Athlon X2 5050e, II X2 250 oder Phenom II X3?

Kein Einstein

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
10
Zusammenstellung: Athlon X2 5050e, II X2 250 oder Phenom II X3?

Liebe Forum-Mitglieder,

mein 8 Jahre alter PC ist kaputt gegangen! Es muss also einen neuen PC her und brauche eure Hhilfe, weil ich lese und lese und überlege und überlege und kann mich aber nicht entscheiden, weil mir das Wissen und die Erfahrung fehlen.

Ich habe so etwas im Blick für mein Arbeits- und Multimedia-PC, der sparsam sein soll und im Schnitt 10 Stunden täglich laufen, und das am liebsten noch weitere 8 Jahre lang:

AMD Athlon X2 5050e 2.6 GHz BOX
Coolermaster Hyper TX3 AMD/Intel
ASUS M3N78-EM - Mainboard - Mikro-ATX
4 GB DDR2-800 Corsair XMS2 Xtreme Performance (2x2GB)
500 GB WD WD5000AACS (blue) 16MB | SATA-300
DVD-ROM LG DH16NS10 bulk black S-ATA
DVD-Brenner LG GH-H22NS40 black bulk S-ATA
Antec New Solution NSK3480-EC (120mm Lüfter hinten installiert)
2x Arctic Cooling FAN AF 9225PWM 92x25mm (für vorne)
für etwa 380 Euro bei HD-Computer in Berlin

Nachdem ich hier einiges dazu gelesen habe, dürfte diese Zusammenstllung im Großen und Ganzen OK sein, aber ich hab dennoch folgede Fragen:
1- Ich möchte demnächst auf Windows 7 umsteigen. Wie sieht es aus mit dem Virtualisierungsmodus für XP? Muss man dafür den ExtraBefehl in der CPU unbedingt haben? Ich brauche eine echte Multitasking-CPU, weil ich mit vielen Programmen gleichzeitig arbeite: Antivirus, Antispyware und SQL (Datenbank) laufen im Hintergrund, dazu Word, Foxit Reader, Trados (Übersetzungsprogramm), Windows Explorer, Babylon mit vielen Wörterbüchern, noch zwei separate Wörterbücher, Firefox mit vielen Tabs, Thunderbird, Skype und WinAmp. Spielen tue ich überhaupt nicht. Schafft die 5050e diese ganzen Programmen parallel flüssig unter W7? Oder soll ich die stärkere II X2 250 nehmen? Oder lieber gleich eine Phenom II X3? Energiesparend muss sie aber sein. Wieviel mehr würde so eine CPU mit 65W TDP mehr verbrauchen als die 5050e mit 45 W? Sollte ich lieber warten bis AMD eine Athlon II oder Phenom II mit 45W TDP rausbringt? Im Moment arbeite mit meinem Laptop, ist aber unzufriedenstellend (Centrino I 1,5GHz).
2- Brauche ich die zwei extra 92er Gehäuse-Lüfter oder reicht es mit dem 120er Gehäuse-Lüfter hinten (plus CPU-Lüfter)? Oder wenn ich alle 3 Gehäuse-Lüfter einsetse, reicht es dann mit dem boxed Lüfter, umdie CPU richtig zu kühlen? Ich will nicht, dass der PC allzu laut wird, weil den auf den Schreibtisch habe.
3- Kann ich eine neue Green Festplatte von WD als Systemplatte nehmen? Sind sie schnell genug dafür?
4- Könnt Ihr einschätzen, was dieses System am Strom verbrauchen würde? Und mit einer eventuellen stärkeren CPU?
Vielen, vielen Dank in voraus
 
Zuletzt bearbeitet: (Bessere Einordnung in das Thema)
Mh, ich würde noch die paar Wochen warten bis die neuen CPUs ohne L3-Cache erscheinen und mich dann entscheiden.
Hast du Erfahrung im "Undervolting"? Wenn ja würde ich auf den Kauf von "e"-CPUs verzichten und selber Hand anlegen.

