Athlon x2 3800+ bleibt hängen und läuft Single Core

Da ich früher dachte das mein Prozessor nich richtig funktioniert, weil bei Games immer nur ein Kern voll ausgelastet war wenn man sich die Systemleistung angeguckt hat, habe ich im BIOS mein System auf Single Core umgestellt! Naja das hat auch ein Jahr lang funktioniert aber jetz würde ich gerne wieder Dual Core benutzen (wegen der leistung und weil mein System irgendwie öffters einfriert)... Also habe ich es wieder umgestellt! Wenn der PC jetz hochfährt kommt allerdings nen blauer Bildschirm und da steht was von wegn Windows muss heruntergefahren werden...

Weiß jemand wie ich das wieder hinbekomme?
Würde da überhaupt nen Leistungsunterschied vorliegen wenn man einen eigentlichen DC CPU auf Single Core umstellt?
Und warum friert mein System dauernd ein?

Mfg Choco ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie gehts manchmal und dann wieder nich...
Der Bluescreen tritt genau dann auf wenn windows hochgefahren ist! was da genau steht kann ich leider nich sagen weil der nur für 3 sec oder so da ist... Aufjedenfall: Windows muss heruntergefahren werden und da war noch was von wegen Driver_Iqol.......irgendwie gings weiter konnts mir leider nicht merken!

Also die Freezes kommen meistens wenn ich im Internet bin! also ganz normale sachen tue die das System eigentlich nich überlasten (msn,firefox oder so)!
Hab nen Asrock 939-Dual SATA2 Board! 2 Infineon DDR 512 166Mhz, Geforce 6600GT...
yoa mit den Temperaturen sollte eigentlich alles stimmen da ich noch 2 140mm Gehäuselüfter drin habe!
Übertakten würd ich gerne ;) hab ich aber nicht

Nur zur Info: Im BIOS hatte ich Dual Core Support und Hyper-Threading Technology auf Disable gestellt und wenn man die wieder auf Enable stellt kommen halt die genannten Probs!
Vielleicht hilfts ja weiter ^^

Zuletzt bearbeitet:
AMD CPUs unterstützen kein Hyperthreading! Das muss unbedingt auf "disbled" stehen.
Eventuell würde ich die Dateien sichern, alle BIOS-Einstellungen richtig setzen und das System neu aufsetzen (mit Dual Core).

Übrigens solltest du den "Ändern" Button nutzen, wenn der letzte Beitrag von dir stammt, anstatt einen neuen Beitrag zu schreiben.
Am besten die Änderung mit "@edit" oder "Nachtrag" oder so was kenntlich machen.

GENAU DEN selben kack hatte ich auch "driver less or equal" stimmts und dann ging garnüscht mehr und der scheiß war das das manchmal ging und manchmal ni ... ich hab dann windows neu gemacht und dualcore patches und so installiert und siehe da es geht wieder =) ... liegt warscheinlich generell an einem bug in windows !!!

mfg möx

Manchmal frage ich mich, warum Dualcore CPUs entwickelt wurden, wenn hier ständig geschrieben wird, dass man einen der Cores abschaltet... Und warum gibts Probleme mit Dualcore? Weil man nicht die Patches installiert, _nachdem_ man sein System komplett neu aufgesetzt hat. Das Windows da Probleme macht sollte klar sein. Wenn euch beim Autofahren einer n paar Zylinder abschaltet würded ihr auch ein wenig überrascht wirken. :freak:

Beim Umstieg von Single- auf Dual-Core passt Windows XP normalerweise die Konfiguration automatisch an. Teils kann aber auch eine Neuinstallation fällig werden.

Umgekehrt kann (aber muss) das auch problemlos funktionieren. Einen Core im BIOS zu deaktivieren kann aber unerwünsche Nebeneffekte haben, sodass eine Neuinstallation empfohlen ist. Ebenso, wenn dieser Core wieder reaktiviert wird.

Allerdings solltest Du nachprüfen, ob Du ein BIOS Update benötigst. Die Option für HyperThreading (HT) sollte eigentlich überhaupt nicht existieren. Athlons besitzen kein HT, sodass derlei Boards eine solche Option nicht enthalten dürften.

Bitte auch den Prozessortreiber von AMD unter Windows XP nicht vergessen; unter Windows Vista ist er nicht notwendig.

Liebe Grüsse,
Winterday

Also wie Winterday schon sagte meistens läuft es aber eine Neu Installation ist auf jeden
Fall Empfehlenswert, bei mir lief es Anfangs auch ganz gut führte aber hier und da zu
ungemütlichen Fehlern. :)

Hab jetzt übrigens rausgefunden was im Bluescreen steht^^: Driver_irql-not_less_or_equal

Kann es sein dass durch das Hyperthreating das manchmal auf Enable gestellt wurde mein System zerhackt worden ist?
Und noch ne wichtige FRAGE: Habe ich überhaupt nen Minus an Leistung dadurch das mein System auf Single läuft? THX

Ein "Minus an Leistung" hast du definitiv. Man kann sich das vielleicht vorstellen wie in der Bank. Hat nur ein Schalter auf und es kommen nur wenige Kunden, dann ist das kein Problem, da diese hintereinander abgearbeitet werden und keiner warten muss. Kommen aber sehr viele Kunden, dann kann man die Aufträge mit zwei offenen Schaltern viel schneller bearbeiten.

Soll heißen, dass wenn nur eine einzige Applikation zu einem bestimmten Zeitpunkt laufen würde, dann wäre die Leistung identisch. Da allerdings mit den verschiedenen Windows-Prozessen, Virenscanner und Anwendungen viele Sachen gleichzeitig laufen, kann ein Dual Core Prozessor mehrere Sachen gleichzeitig bearbeiten und ist dadurch schneller.

Beim Packen/Entpacken von Dateien oder auch beim Dekodieren/Rekodieren oder ähnlichen Anwendungen hat man deshalb ungefähr die doppelte Leistung. Im Schnitt liegt das "Plus an Leistung" ca. bei 30-50% (abhängig von den laufenden Anwendungen).

Sicher am besten alle Dateien und installier' Windows neu. Dann hast du auch keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der 'Bluescreen' tritt aufgrund eines Treiberproblems auf. Eine Neuinstallation ist auf jeden Fall anzuraten. Im BIOS sind vorher beide Kerne zu aktivieren, damit nicht wieder das selbe Problem auftritt.

HT, wie bereits geschrieben, macht bei AMD Prozessoren keinerlei Sinn, da diese kein Hyperthreading beherrschen. Steht in Deinem BIOS tatsächlich 'Hyperthreading'?

Ansonsten fällt mit bei HT nur 'Hyper Transport' ein, was wiederum ein Feature ist, das nur AMD Prozessoren berührt, da Intel noch mit dem althergebrachten FSB (teils auch PSB bezeichnet) arbeitet.

Theoretisch sollte das System mit zwei aktiven Prozessorkernen spürbar flüssiger arbeiten. Ist das nicht der Fall, sollten Treiber und Konfiguration überprüft werden.

Liebe Grüsse,
Winterday

Zurück
Oben