2500K langsamer als Core i3 350M

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.566
Guten Tag,

Um es kurz zu fassen: mein Desktop wie unten Beschrieben ist gefühlt langsamer als mein dv6.

Als Beispiel nenne ich mal Firefox 4: da öffnet mein Lappi Youtube schneller als der PC. Oder auch wenn ich Bilder (5mb) öffne braucht mein PC meistens länger. Oder MSN bleibt auf em PC 5sek. weiss und der dv6 macht es gleich auf... Es ist einfach frustrierend mitzubekommen, wie ein kleiner i3 denn i5 abhängt in Windows.

Was sin die Möglichen Fehlerquellen?

Danke im Vorraus!
 
Vielleicht liegt es daran dass du auf dem PC mehr Addons, Bookmarks oder sonstiges im Firefox hast, und mehr Anwendungen installiert, bzw im Hintergrund laufen als auf dem Laptop
 
In welcher Relation sind deine Verzögerungen zu verstehen?
Handelt es sich um 5-10 Sekunden oder weniger?
 
Was für Festplatten kommen in den Geräten zum Einsatz?
 
Die Startgeschwindigkeit von Programmen hängt kaum mit dem Prozessor zusammen.
Da spielen Faktoren wie Festplatte oder Installationszustand ne größere Rolle.
 
1 Unterschied : Steam läuft am PC im Hintergrund.

Die Auslastung ist 0-10%.

Wenn ich zum Beispiel einen Link anklicke, macht Firefox ein neues Tab auf. Ich will zurück, klicke mit der Maus drauf und Firefox reagiert für 3 sek. nicht, schlussendlich gehts aber trozdem...

Edit:

- Beide Systeme sind neu aufgesetzt.
- Laut dem Hersteller habe ich im HP eine WD mit 7200rpm mit 8.9ms, beim PC eine Samsung 7200rpm mit 12ms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Klingt für mich eher so, als hätte die HDD einen weg.

Vermute ich auch eher.
Generell ist es alles in allem sehr unwahrschein das ein Notebook schneller ist als nen PC.
 
Klingt für mich auch nach einen Problem mit der hdd
 
Ich hätte noch WD Caviar Green 5400-7200rpm aber mit 8,9ms Reaktionszeit. Ist die besser?
 
probieren kannst es allemal
 
a) Treiberproblem ? (alle Chipsatztreiber drauf?)

b) HDD evtl. defekt? (hatte oft Probs mit Samsung HDD´s)
 
Ist sie aber nicht langsamer, was die Lesegeschwindigkeit angeht?

Edit: Oben, wo find ich die Treiber?
 
ergoogle dir doch mal nen CPU-Benchmark und einen Festplatten-Benchmark - dann weißt woher das Problem kommt. Alles andere ist nur planloses rumgerate
 
die caviar green ist auf jeden fall besser mit ihren 8.9ms als die mit 12ms, die du verbaut hast.

BEi den von dir beschriebenen Problemen kommt es vor allem auf die Zugriffszeit an.
Wenn du weniger bis keine Probleme haben willst, kauf dir je nach budget (Preis aufstegend)

Caviar Blue
Caviar Black
WD Veloci Raptor
SATA SSD
SATA3 SSD

PCIe RAID - SATA drive
 
Also ich hab ne Samsung Ecogreen F2 (5400 rpm)als Systemplatte im PC, diese laufen wunderbar und ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben