Athlon XP 2000+, reichen 1500 U/Min ?

HardwareHunter

Cadet 4th Year
Servus,

weil mir der lüfter auf meinem coolermaster hhc-l61 zu laut ist, will ich nun nen neuen,leiseren, lüfter drauftun. auf nachfrage bei coolermaster wurde mir der
papst 612 ngml nahegelegt. klar, weil standartmäßig auch nur 60'ger draufpassen. doch nun habe ich im I-Net kühler adapter gefunden, mit denen man auch 80'ger lüfter auf den kühler montieren kann. ich habe mir nun gedacht das ich den
papst 8412 ngl (12db) auf den kühler montieren kann. jedoch gehts da natürlich noch um die leistung. die daten meines jetzigen lüfters und die des 8412 ngl, meint ihr das geht ?

Coolermaster Standartlüfter = 3000 U/Min. / Luftleistung: 25m³/h

Papst 8412 NGL = 1500 U/Min / Luftleistung: 33m³/h

derzeit ist meine cpu temp bei 40-41 °C und die sollte dann aber auch möglichst nicht höher werden.

Danke im Vorraus

Der Hunter

Also kann ich ruhigen gewissens den 80'ger + Adapter auf den 60'ger Kühler packen ?

Hi!

Ich hab letzte Woche genau das gleiche gemacht (allerdings auf einem Alpha PAL 6035 Kühlkörper).
Ich habe bei pc-cooling einen Adapter 60mm -> 80 mm und einen Papst 8412 N/2 GML geholt.
Der Rechner ist nun ERHEBLICH leiser, die CPU-Temperatur ist gleich geblieben, vielleicht sogar etwas niedriger.

Ciao

Undertaker

Hi!

Wie gesagt, ich hab nen TB 1400, der auf 1533 MHz läuft. Er hat jetzt unter Last ca. 54 Grad, Idle liege ich bei 48 Grad.
Der Lüfter ist saugend montiert (war der vorherige auch, andersrum hab ichs noch nicht probiert).
Die gesamte Bauhöhe muss ich mal messen (bin grad nicht daheim).

Ciao

Undertaker

Der 2000+ ist der Gartengrill unter den XPs, von daher wäre ich recht vorsichtig. Da aber die Fördermenge des Papst deutlich höher ist, dürfte nix schiefgehen.

bei nem adapter geht immer leistung verloren.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann kauf dir den besten papst und bastel dir nen poti dran, dann kannst du auch wenn du cpu-lastige sachen machst mal was aufdrehen. (oder wenn du spiele spielst, dann hörst du ja meistens musik dazu)

Hi!

@b-runner: Und der TB 1400 ist der Gartengrill unter den TBs. ;)

Ich denke, der Papst sollte ausreichen. Ansonsten einfach einen regelbaren Lüfter nehmen z.B. Thermaltake Smart Case Fan 2, den kann man super regeln (und auf "Volle-Pulle" macht der richtig Wind).

Ciao

Undertaker

Ich weiss nicht was ihr habt hab den coolermaster heatpipe 7000 U/m
und hab den auf 5000 runter.... is immer noch leiseste lüfter im mein pc :)

Original erstellt von markusUpo16
Ich weiss nicht was ihr habt hab den coolermaster heatpipe 7000 U/m
und hab den auf 5000 runter.... is immer noch leiseste lüfter im mein pc :)

wie gut, daß ich nicht im besitze deines pcs bin! ein lüfter mit 7000 bzw 5000 umdrehungen kann nicht leise sein.

leise ist immer relativ. wnen jemand nicht gut hört wäre selbst einer mit 10000upm vll leise.
alles ansichtssache.

und 1500upm für nen xp2000 hlte ich für bisschen wenig, musste eben ausprobieren.
aber machs nicht so wie undertaker und mantier ihn saugend. ne cpu sollte immer blasend gekühlt werden.

@markusUpo16
wie hast du den Coolermaster runtergeregelt???
Hab den auch und meiner läuft auf 7500 Rpm, das ist eine Turbine!!!