MfG Pantherfibel
 
Kein Einstein schrieb:
1- Ich möchte demnächst auf Windows 7 umsteigen. Wie sieht es aus mit dem Virtualisierungsmodus für XP? Muss man dafür den ExtraBefehl in der CPU unbedingt haben?

JA. der 'XP-Modus' wird nur von Intels VT und AMDs AMD-V unterstützt.
Die drei genannten CPUs unterstützen aber alle AMD-V
Kein Einstein schrieb:
2- Brauche ich die zwei extra 92er Gehäuse-Lüfter

wenn du keine leistungsstärkere Grafikkarte einbaust, sollten der 12cm lüfter vom gehäuse und vom netzteil reichen.

Kein Einstein schrieb:
3- Kann ich eine neue Green Festplatte von WD als Systemplatte nehmen? Sind sie schnell genug dafür?

als systemplatte sind die wirklich ungeeignet. erhöhte zugriffszeit würde einen flaschenhals erzeugen.

mit einer kleinen WD Caviar Blue als system platte und einer Caviar Green als datenplatte hättest du deutlich mehr leistung.
Kein Einstein schrieb:
4- Könnt Ihr einschätzen, was dieses System am Strom verbrauchen würde? Und mit einer eventuellen stärkeren CPU?
Vielen, vielen Dank in voraus

Die leistungsaufnahme beim normalen Arbeiten sollte sich zwischen 70 und 80 Watt bewegen.
mit dem II X2 ca 15 watt mehr und dem X3 ca 40 watt
 
Wenn du viele Programme gleichzeitig verwendest, kann ich dir nur so viele Kerne wie möglich empfehlen. Ich selbst verwende einen Q6600 und habe auch immer viele Programme gleichzeitig offen / in Benutzung. Das ist kein Vergleich zu meinem alten Dualcore.

Evtl. hilft dieser Artikel weiter, die neuen stromsparenden Triple-Core-Cpus von AMD.

http://www.fudzilla.com/content/view/14615/40/
 
Hi,

es ist kein Befehl in der CPU nötig. Alle AMD CPUS haben AMD-V integriert und das muss im Bios nur aktiviert sien um die Virtualisierung zu unterstützen.

Ob du eine Multicore CPU brauchst. Ich würde sagen ja. Ich habe selber im Office immer viel auf und komme mit dem X2 4850e sehr nah an die Grenzen. Es geht oft alles etwas langsamer. Mit meinem Quad damals war das nicht so. Ob es gleich nen Quad sein muss weiß ich nicht. Nen X3 würde es auch tun. Da du scheinbar wert legst auf Energie sparen was bei 10 Std Betriebszeit der Fall sein sollte, dann wären der X3 705e oder der X4 905e die besten Alternativen zwischen Power und Energieverbrauch.

Also sonder Empfehlung kann ich dir nur geben das wennd u dann schon einen Quad oder X3 nimmst das du den Mehrverbrauch über den RAM wieder reinholen kannst. Die sollen angeblich bis zu 15w bringen gegenüber anderen 4GB Kits mit 1,8v. -> GeIL Green DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL6-6-6-18 (DDR2-1066) Undervolting wird ja von dem Board unterstützt.

Ich würde dir im Gehäuse zumindest vorne oder so noch einen Lüfter empfehlen der die "kühle" Luft rein bläst und die heiße Luft hinten/oben wieder rausdrückt. Sinn macht das alle mal. Angucken würde ich mir die Lüfter von Enermax (Cluster/Twister). Die sind nicht nur schick sondern auch sehr sehr gut und leise. Zur not würde ich den vorinstallierten sogar tauschen dagegen. Ich bin aber auch pingelig.

Die WD Green wäre schnell ja aber empfehlenswerter wäre die Caviar Blue als Systemplatte und die Green als Datenplatte. Zur Not geht es aber auch so. Würde dir aber dringend raten entweder nur den Brenne rzu nehmen oder gleich zwei Brenner. Ein DVD Laufwerk ohne Brenne rist heute witzlos.

