2500K langsamer als Core i3 350M

OZZHI

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
6.286
Guten Tag,

Um es kurz zu fassen: mein Desktop wie unten Beschrieben ist gefühlt langsamer als mein dv6.

Als Beispiel nenne ich mal Firefox 4: da öffnet mein Lappi Youtube schneller als der PC. Oder auch wenn ich Bilder (5mb) öffne braucht mein PC meistens länger. Oder MSN bleibt auf em PC 5sek. weiss und der dv6 macht es gleich auf... Es ist einfach frustrierend mitzubekommen, wie ein kleiner i3 denn i5 abhängt in Windows.

Was sin die Möglichen Fehlerquellen?

Danke im Vorraus!
 

ViRuZ87

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.176
Vielleicht liegt es daran dass du auf dem PC mehr Addons, Bookmarks oder sonstiges im Firefox hast, und mehr Anwendungen installiert, bzw im Hintergrund laufen als auf dem Laptop
 

Schulle182

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
341
In welcher Relation sind deine Verzögerungen zu verstehen?
Handelt es sich um 5-10 Sekunden oder weniger?
 

Antimon

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.614
Was für Festplatten kommen in den Geräten zum Einsatz?
 

real_general

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Die Startgeschwindigkeit von Programmen hängt kaum mit dem Prozessor zusammen.
Da spielen Faktoren wie Festplatte oder Installationszustand ne größere Rolle.
 

OZZHI

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
6.286
1 Unterschied : Steam läuft am PC im Hintergrund.

Die Auslastung ist 0-10%.

Wenn ich zum Beispiel einen Link anklicke, macht Firefox ein neues Tab auf. Ich will zurück, klicke mit der Maus drauf und Firefox reagiert für 3 sek. nicht, schlussendlich gehts aber trozdem...

Edit:

- Beide Systeme sind neu aufgesetzt.
- Laut dem Hersteller habe ich im HP eine WD mit 7200rpm mit 8.9ms, beim PC eine Samsung 7200rpm mit 12ms...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shugo

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
653

bambule1986

Banned
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
6.030
Klingt für mich auch nach einen Problem mit der hdd
 

OZZHI

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
6.286
Ich hätte noch WD Caviar Green 5400-7200rpm aber mit 8,9ms Reaktionszeit. Ist die besser?
 

Lucky1988

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
400
probieren kannst es allemal
 

iceshield

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
1.210
a) Treiberproblem ? (alle Chipsatztreiber drauf?)

b) HDD evtl. defekt? (hatte oft Probs mit Samsung HDD´s)
 

OZZHI

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
6.286
Ist sie aber nicht langsamer, was die Lesegeschwindigkeit angeht?

Edit: Oben, wo find ich die Treiber?
 

kuddlmuddl

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.612
ergoogle dir doch mal nen CPU-Benchmark und einen Festplatten-Benchmark - dann weißt woher das Problem kommt. Alles andere ist nur planloses rumgerate
 

Atreju93

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
594
die caviar green ist auf jeden fall besser mit ihren 8.9ms als die mit 12ms, die du verbaut hast.

BEi den von dir beschriebenen Problemen kommt es vor allem auf die Zugriffszeit an.
Wenn du weniger bis keine Probleme haben willst, kauf dir je nach budget (Preis aufstegend)

Caviar Blue
Caviar Black
WD Veloci Raptor
SATA SSD
SATA3 SSD

PCIe RAID - SATA drive
 

bambule1986

Banned
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
6.030
Also ich hab ne Samsung Ecogreen F2 (5400 rpm)als Systemplatte im PC, diese laufen wunderbar und ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top