[Athlon X2 240] Zu hohe Spannung, kein runtertakten im Idle

Klamann

Lieutenant
Hi,

ich hab gerade einen neuen Office PC eingerichtet. Hardware:

CPU-Z bescheinigt mir, dass die Spannung bei 1,456 V liegt und die CPU dauerhaft mit 2,8Ghz taktet, also im Idle nicht auf 1Ghz runtergeht, wie sie eigentlich sollte.
Auch der Speicher ist mit 1,95V ganz schön overvolted.

cpu-z-png.180755

Das BIOS ist mit Revision 9 auf dem neuesten Stand, alle Energiesparoptionen sind im BIOS aktiviert. Treiber habe ich alle von der Herstellerhomepage installiert. Zusätzlich hab ich noch den AMD Processor Driver installiert, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

RMClock kennt die CPU nicht, das ist also keine Alternative und manuell möchte ich die Spannung nicht absenken, da sich die CPU dann ja nicht mehr automatisch im Idle runtertaktet.

Was kann ich noch machen?

Anhänge

• CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 783
CPU-z ist nicht aktuell 1.54
evtl andere programme wie everest zu rate ziehen ob die das gleiche ausspucken
windows auf stromsparen?

Mit CPU-Z 1.54 sieht es ganz genauso aus, da die CPU nicht brandneu ist war das aber auch nicht unbedingt zu erwarten. Everest und Sisoftware Sandra sagen das selbe: Kein runtertakten und Spannung um die 1,45V (was laut wiki sogar außerhalb der vorgesehenen VCore von 1,15–​1,425 V liegt).

Installiert ist momentan Windows XP, ich wüsste zwar nicht dass man von da aus die Energiesparoptionen der CPU beeinflussen kann, aber ich hab mal probeweise in der Energieverwaltung "minimaler Verbrauch" aktiviert - ohne Erfolg.

Da ja auch der Speicher knapp 10% zu viel Spannung bekommt, würde ich mal das Mainboard als Sündenbock verdächtigen, aber deswegen zurückschicken will ich es auch nicht... obwohl der Office PC wahrscheinlich zu mehr als 95% vor sich hin idlen wird.

edit:
ich hab rausgefunden, dass man mit Strg + F1 ein paar versteckt Optionen im BIOS freischalten kann. Leider konnte ich keine Optionen finden, die mir bei meinem Problem weiterhelfen konnten...

edit:
Ich hab jetzt die Spannung auf 1,056V gesenkt und bei Gigabyte eine Anfrage gestellt. Sollte also vorerst in Ordnung gehen. Optimal ist das natürlich noch lange nicht, wenn als noch jemand eine Idee hat, immer raus damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Klamann

welches xp???home kannste die Energiesparoptionen vergessen cpu laeuft immer im desktop modus unter pro geht es also minimaler Verbrauch habe selber ein gigabyte board mit einer
4850e cpu und Kingston Hyper X 1066MHZ

Stimmt das wirklich, dass die CPU sich unter Windows XP Home nicht runtertaktet? Ich hatte meinen Q6600 nur ganz kurz unter XP laufen (und das war auch Pro), aber ich glaube da hat das funktioniert.

Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen, dass das am Betriebssystem liegt, die Northbridge steuert doch eigentlich die Energiesparmodi der CPU, unabhängig vom Betriebssystem.

Der Gigabyte Support hat übrigens geantwortet: Ich soll BIOS Update nochmal machen und außerdem schaden dem Speicher 1,95V eh nicht.
Naja, das aktuellste BIOS hatte ich eh schon drauf, und selbst wenns dem Speicher nicht schadet, die CPU läuft außerhalb ihrer Spezifikationen, das sollte denen doch zu denken geben... mal schaun was als nächstes zurückkommt.

@Klamann

bei mir war es so das xp home nicht runtertaktet hat bei xp pro gehts frag mich nicht warum ich weis es nicht

Diesen AMD Prozessortreiber hatte ich auch schon mal drauf, allerdings war das ne ältere Version, glaube ich. Ich probier mal den aktuellen aus.

Der Prozessortreiber hat nichts gebracht und die Cool 'n' Quiet-Software lässt sich unter XP nicht installieren. Das wars also auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka

vergiss es alle treiber drauf auch C&Q aber Xp Home laeuft nur desktop modus deswegen bin ich auf Pro umgestiegen

Zurück
Oben