Athlon X2 3800+ ins System einbinden

eyedol

Lieutenant
Hi.
Habe mir einen X2 geleistet. Ich habe gehört, das, wenn man auf Dualcors umsteigt windows neumachen muss, damit die Corezuteilung auch richtig funktioniert.
Nur ich würde mein Windows ungerne neuinstallieren deswegen.

Daher meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, diese Zuordnung hinzubekommen ohne alles neu machen zu müssen...

Eigentlich installiert Windows den Prozessor beim ersten Start neu und du hast sofort deine beiden Cores im Windows zu verfügung !

Das wäre ja wunderprächtig. Kann ich dann irgendwie testen, ob die zuordnung tadellos funzt? Hab win xp x64 drauf.

btw, hastn nettes system

Naja du siehst es gleich, wenn alles geklappt hat mit dem installieren sollte im Taskmanager dein zweiter Core zusehen sein und wenn du jetzt ein Programm öffnest siehst du wie die auslasstung auf den Cores ist.

*DANKE*

na dann danke ich mal recht schön. der müsste morgen kommen. gerad richtig zum WE :)

Werd den kleinen mal reinsetzten und dann is mal wieder ne teststrecke am drannsten :D

Mal gucken was die Benchmarks so reißen.

(hab grad nen glas wasser getrunken...schmect irgendwie nach konrflakes.... o.O)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Solange das Motherbord gleich bleibt, müsste alles ok sein, da die Systemtreiber die gleichen bleiben. Kritischer wäre es, wenn das Motherboard gewechselt würde!

Ich will dir wirklich keine Angst machen aber es kann zumindest zu Problemen bei der Erkennung kommen, da muss man dann bei Microsoft glaube ich einen Patch anfordern. Ist aber glaube ich unwahrscheinlich. Nur damit du es weist.:)

Falls das Windows den zweiten Kern nicht erkennt, musste im Geräte Manager unter "Computer" den "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface" entfernen. Nachm Neustart installiert er Automatisch den "ACPI Multiprocessor PC" und ab da an geht es auch mitn 2. Core! :)

isch denk nur windoof XP PRO erkennt dual cores? (natürlich x64 und so weida ) aba kein HOME?

das waren ja recht viele infos auf einem haufen. Mal gucken was der macht morgen. Das board bleibt das selbe und das mit dem patch von microdoof bezog sich glaub ich nur auf das 32er... keine ahnung ob ich da richtig liege. Und die Home version müsste das eigetnlich auch können... Pro und home unterscheiden sich doch bloß bei der Rechteverwaltung, oder?

Im gerätemanager steht bei unter Computer folgendes:
ACPI Uniprozessor x64-based PC ist zwar im endeffekt das selbe, aber naja wer weiß wer weiß ;)

[EDIT]
Hier mal einige Infos bezüglich des Patches:
"Microsoft hat einen sogenannten Hotfix veröffentlicht, der die Leistung auf Dual-Core Systemen mit Windows XP und dem Service Pack 2 verbessern soll. Davon betroffen sind PCs mit Athlon 64 X2 Prozessoren von AMD, denn nach der Installation des Hotfix muss ''Cool'n'Quiet'' eingeschaltet sein, damit dieser Patch auch funktioniert.
Das Problem entsteht laut Microsoft bei Verwendung von Cool'n'Quiet und mancher Software, die nicht für Dual-CPU oder Dual-Core Systeme ausgelegt ist. Hier erkennt das Betriebssystem möglicherweise falsche Auslastungszustände von einem CPU-Kern und taktet diesen dann herunter, obwohl er eigentlich beschäftigt ist. Das führt zu Leistungseinbußen."

Ich denke das dürfte alle unklarheiten bezüglich des Patches beseitigen :)

Zuletzt bearbeitet:
So ist drin und funzt wunderprächtig. Mal ne Frage an andere X2 User:
Wie warm wirdn der X2 normalerweise mit luftkühlung?

Hab mal meinen X2 3800+ auf 2,5 GHz getaktet und laste ihn gerade mal mit 2 prime instanzen voll aus. der prozi wurd 58°C warm. was mir recht viel vorkommt. Idle hat er 34°C.
Das ist mir irgendwie zu hoch mit den 58°. Ist das normal oder muss ich den Zalman 7000 CNPS B nochmal neu "verspachteln" ^^?

Übrigens, soweit ich weiß, hat der x2 3800+ nen Manchester-Kern. Nur everrest, cpu-z und CPU-ID betiteln meine CPU als Toledo... kapier ich nicht...

Zurück
Oben