerklich, wie bei NVIDIA, aber Windows 7 nervt einen ja sowieso alle Nase lang mit einem schwarzen Bildschrim bevor die Aufforderung zur Bestätigung kommt, daß dies oder jenes Programm wirklich laufen darf :-(, da kommt es dann auch ein paar Sekunden fürs Umschalten der Graphik beim Abziehen vom Netz auch nicht mehr wirklich an.

Sorry Leute aber habt ihr überhaupt mal nur einen kleinen Blick auf die Systeme geworfen?

Mal abgesehen von der CPU die schwächer unterwegs ist als die Intel CPU die auch noch Hyper-Threading kann fällt mir noch weiteres auf z.B.

AMD Sys: HDD 320GB
Intel Sys: HDD 500GB

AMD Sys: 2,1kg
Intel Sys: 1,9kg

Mit anderen Worten 150€ ist nicht alleine auf die CPU zurück zu führen sondern wie man sieht auch noch auf andere Dinge.

Die Laufzeit dürfte beim Intel auch noch etwas höher ausfallen da wie schon erwähnt worden ist man auf die IGP der CPU umschalten kann.

Zu den genannten Anforderungen fährt er mit dem Intel Notebook eindeutig besser.

ich bin eher so ein css und dods zocker dafür wird die ati langen aber ich muss mir noch erst die kohle erarbeiten und bis dahin ist des zeug auch billiger ^^

Paradox.13te schrieb:
Die Laufzeit dürfte beim Intel auch noch etwas höher ausfallen da wie schon erwähnt worden ist man auf die IGP der CPU umschalten kann.

Und wo steht, dass ein Umschalten der Grafiken nicht mit AMD funktioniert? Bitte gib da mal eine Quelle an.

tnyp860 schrieb:
ich bin eher so ein css und dods zocker dafür wird die ati langen aber ich muss mir noch erst die kohle erarbeiten und bis dahin ist des zeug auch billiger ^^

Wenns sowieso vom Geld eher eng ist, nimm das fast gleichstarke AMD Modell und spare dir den (horrenden) Aufpreis.

Ich würde auch, wie bisher fast alle Vorredner, zum Athlon tendieren, weil er einfach um 150 Euro günstiger ist. Die neuen Danube-Prozessoren(/Plattform), zu welchen der P320 zählt, haben einen rießigen Schritt nach vorne gemacht und man ist verbrauchstechnisch fast gleich auf mit Intel aber die CPU Leistung hinkt doch noch etwas nach. Aber wann braucht man die schon in einem Notebook.

Weil du schreibst, dass du glaubst, dass AMD eher was für Spieler ist:
1. Falls du mit dem Notebook gar nicht spielen willst, würde ich an deiner Stelle auf die dedizierte Grafikkarte (hier 5470) verzichten und auf ein Notebook mit IGP setzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Weniger Verbrauch und (noch) niedrigere Anschaffungskosten.
2. Das AMD anscheinend eher für Spieler ist, kann man überhaupt nicht sagen. Es ist nur so, dass bei Spielen die Intels nur äußerst selten einen echten Vorteil gegenüber den AMDs haben, aber meistens (nicht immer) ein (manchmal deutlich) schlechteres Preisleistungsverhältnis bieten.
Bei diversen Aufgabengebieten (oft im Renderingbereich etc.) schneiden aber die Intels teils deutlich besser ab. Ich denke daher kommt der Ruf "AMDs sind nur Spieler-CPU" (weil sie auf Spiele bezogen oft günstiger sind bei gleicher Leistung).
Aber wie gesagt, wenn man nur alltägliche, "normale" Sachen machen will, gibt es keinen Vorteil für die Intels. Nur in manchen Ausnahmefällen kann man das wirklich so sagen.

LG

Ich besitze das AMD Modell, allerdings mit einem Phenom P820, also 3x1,8Ghz. Gibts für ca. 670€.

Das Laptop besitzt einen M880G Chipsatz mit integrierter HD4250 GPU.

Das Umschalten mittels ATI Power Express Technology funktioniert einwandfrei, lässt somit das Notebook angenehm kühl bleiben und verlängert die Akkulaufzeit.

Im Akku Betrieb schaltet es automatisch auf die HD4250, im Netzbetrieb automatisch auf die HD5470, dies kann jedoch jeder Zeit manuell geändert werden.
Bei normalem W-Lan surfen hält es ca. 5,5 Stunden dank des relativ großen Akku´s.

Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Notebook und kann eine Empfehlung aussprechen.
Zumindest für diejenigen die vorurteilslos gegenüber AMD Produkten sind und bei denen es nicht unbedingt ein Intel sein muss

Ahhh, endlich einer mit praktischer Erfahrung :)

Eine Frage: Wie lange dauert denn das Umschalten zwischen IPG und dedizierte Grafikkarte? Flackert dabei der Schirm oder wird er schwarz oder ähnliches?

Danke.

LG

Zurück
Oben