Hä ?

die aussage von WhiteShark verwirrt mich ein bisschen. man kann doch den lüfter nicht blasend auf die cpu installieren. es muss doch die wärme die im kühler hochsteigt vom lüfter abgesaugt und weggeblasen werden.

und die seite vom lüfter wo ein sticker oder eben was drauf ist. muss einen immer "angucken". so ist das momentan auch bei meinem. also saugt er die luft ab.

egal werde ihn saugend installieren und die gehäusetür auflassen falls es wirklich zu heiß wird. dann gleich ins bios switchen und die temps kontrollieren. sobald er in nen kritischen bereich kommt (65-70°C) wird der netzstecker gezogen.

Der Hunter

die aussage von WhiteShark verwirrt mich ein bisschen. man kann doch den lüfter nicht blasend auf die cpu installieren. es muss doch die wärme die im kühler hochsteigt vom lüfter abgesaugt und weggeblasen werden.
naja, es ist besser wenn man kältere luft auf die cpu blasen lässt. dann sit die kühlung viel effektiver.
und bei den kühlern die ich hab ist der kleber immer so das man in blasend installiert.

Original erstellt von WhiteShark
naja, es ist besser wenn man kältere luft auf die cpu blasen lässt. dann sit die kühlung viel effektiver.
und bei den kühlern die ich hab ist der kleber immer so das man in blasend installiert.

???

also das verwirrt mich auch...was hat wlp oder meinetwegen auch ein pad mit der luftstromrichtung deines lüfters zu tun :confused_alt:

die aussage, dass die kalte luft vom gehäuse auf die cpu bläst, ist nicht zu verallgemeinern...
denn zb beiden alpha kühlern ist es besser den lüfter saugend zu montieren, das liegt an der beschaffenheit des kühlers (kühlrippen)

es komt eben auf viele situationen an, beim hybrid kühler (also alu und cu) ist es meist besser, den lüfter saugend zu montieren...
anders sieht es bei reinen cu kühlern bzw alu kühlern aus

mit kleber meinte ich weder wlp noch wlpad, sondern diesen aufkleber auf dem lüfter :-)
und der ist bei mir immer oben wenn ich den lüfter blasend montiere.

aber das mit cu und alu hab ich net gewusst. dachte das es immer besser ist blasend zu montieren. man lernt eben nie aus :-)

ich würde sagen probier einafch mal aus wie er besser gekühlt wird hatte ihn aucb erst blasend da ich abe rnochn nen tower hab wo keine frischluft vorne reingesaugt wird hab ich den ölüfter einfach mal saugend montiert und es war besser aber das muss nich immer so sein wenn der tower gut durchlüftet ist dann ist blasend bestimmt besser hatte folgende werte bei mir auch mit xp 2000+ (das gehäuse is aber wirklich fürn arsch)

Last (blasend): 53°C
Last (saugend): 46°C

naja, wobei wenn der tower schlecht durchlüftet ist, und man saugend montiert werden dann andere komponenten heiß (hdd, grka, soundka, usw).
kann also schon probs machen. soll heißen das ein guter cpu lüfter nix bringt wenns system net gut genug durchlüftet ist (deshalb schrauben wir alle unser system auf lans immer auf).

1) blasend is immer besser !
2) wenn er mehr fördermenge hat is er auch besser rpm sagen da wenig...
3) es kann auch ein 2000+ mit tbred kern sein also es muss kein palomino sein ;)
der tb 1,4ghz braucht 72,1watt der alte 2000+ mit palomino 70,0watt... also no problem....
schlimmsten falls musst dir nen anderen kühlkörper kaufen (am bessten ganz kupfer oder zumindest mit cu kern ;))

Is doch

ich hab den Coolermaster HHC-L61, der besteht ganz aus Kupfer. Also sollte ich am besten den Papst 8412 NGL auf den Kühler montieren + FAN Adapter und ihn auf den Prozessor "blasen" zu lassen, richtig ?

Der Hunter

Hi!

Ich sehe gerade, wir sprechen hier von zwei verschiedenen Lüftern!
Du meinst den Papst 8412 N/2GL, 1500 U/min, 33m3/h, 12 dBa.
Ich habe den Papst 8412 N/2GML, 2050 U/min, 45m3/h, 19 dBa.

Aber warum nimmst Du nicht einen regelbaren Lüfter, z.B. den Thermaltake Smart Case Fan 2, 1300 - 4800 U/min, 35 - 128 m3/h, 17 - 48 dBa. Der passt auf jeden Fall, egal ob Du viel oder wenig Power brauchst.

Ciao

Undertaker

Zurück
Oben