Athlon XP 2800 + ASUS A7V8X-X = schwarzer Bildschirm

exts

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
17
Hallo alle miteinander.

Ich habe folgendes Problem:

Vor längerem kam ich aus einem ein-wöchigem Urlaub wieder und wollte meinen PC starten.
Jedoch bekam ich an der Stelle, wo Windows eigentlich anfängt zu booten einen Bluescreen mit der Meldung, dass das BIOS in diesem System nicht 100% ACPI-Kompatibel ist. Das kam auf einmal. Der Rechner lief vorher einwandfrei.
Ich hatte einen BIOS-Reset gemacht, anderen RAM benutzt, die CPU unter dem eigentlichen Takt laufen lassen aber nichts half. Es sei erwähnt, dass die Batterie auf dem Mainboard alle war. Diese hatte ich jedoch durch eine Neue ersetzt. Auch das hatte nichts gebracht.

In diesem System waren vorher folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: ASUS A7N8X Rev. 2.00 Nforce 2 Chipsatz
CPU: AMD Athlon XP 2800+
Arbeitsspeicher: 1x 512MB DDR-RAM PC-400 Infineon und 2x 265MB DDR-RAM PC-400
Festplatte: Hitachi 80GB 7200 R/PM 8MB Cache
Soundkarte: Soundblaster Live! 5.1
Netzteil: Levicom 400 Watt

Ich habe das ASUS A7N8X dann durch ein ASUS A7V8X-X ersetzt und musste feststellen, dass das System mit der 2800er CPU nicht laufen wollte. Es blieb beim schwarzen Bildschirm. Ich habe die CPU dann durch einen AMD Athlon XP 2000+ ersetzt und nun läuft der Rechner. Und ich habe nun 2x 512MB DDR-RAM PC-400 von Kingston drinne. Aber laut informationen unterstützt das A7V8X-X 2800er CPU's.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen.
Weiß vielleicht jemand wie ich diesen blöden ACPI Fehler wegbekomme, oder wie ich die 2800er CPU auf dem A7V8X-X zum laufen kriege? Laut ASUS Live habe ich die neueste BIOS-Version.

Mit freundlichen und hoffnungsvollen Grüßen.
 
Zurück
Oben