Athlon X3 435 auf Phenom II 945

echtrasen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
38
Hi, ich über lege mir gerade den Phenom II 945 zu kaufen, weil er wirklich sehr günstig zur Zeit ist. Lohnt es sich für mich? Ich habe derzeit einen Athlon X3 435, eine Radeon 7770 und 6 GB RAM drin. Es geht mir jetzt hauptsächlich ums Spielen.
 
dann würde ich eher auf X4 955 BE oder 965BE setzen
 
kauf dir doch 955 oder 965 BE, die kosten kaum mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht wirklich.
Schau mal hier Vergleich X3 720 Vs X4 955

Also der Unterschied ist vorhanden, aber gering.
Es gibt heute schon eine Menge Spiele, die von mehr als 2 Kernen profitieren, aber meistens dürfte, wie bei Dir auch, die Grafikkarte limitieren.
Bestes Beispiel: Die Frostbite 2 Engine (BF3, MOF-WF).
 
Das lohnt sich auf jeden Fall, vorausgesetzt du benutzt Anwendungen die vom L3 Cache und dem zusätzlichen Kern auch profitieren. Ich würde aber auch zum 955 oder 965 raten, es sei denn der 945 ist deutlich billiger.
 
also wenn ein Neukauf einer AM3 CPU dann nicht unter 3,4 Ghz das wäre langfristig betrachtet rausgeworfenes Geld
 
ich glaube es geht ihm da auch um die stromkoasten der 945 3c ist ein 95W und der 955+ 125W. Ich hab auch einen x3 710 drinn der leuft zwar ohne probleme als 4kerner hat dan aber auch massig mehr verbrauch.Zu weinachten giebts bei mir dann auch den 945 denn leider kann mein bord keine amd3+
 
Epix schrieb:
ich glaube es geht ihm da auch um die stromkoasten der 945 3c ist ein 95W und der 955+ 125W. Ich hab auch einen x3 710 drinn der leuft zwar ohne probleme als 4kerner hat dan aber auch massig mehr verbrauch.Zu weinachten giebts bei mir dann auch den 945 denn leider kann mein bord keine amd3+

Nicht ganz richtig - den 955er gibts auch als 95W Variante - (C3 Stepping) - aber der ist leider sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epix schrieb:
ich glaube es geht ihm da auch um die stromkoasten der 945 3c ist ein 95W und der 955+ 125W. Ich hab auch einen x3 710 drinn der leuft zwar ohne probleme als 4kerner hat dan aber auch massig mehr verbrauch.Zu weinachten giebts bei mir dann auch den 945 denn leider kann mein bord keine amd3+

du hast einen x3 der sich zum x4 freischalten lässt(ich gehe von stock spannung aus) und willst dir weil der freigeschaltete x3 mehr energie verbraucht einen x4 945 holen? dir ist bewusst, dass der freigeschaltete x3 die "gleiche" cpu ist wie der x4 (eventuell ist der takt unterschiedlich, das wars dann aber auch)
 
?? wo kann man den kaufen.. hab keinen 955 mit 95w gefunden..
 
x3 710 2600 95w
x4 710 2600 125w
x4@ 3000 (+0.1v) 140w

momntan leuft mein x3 undervodlet -0.1v

auserdem hat der x3 710/720 noch das alte step und probleme bei Ram vollbelegung

der 945 währen auf jeden fall günstiger im leistung/verbrauch...

PS 955 95w hab ich auch nirgens in den alten listen gefunden dort steht er als 125w..
 
Zuletzt bearbeitet:
habe vor kruzen erst beide gekauft den 945 für meien mutter den 965be für mich also unterschied is schon groß da wirds zu deinen auch groß sein

aber kauf dir auf jedenfall den be mit bissel oc kommste da gut an den intels vorbei :) ( mein nicht die i5 )
 
@epix was passiert denn wenn du den x4 freischaltest und auch undervoltest ?
 
der bleibt bei 125w.. und bei -0.025 bekomm ich den nicht stabiel zum laufen
 
Hi Leute

Bin grad an einer ähnlichen Stelle. Ich besitze aber einen Athlon ii X2 240. Mir ist klar dass die Mehrleistung nicht ohne ist. Jetzt aber noch eine weitere Frage: Mein Mainboard verkrafttet leider nur CPUs mit einer max TDP von 95 Watt. Erfüllt der PII X4 945 ja. Was ist, wenn ich den übertakte, kann mein Mainboard dabei Schaden nehmen?
 
Flatan schrieb:
Hi Leute

Bin grad an einer ähnlichen Stelle. Ich besitze aber einen Athlon ii X2 240. Mir ist klar dass die Mehrleistung nicht ohne ist. Jetzt aber noch eine weitere Frage: Mein Mainboard verkrafttet leider nur CPUs mit einer max TDP von 95 Watt. Erfüllt der PII X4 945 ja. Was ist, wenn ich den übertakte, kann mein Mainboard dabei Schaden nehmen?

kommt drauf an wenns sehr alt bzw viel gebraucht wurde könnten spannungswandler schon so an ner grenze sein da tut oc nichtmehr gut
2 problem wenn du den oc fällt c&q weg und dann kommste wieder zu puntk 1

allerdings bietet der 945 für die meisten spiele genug leistung also ich hatte ihn bevor er zu meiner mutter gingmit einer hd 5850 und sachen wie nfs hp 2010, shift2 und gta4 ging alles sehr gut da merkt man zum jetzigen 965 mit 400 mhz mehr keinen unterschied

bei so sachen ala bf3 wirste da schon er was merken
 
Zurück
Oben