Athlon XP 2000+ geschmolzen???

Scumi

Ensign
Hab folgendes Problem: Ich wollte vorhin einen neuen Athlon XP 2000+ einbauen, hab aber beim Einbau scheinbar was übersehen. Beim Einschalten des PCs gab es einen Kurzschluss, woraufhin er nicht mehr ansprang. Nachdem ich den Prozessor ausgebaut hatte war schwarze Flüssigkeit aus dem Prozessorkern ausgetreten und die CPU roch eindeutig verschmort. Das die CPU im ARSCH ist braucht ihr mir nicht mehr zu sagen. Ich würde hingegen lieber wissen: Was ist da in der CPU passiert??? Würde mich über ein paar hilfreiche antworten Freuen.
PS: Hab die CPU ohne unlock eingebaut. Also auch net übertaktet.

This is AMD :D Nein, ich denke mal dass der Kern ziemlich als ganzes "innerlich" verkocht ist...

also wielange haste den denn angelassen bis es zum kurzschluss kam?

der muss ja tierisch heiss geworden sein, dass das metall so weich geworden ist.

mr.e

Dazu sage ich nur eins:

AAAAAAAAAHHHHH!

Wie konntest du den schönen 2000+ verschmoren lassen! Kühler vergessen oder was?!?!

Kühler war drauf und angemacht hatte ich den grade erst. Hatte garkeine Zeit irgendwas zu machen. Einfach an und
BRUTZEL
SCH......Kurzschluss

Zum Glück hab ich das Asus A7S333 mit C.O.P. (Überhitzungsschutz)! Hatte mal vergessen den Kühler zu saften, da ging nach ner Zeit nix mehr, der Rechner blieb stehen und mein Athlon 2000+ hats überlebt!

SunRise_S@ncho

Bruzz

ups,

mein Beileid - schnell einen Neuen wünschen iss ja bald Weihnachten.

Hab leider keine Ahnung von sowas vielleicht zuviel Strom :rolleyes:

oder wie das heißt ?

Denke mal nicht das er defekt war zumindest nicht vom werk aus da die dort alle prozis testen bevor die rausgehen. Aber bis er zu dir kommt geht er noch durch viele Hände. Vielleicht ist da was passiert. War er neu?
Ich denke nicht das da flüssiges metall raus geflossen ist. Ich denke das es ne zwischen schicht war die sich da verflüssigt hat und davon gelaufen ist. Aber um sowas hinzubekommen muss ja erstmal ne weile spannung anliegen damit genug Wärme produziert wird. Mit einemal auf den Knopf drücken und sofort Prozi geschmolzen das kling irgentwie unphysikalisch. Kann mich aber auch irren. Hatte bei mir mal vergessen auch den Kühler unter strom zu stellen und da ist mein Prozi auch nicht gleich weggeschmolzen. Klingt mir eher nach Überlast. Irgentwie kurz ne MEGE strom auf den prozi geströmt. Steckte der prozi richtig im slot. Oder hast du beim einbau den solt beschädigt oder was anderes?

Meiner ist mir mal weggeschmolzen, weil der Kühler etwas verrutscht war und leicht auf dem erhöten Teil des Sockels lag. So wurde nur die Hälfte vom Kern gekühlt. Schlampigkeit beim Einbau wird halt bestraft.
Entweder dir ist das passiert, oder der CPU hat wirklich einen Fehler, oder dein Mainboard hat der CPU zu viel Saft gegeben.
Wenn der Kühler richtig sitzt und der Lüfter nicht läuft, geht die CPU nicht gleich nach dem Einschalten flöten. Habe es schon ausprobiert(bitte nicht nachmachen).

