80 Grad als Temperaturlimit für einen Athlon II X3 435 gefährlich?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.576
Hallo,

ich habe einen Diagnoserechner (Mainboard Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H), mit dem ich öfters Netzteile unter CPU+GPU-Last teste. Er hat zwar eine Radeon HD 4870, aber nur eine CPU mit 45 W TDP, also nicht wirklich viel. Daher habe ich jetzt einen Athlon II X3 435 mit 95 W TDP eingebaut. Die alte Hardware kommt daher, dass wenn ein Netzteil beim Testen kaputt geht, ich weniger riskiere.

Jetzt hatte ich für die 45 W TDP-CPU ein Temperaturlimit von 70 Grad im BIOS eingestellt. Das wurde auch bei Prime95 + Furmark nicht erreicht. Der Athlon II X3 435 erreicht dieses aber mit diesen Programmen, daher kommt nach 1 Minute ein lautes Piepsen. Verwendet wird ein Silverstone KR01 95 W TDP Kühler, das Gehäuse ist recht klein, ich habe gerade kein Geld, mir ein neues zu kaufen.

Die Temperaturen liegen bei ca. 74 Grad mit Prime95 und Furmark. Daher habe ich jetzt das Temperaturlimit auf 80 Grad erhöht. Klingt ja nicht gefährlich. Irgendwelche Einwände? Notfalls throttelt die CPU ja erst, oder? Sonst lasse ich das so.

Danke für die Info.
 
nö, kein Problem
 
AMD gibt folgendes an :
Maximum operating temperature 55°C - 73°C

Ich würde die 74 Grad etwas zu hoch finden, sofern die Daten stimmen. Ein Prozessor kann i.d.R mehr ab. War das bei den alten Athlons damals so, dass sie sich ab 73 Grad nicht mehr wohlfühlen ?
 
Wird der PC nur für Prime95 und FurMark benutzt oder doch für was anderes?

Wenn für was anderes, dann das typische Anwendungsszeanrio laufen lassen und ggfs. die Temperatur beobachten. Aber auch das kann man vernachlässigen, weil diese Tools nichts messen sondern schätzen bzw. annähernd berechnen. Und solange auch beim typischen Anwendungsszeanrio nicht gethrottelt wird, braucht man sich auch keine Gedanken machen. Gedanken muss man sich erst machen wenn die Notabschaltung greifen sollte.
 
Mit dem PC wipe ich auch mal Festplatten oder kopiere große Datenmengen von 5 TB 2,5 Zoll externen HDDs und kann DDR3-RAM prüfen. Auch Grafikkarten kann ich begrenzt testen (Furmark, aber auch Unigine Heaven, weiß, das ist alt, aber es geht). Ich habe noch einen ähnlich preiswerten Diagnoserechner, daher gehe ich bei Netzteilen das Restrisiko ein.

EDIT: Bei den anderen beschriebenen Szenarien wird die CPU nicht zu heiß, auch nicht bei Heaven normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben