athlon xp 2000+ und asrock k7vt2

al-fa

Newbie
hallo... :)
habe dieses mainboard von asrock...
http://www.asrock.com/product/product_k7vt2.htm
jetzt meine frage wie kann ich oder mit welchen speicher die von athlon xp angegebene 1666 mhz hoch stellen?
habe jetzt DDR 266 mhz speicher von dual und das 2 x 256 MB ram...
habe jetzt im bios fsb erhöht auf 118 mehr geht nicht und hier läuft er mit
1450 mhz stabil...
so nun habe ich gehört das ich auch auf dem mainboard 333 mhz speicher benutzen kann stimmt das?
manche sagen ja dann würde ich volle leistung von dem processor haben...
das neuste bios vom mainboard ist drauf ver1.30
und da steht glaube ich auch das ein Athlon XP 2600+ auf mainboard läuft...
wenn ihr da mir auch noch helfen könntet und sagen ob es sich für mich lohnt
ein Athlon XP 2600+ zu kaufen ein besserer läuft ja nicht...
wenn ihr mir da helfen könntet wie und was ich da am
besten machen kannob nun mit anderen speicher oder umzusteigen auf den
angegebenen processor und auch da muss ich wissen mit welchen speicher ich die volle leistug bekomme...
für eure mühe und antworten bedanke ich mich jetzt schon mal... :)
PLEASE HELP!!! :) ;)

Generell ist das richtig. Du kannst auf deinem Mainboard maximal einen AMD Athlon XP 2600+ laufen lassen. Ich würde dir jedoch eher empfehlen ein Mainboard mit einem FSB von 333 b.z.w 400 MHz holen. Da gibt es schon Mainboards ab 20 €! Aber vielleicht willst du ja auch auf einen AMD Athlon 64 umsteigen, ich habe ja auch keine Ahnung wofür du den Rechner brauchst ;)

Danke für die Antwort ;)
Wenn ich mir jetzt ein Mainboard mit FSB von 333 oder 400 mhz hole
dann brauche ich auch neuere speicher und so viel geld wollte ich nicht ausgeben..
Mein pc benutze ich meistens für spiele...
Ein AMD Athlon 64 wäre nicht schlecht aber wenn ich alles ausrechne kommt da schon einiges zusammen CPU,DDR RAM,Mainboard das alles ist mir bischen zu teuer :rolleyes:

al-fa schrieb:
jetzt meine frage wie kann ich oder mit welchen speicher die von athlon xp angegebene 1666 mhz hoch stellen?
Im Moment betreibst Du Dein Mainboard offensichtlich auf 100 Mhz FSB und hast es dann auf einen FSB von 118 Mhz übertaktet. Richtig für den 2000+ wäre allerdings ein FSB von 133 Mhz, den Du bei diesem Mainboard allerdings nicht per BIOS, sondern nur per Jumper auf dem Mainboard selbst einstellen kannst. Wirf mal einen Blick in´s Handbuch, der Jumper heißt FSB_SEL1 und befindet sich unter der Steckleiste für die Stromversorgung. Einfach umstecken und fertig, anschließendes CMOS-Reset nicht vergessen.
habe jetzt DDR 266 mhz speicher von dual und das 2 x 256 MB ram...
Damit hast Du schon den richtigen Speicher, um den 2000+ vernünftig betreiben zu können.
so nun habe ich gehört das ich auch auf dem mainboard 333 mhz speicher benutzen kann stimmt das?
manche sagen ja dann würde ich volle leistung von dem processor haben...
Der läuft zwar, ist aber - siehe oben - eigentlich überflüssig.
--> klick. ;) :D

Probier das doch erstmal aus. Wenn Dir die Leistung dann immer noch nicht reicht, kannst Du immer noch an´s Auf- oder Umrüsten denken. So wie beschrieben bekommst Du zunächst mal mehr Leistung zum Nulltarif. :)

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir @Tiguar :)
Hab´s eben gemacht und läuft super :)
Hast gleich mehrere fragen beantwortet und jetzt bin ich bischen schlauer geworden :o
Und dieses PLEASE HELP!!! hehehe :D mann hab das echt irgendwo gesehen
und dachte mir ich schreibe das auch :rolleyes:
das komm wenn man abschreibt hehe :p musste voll lachen wo ich das gelesen habe :D ;)
Danke nochmal für Deine Hilfe.
Schöne Grüße, al-fa...

Zurück
Oben