Ich sag doch: Einschalt und FLUPP. Also ich glaube das ist passiert, weil das Mainboard Kontakt mit dem Tower hatte. Vielleicht hat das MB den Stromfluss durch den entstandenen Kurzschluss nicht mehr kontrollieren können. Is nur so ne Vermutung.

also meienr meinung nach hast du den Kühler nicht richtig drauf gemacht ! ich hatte das mal bei dem ALpha pal 8045 ! falsche unterlegscheiben und BRUZEL !

hast du eigentlich noch sehen können das du Kühler auflag ? war noch WLP an der DIE ??

mfg jackass !

Och so etwas geht ganz schnell. Brauchst nur ein Mainboarf haben, wo die Spannungsteiler defekt sind und voila die falschen Ströme lassen Grüßen :D.
Wobei wir auch sehr schnell wieder beim Thema NETZTEILE wären, auch hier kann jenes so etwas verursachen. Dabei reichen auch nur ein paar Sekunden, der Schwächste gibt auf, hier die leitende Zwischenschicht der CPU (eine Art Elektrolyt). Kann dir bei der nächsten CPU auch wieder passieren.
Wenn man die CPU falsch oder gar nicht kühlt kommt es immer noch zum Systemstart (normalerweise).

Blöde ist es aber allemal...

Tja, Netzteil Kaputt...

Hab schon über 100 solcher CPU verbaut und noch keiner ging dabei kaputt ausser einmal einen XP 1800+.

Beim XP 1800+ lags aber am Netzteil/Board welches kaputt war (Netzteil lieferte 3.9V !statt 3.3V

Oder ist das Ganze doch durch OC geschehn ? Ich verweise mal auf deinen Beitrag im " Overclocking,Kühlung und Gehäuse " Forum. Da hattest du nen Kühler für 20 € gesucht der nen XP 2000+ auf 2200+ bringt..... Is mir mal so aufgefallen....

Original erstellt von SunRise_S@ncho
Zum Glück hab ich das Asus A7S333 mit C.O.P. (Überhitzungsschutz)! Hatte mal vergessen den Kühler zu saften, da ging nach ner Zeit nix mehr, der Rechner blieb stehen und mein Athlon 2000+ hats überlebt!

SunRise_S@ncho
C.O.P (CPU Overheat Protection) ist aber auch nicht das Allheilmittel.
Dazu gab es auch mal wie schon gesagt wurde 3 Videos.
Links hab ich nicht mehr aber ich kann das ja kurz schildern :

1. Fall : Lüfter fällt während des Betriebes aus...

...Da die Kühlkörper für eine gewisse Zeit die Wärme aufnehmen können,
steigt die Temperatur nur langsam an.
Ab einer bestimmten Temperatur schaltet C.O.P die CPU ab (etwa 74°C)
Die CPU überlebt.

2. Fall : Lüfter samt Kühlkörper wird während des Betriebes abgenommen...

...Wird sofort abgeschaltet, da die Temperatur so extrem schnell steigt.
Die CPU überlebt.

3. Fall : Der PC wird ohne montierten Kühler eingeschaltet...

...Die CPU bruzelt und ist Tod.
Grund : Das Asus C.O.P initialisiert sich erst beim POST, und da die Zeit zwischen Einschalten und POST zu lang ist,
kann man sich schonmal einen Grabstein und einen Kranz für seine CPU bestellen. :D

Daher ist es zwingend notwendig, vor ersten Einschalten genau zu checken,
ob der Kühlkörper richtig draufsitzt. !
Sollte man vergessen haben den Lüfter anzuschließen, so hilft ggf. Asus C.O.P
weiter, aber dazu muss das Board von Asus sein und mind. einen KT333 Chipsatz tragen.

mfg Tweaki4k

@Tweaki4k

das problem würde schon mit den neusten bios beseitig.. es bootet an anfang jetzt etwas länger dafür wird der cpu auch bei einschalten geschütz

Also mir das auch schon passiert.
Kühler lag wohl nicht richtig auf (verfickter Spacer !!!), angemacht, 1 Sekunde später war der wieder aus.
Stank etwas, kam ein wenig Rauch raus, aber nachher war er äußerlich nicht verändert.

Zurück
Oben