So alles drum und dran mit dem CPU oben und der Onbaord liegst bei 70- 80 w im Idle und bei 130w ca bei vollast. Hab nen ähnliches System, siehe Signatur.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabke erstmal an alle für eure schnelle Reaktionen.

Pantherfibel und terrazorc:
Hm, würde natürlich gerne auf die neuen Athlon II X3 und X4 mit 45W TDP warten, aber die sind doch für den Sockel AM3, oder? Und der Die AM3-Boards sind aber um einiges teurer als "mein" jetziges Asus. Ich glaube, das würde meinen aktuellen Budget (bis 450€) um 100 euro sprengen, oder? Das muss ich mir genauer überlegen. Und wenn ich noch länger überlege, dann sie die neuen Prozis da und dann muss ich erst recht weiter überlegen ;)

Der Fall mit der Festplatte ist ja dann eindeutig. Die WD blue bleibt.

Brooklyn Riot:
deine Geil Green klingen eben geil. Leider werden sie wohl von wenigen Händlern angeboten und ich traue mich nicht ganz alle Sachen separat zu bestellen und selber zusammenbauen. Was mache ich, wenn ich alles zusamenstecke und die Kiste gar nicht angeht? Wo fange ich an? Der X3 705e ist leider auch ein AMD3

Ach, ich weiss immer noch nicht. Vielleicht bin ich ein Bisschen schwierig und geizig, aber ich hab eben nicht so viel Geld im Moment.
Jetzt muss ich gehen. Bis später.
 
Hi,

also 450 EUR für alles zusammen ist schon ausreichend. Du brauchst ja keine Grafikkarte und das macht das alles etwas einfacher. Du willst im Prinzip einen leisen Office PC wo man ab und an ne gute DVD oder später vllt ne Blueray gucken kann und einfach schnell und flott unterwegs ist und dabei auch noch die Stromrechnung schont. So schwer ist das nicht für 450 EUR. Da haben wir hier schon schlimmeres geschustert.

Das die Prozessoren AM3 sind ist nciht schlimm. Alle AM3 (bisher) laufen auch auf AM2+ Boards (mit Bios Update) da die AM3 Prozessoren 2 Speichercontroller besitzen. Sprich einen für DDR2 und einen für DDR3. Andersherum haben aber AM2+ Prozessoren aber keinen DDR3 Kontroller und laufen somit nicht auf AM3 Boards.

Also einen AM3 Prozessor mit dem Board und den Geil Green zu kombinieren ist nicht schwer. An welchen Shop hast du denn gedacht weil du ja meinst die Geil Green werden nur von wenigen angeboten? CSSC baut glaube ich auch auf Wunsch zusammen wenn du das in Anspruch nehmen willst. Musst denen nur mal ne Anfrage per Email senden. Alternate hat auch nen recht guten Configurator.

Wenn du es erlaubst würde ich dir schwer raten auf die AMD Athlon II X4 6XXe Serie zu warten. Das würde in deinem Fall einfach am meisten Sinn machen. Dazu ne schön leise Kühlung mit 2 super leisen Gehäuse Lüftern und zack hast du nen richtige super PC für deine Bedürfnisse.

Ich gucke mal ob man im Alternate Configurator das zulässt so wie ich mir das vorstelle.

Gruss Jens


EDIT: Ich habe mal hier die Config bei Alternate gepostet. Also in Punkto Leistung und Energiebederf gehts kaum geiler. Man könnte noch die ATX version des Boards nehmen falls du mal die PCI plätze bräuchtest um ne TV Karte oder was rein zu machen. Man könnte aber so auch nen kleineres Gehäuse nehmen aber das Coolermaster ist Billig und schnieke.

Alles in allem kannst des so nehmen oder warten bis der Athlon II X4 zu haben ist. Der dürfte in ungefähr der Preiskategorie liegen wie der X3 den ich da gewählt habe. Alles in allem 415 EUR ohne Versand ist doch ok oder nicht. Ok glaub 20 EUR zusammenbau musst noch bezahlen aber ansonsten stehts. Alternate Service ist auch super...also es passt. Könntest sogar noch ne 1000GB Platte statt der 640Gb nehmen.
 

Anhänge

  • Config.JPG
    Config.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das sehe ich ganz so wie BrOokLyN R!ot ³: BIOSupdate und dann einen Athlon II X4 auf dein Board schnallen. Das ist ja das schöne an der Abwährtskompatibilität der AM3 CPUs.

MfG Pantherfibel
 
hi nochmal,

das mit den AM3-Prozesoren ist natürlich toll. Wie läuft das dann? Das Motherboard erkennt den Prozesor als "Unbekannt" mit einer niedrigeren Geschwindigkeit, aber läuft, dann fhre ich das Firmwareupdate des MoBos durch und voila?
So würde die Sache im Moment aussehen (Anhang).
Wir Ihr seht, bestehe auf einen Minitowergehäuse und kenne keinen, der bei gleicher Qualität billiger ist. Kennt Ihr welche, die nicht Lian Li oder Silverstone? Ein tower sollte es sein, wegen Platzmangel auf dem Schreibtisch und guter Kühlung. Aufs MoBo besthe ich insofern, weil ich noch mit WinXP arbeite und gelesen habe, dass leider die AMD 7er Reihe Probleme mit XP macht, also lieber ein gForce 8300 und Asus finde ich sowieso gut.
Die festplatte darf ruhig kleiner sein, denn ich hab schon eine externe WD MyBook 1TB.
Wenn ich keinen extra CPU-Kühler nehme (aus Spargründen), dann mindestens ein extra Gehäuselüfter, oder genau andersrum?
Ich hab immer noch nicht gefunden, wo man bei Alternate den Zusammenbau in den Warenkorb legen kann (habs irgendwo gelesen) und mit dem Konfigurator sind es fast 70 Euro, die ich sehr ungerne bezahlen möchte.

Oder ich warte doch auf die neuen Tris und Quads mit 45W TDP. Oder ich baue doch den 5050e ein und erst in zwei oder drei Jahren, wenn die neuen alt und billig werden (etwa 50-60 euro?), dann rüste ich auf. Diese letze Alternative hätte den Vorteil, dass ich nicht unnötig länger mit dem blöden Laptopf arebeiten muss und der Sprung vom Athlon 1,0 GHz auf X2 1,6 wird mir vielleicht sowieso wahnnsinig groß vorkommen und zwei Jahre lang damit auszuhalten.

Brooklyn Riot:
ich hatte an HD Computer im Berlin gedacht, weil die keinen Cent für den Zusammenbau verlangen, wenn man den PC mit ihrem Konfigurator zusammenstellt. Ausserdem sind sie hier im Berlin für den Fall einer Reparatur. Sie haben aber deinen geilen Geil-Modeule nicht. Muss ich noch gucken und nochmal Preise vergleichen je nach dem, für welche Alternative ich mich entscheide.
Was meint Ihr?
Ergänzung ()

BIOS-Update meint ich natürlich, nicht Firmware-Update.
Ergänzung ()

Hab ein Paar Cents beim Ram gespart (hab gelesen, dass bei meinen Anwendungen kein Unterschied zwischen DDR800 und 1066 bemerkbar ist) und in Lüftern investiert.
Ergänzung ()

Übrigens Pantherfibel:
ich hab gar keine Erfahrung mit Undervolting, ließe sich aber verbessern wenn es unbedingt nötig wäre.
 

Anhänge

  • screenshot.3.jpeg
    screenshot.3.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 149
  • screenshot.4.jpeg
    screenshot.4.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 155
Hi,

also 2 dinge vorweg. Die Platte habe ich weniger wegen der Größe ausgesucht als das die nur zwei Platter 320 hat die eine höhere Datendichte besitzen als die 500GB die 2x 250er hat. Es kann aber sein das die "neue" 500GB sogar nur eine einzige Magnetscheibe hat. Wenn dem so ist ist diese klar vorzuziehen. Ansonsten würde ich die 640GB nehmen statt die 500GB. Schneller und etwas leiser soweit ich weiss.

