Athlon Xp 1800+ Thoroughbred A - Everest und Oc

Jaaaa, der war aber auch bekannt dafür:
Thoroughbred B JIUHB
Du hast allerdings die A Variante.
Der Lüfter staubt auch nicht so schnell, aber der Kühler unten drunter. Die Lamellen könnten dicht sein.
Hatte letztens einen 754er mit boxed Kühler (war übrigens eine gute "Clip" Befestigung!).
Unter dem Lüfter war eine Art Loch im Kühler (zur besseren Luftverteilung); der war vollkommen mit Staub dicht; so dass die CPU nach ein paar Minuten sogar abschaltete!
Nach Säuberung alles OK.
Hast Du denn die Paste mal erneuert (nicht zuviel und nicht zu wenig!)?
 
McHurtz schrieb:
Nebenbei bin ich auf das hier gestoßen Klick
mein tbred-b jiuhb 1700+ im arbeitsrechner rennt mit 11*200 @1.65v. maximal gehen 2400mhz mit 1.725v oder im hochsommer 12*166 @1.5v.
sehr schönes stepping, aber deins ist leider der vorgänger.
 
Bin grad mal den Lüfter mit dem Staubsager an die Wäsche gegangen. temp liegt nun wieder zwischen 47° und 50° im Idle.
Ob sich das erneuer der Wlp jetzt nocht wirklich lohnt?

Das mit dem B Kern hab ich vorher übersehen. Ärgerlich...
 
Na also: schon besser!
WLP muss nicht, aber könnte man nochmal erneuern.
Aber für weitere 2-4°C ist es den Aufwand wohl nicht wert.
 
Grüß euch Leute,

schön, dass hier wer Hardware-Mag.de kennt ;)

Folgendes: Hier schreiben viele einfach nur Schwachsinn rein, wenn man was nicht genau weiß, oder nur Vermutungen bzw. eigene Meinung/Idee hat, dann sollte man es sein lassen, sonst werden die anderen, denen mit dem Thread vielleicht geholfen werden könnte, irre geführt.

Wann gabs den nen VCore-Lock für Socket A CPUs? Nie. Es gab nen Multi-Lock. Davon waren alle CPUs ab einer bestimmten Produktionswoche betroffen. Damals gabs Bartons auch schon.

1.75V für nen Tbred-A ist nicht viel, dem kannst du ruhig auch 1.8V geben.

Tausch auf jeden Fall die WLP, am besten verwendest du dann ARtic Silver 5, falls du einen Kupferkühler hast, dann die flüssige WLP von Collabs.

Sry muss jetzt los sonst hätte ich gern noch mehr geschrieben ..



Yidaki
 
Irgendwie verwirrt mich dein post jetzt ein wenig :D
Bist du dir sicher, das ich dem Prozessor 1,75 V zumuten kann?
Das klingt so nach "Bauchweh Gefühl"...

Gehen wir einfach davon aus, das die 1,75 kein Problem darstellen. Wie krieg ich den Takt denn dann Stabil?
(1,8V klingt noch fieser :D)

Mfg McHurtz
 
Also bei guter Kühlung und Gehäuselüftung sollte das kein Problem sein. Es gibt Leute die betreiben nen Opteron 146 statt 1.360V bei 1.504V oder mehr.

Achte dabei auf gute Kühlung. Ich hab hier auch noch nen Barton in Betrieb, nen 2500+, der läuft jetzt auf 3200+ bei 1.65V. Jetzt im Hochsommer bei großer Hitze läuft die CPU im Idle bei 40°C. Load so um die 48°C. Übertaktet, wohlgemerkt. SLK947U mit 92mm Lüfter.

Yidaki
 
Ich hab jetzt den Multi auf 12 FSB 166 und n Vcore von 1,725V
Das ganze lief (prime)stable 2 1/2 Stunden. Also scheint als ob es läuft :)
Die Temp liegt im idle bei 51° bei Last um die 63°
 
Mehr als 60C° würde ich einem T-Bred A nicht antun. Auch wenn die dinger für glaube bis zu 75C° spezifiziert sind, ist das schon hart an der Grenze.
 
Unfug?
Er hatte idle 64°C (da war nocht nicht von verstopftem Kühler die Rede).
Nach OC schaltete das Board ab !
 
Zurück
Oben