Bei dem Board würde ich dir trotzdem zum ASUS raten. Ich habe den AMD 7er seid fast nem Jahr und habe weder auf XP, Suse, Ubuntu noch Vista Probleme. Also ich bin der Meinung das ist Humbug.

Der 705e ist schon ne gute Alternative und durchaus in betracht zu ziehen. Die einzigste wirkliche Alternative finde ich die kommenden 45w Quads. Ansonsten den alten X2 würde ich nicht mehr verbauen. Der X3 ist P/L mäßig einfach viel besser.

Zum Speicher udn dieses ewige Genörgel von wegen 800 = 1066 und man spürt nichts. So ein Blödsinn. Ich hab selber 8GB @1066 laufen gehabt mit meinem X4 9850 damals und das war wirklich der Blitz schlecht hin. Also das hat vor allem beim Laden von Programmen, RARs packen und in Games ordentlich was gebracht. Also ich würde wegen 6 EUR nicht den Fehler machen. Sorry. Erst recht nicht da der 800er nicht mit 0,1 weniger läuft als der 1066er. Beide gehen nur mit 1,6v.

Stell es dir mit dem RAM so vor das System wirkt einfach spritziger und reagiert einfach schneller auf deine Eingaben. Das war am Anfang der spürbarste Effekt.

Wenn du von dem Shop in Berlin zusammenbauen lässt ist doch ok. Dann kauf dir den RAM im Netz und bring den denen. Die werden da schon nichts sagen wenn die den selber nicht bekommen und du die restlichen Sachen bei denen kaufst. Garantie mäßig ist das auch besser als Alternate.

Beim Punto Kühlung würde ich mir einfach einen Arctic Cooling CPU Kühler holen der schön leise ist. Dazu noch 1x 120/90/80er hinten und einen 120/90/80er vorne als Lüfter und gut ist. Beide würde ich mit Adapter runterregeln lasen auf 7v oder gar 5v. Das macht der Shop bestimmt für dich wenn die gut sind. Das mit dem Minitower ist ok. Würde vllt noch den hier von ASUS empfehlen, mit dem habe ich gute Erfahrungen:

ASUS TS-631 schwarz/silber, 250W SFX (mit Netzteil von 250w was gar nicht mal übel ist)

Alternativ:

3R System R340 schwarz

Beide kosten 30 - 40 EUR und sind sehr zu empfehlen und optisch recht ansprechend. zudem klein und die Kühlkonzepte sind ok. Den ASUS denke ich wirst du aber in deinem Shop leichter finden.

Meine Empfehlung, nimm den X3 705e + Green RAM + ASRock 790GX und dann geht die Kiste ab wie Harry und du musst nicht mehr warten.

Gruss Jens
 
Hi Jens,

gestern war ich den ganzen Tag weg und fahre heute nach Bayern für eine Woche. Also wird "mein" PC eine Woche ruhen müssen, aber im Prinzip ist die Sache fast erledigt.
Du hast mich überzeugt mit dem Ram und mit dem Prozessor. Ich sehe es auch so, dass die Alternative ist ein jetziger X3 705e oder ein neuer X4 mit 45W (mein Favorit). Ich muss dann nur noch entscheiden, ob ich auf ihn warte und bis dahin mit dem Laptop ausharre.
Also steht das system fast fest, nur mit deinem motherboard habe ich ein kleines problem: es hat weder eSATA (für meine externe MyBook 1TB) und Firewire (für die Videokamera). Die zwei Sachen will ich unbedingt haben. Deshalb denke ich, dass ich auf den 790G verzichten muss (ist mir zu teuer) und dafür den 780G nehmen muss (dürfte für meine Zwecke sowieso mehr als genug sein, oder?). Was hälst du von diesen zwei Kandidaten:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
und
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
viele Grüße
Jorge
 
Hi,

beide boards sind nciht übel. Du hast recht im µATX gibt es keine Boards mit eSATA oder FW. Schade. Würde dir raten dieses die vllt noch anzusehen obwohl es bei Alternate nciht verfügbar bzw gelistet ist:

Gigabyte GA-MA78GM-US2H, 780G

Vorteil vom 790GX wäre halt gewesen das die bausweise kleiner ist und er somit potanter als der 780G ist (wenn auch nicht soooo viel) und gleichzeitig sparsamer als der 780G.

Gruss Jens
 
Was wäre der Vorteil von dem Gigabyte? Auf dem ersten Blick sehe ich nur, dass es zwei PWM-anschlüsse für Gehäuselüfter hat, während das MSI nur 1 Anschluss ohne PWN und Asus 2 Anschlüsse auch ohne PWM. Auf der anderen Seite hat das Asus solid capacitors und 4-1 Fasen und so ein Zeug, was für die Effizienz toll sein soll. Ich hab ein Paar test gelesen, wo vom Verbrauch her die Gigabytes schlechter abgeschnitten haben als die MSI oder Asus.
 
Hi,

naja also ich habe mich in letzter Zeit nciht viel mit dem 780G beschäftigt, erst recht nicht mit den neueren. Diese Marketing Blödsinn würde ich nicht glauben. 4-1 Phasen ...Schließlich ist meine GI Joe Figur auch cooler wie deine und ich mache keine Geschiss daraus.... :lol:

Ich muss aber gestehen ich habe auch nen ASUS. Aber eher weil ich es zufällig gebraucht erwischt habe. Mir hat auch das Bios bzw dessen Aufbau bei ASUS mehr zugesagt. Zudem fand ich das Bios Flaschen einfacher bei ASUS als Damals bei meinem MSI K9A2 Platinum.

Solche Sachen sind mir bei einem Mainboard jetzt wichtiger. Aber wie gesagt nimm ruhig das ASUS, nen wirklich guten Rat kann ich dir eh nicht geben da ich beide zu wenig kenne. Wenn du aber schon Tests gelesen hast denke ich kennst dich eh besser aus wie ich.

Gruss Jens
 
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Ich möchte nur schnell meine Erfahrung mit dem 5050e loswerden. Ich habe ihn jetzt mittlerweile 5 mal verbaut auf eine ASRock board mit 780G Chipsatz. Bisher keinerlei Probleme und für einen Office/MultimediaPC sehr leistungsfähig. Auch ist der boxed Kühler angenehm leise. Ich habe auch schon den 5050e Passiv eingesetzt mit einem großen Kühlkörper und 2x 500rpm Gehäuselüftern. Außerdem lässt sich der 5050e auch nochmal zusätzlich undervolten. Allen in allem ein sehr runder sparsamer und kühler CPU.
 
Gut, dann stehts, das Asus bleibt auch. Die einzige offene Frage bleibt die "Kern"frage: warten oder nicht warten, that is the question. Da muss ich alleine durch.
Ich danke dir sehr!
Liebe grüße
Jorge
 
Ich persönlich sehe keinen besonderen Grund unbedingt auf AM3 umzusatteln. DDR2 Speicher ist in dem Anwendungsbereich schnell genug.

Hier mal eine ähnliche passive Zusammenstellung.
 
Hi Jorge,

ja das musst du selber herausfinden.

@KeilerUno: Du ich habe den X2 4850e auch undervolted (1,10v) und passiv gekühlt. Dazu habe ich 2 Noctua auf ULNA laufen vorne und hinten. Nur kommst du einfach im Sommer trotzdem an deine Grenzen. Auch bei einem 45TDP Quad ist es wirklich nicht besser.

Ganz Passiv geht dann leider doch noch nicht.

Gruss Jens
 
Hi KeilerUno,
nein, ich bleibe bei dem Asus am+ Board und am liebsten würde ich auf die Athlon II x4 mit 45W warten oder ich nehme den Phenom x3 705e, das muss ich noch entscheiden. Die Sache mit DDR 800 oder 1066 sehe ich auch locker, nur, die Geil mt 1,6 V sind natürlich erste Wahl, um Strom zu sparren.
 
Zurück
Oben