Athlon XP 3200+(Barton) für ca. 130€ oder 3100+ (Thorton) für ca 80€ ?

aber da der ja schon einen fsb von 200mhz hat, wird OC damit glaub ich nicht so einfach.
dann kommt es nämlich auf das MB und den speichr an, wie hoch man kommt.
lieber einen mit fsb 166mhz nehmen.
hab meinen xp2600+ mit fsb 166 mhz gerad auf 195mhz laufen = 2230mhz bei 1,875v vcore ;)

der xp-m hat halt den vorteil mit freiem multi.aber da er auch 1,65v braucht ist es fast so als ob du einen desktop cpu hast.

Der Multi ist beim 2900er gelocked, aber den FSB kannst halt hochtun.
Wenn dein Speicher dann suckt, mach nen Ramteiler rein.

öhhm,...soetwas gibts beim sockel a bzw nforce 2 nicht, soweit ich das weis.

sugarray21 schrieb:

ich würde den XP-M nehmen aber der ist DTR und ich bin mir nicht sicher ob es dazu geeignet ist.
mein Board: K7N2 Delta2 Platinum
Speicher wollte ich neu kaufen da ich jetzt FSB 133 hab und der Thorton/Barton mit 200 Läuft
z.B.: MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400)

Zuletzt bearbeitet:
dann hol dir den noch.
neuen speicher brauchst du auch.
also wenn du glück hast läuft er mit 1,65v vcore 11*200mhz=2200mhz ,also als 3200+.
oder wenn du vcore hochmachst mit 11,5*200mhz=2300mhz.
du brauchst aber für soetwas einen guten und leistungsstarken kühler.
also keinen arctic cooling oder so.schon eher etwas von zalman, thermalright oder thermaltake.

Hol den MDT Speicher. Dann schau, ob Du bis 220 oder 225Mhz hochgehen kannst. Beim OC übern FSB ist es faktisch egal, ob die CPU gelockt ist oder nicht.

Als Kühler kann ich den Thermaltake SilentBoost empfehlen. Der hat den 3200+ Barton bei mir bei 2,5Ghz noch gut kühl gehalten.

Barton= 11x200. Für 2500Mhz braucht man 11x228

ok also gegen DTR desktop replacement hat keiner bedenken?
ich wollte nicht auf gut glück sondern 100% wissen ob ich den auf min. 3200+ hochtackten kann.
sonst ist der 2600 mir nichts wert.
noch mal der richtige link:
3. AMD Athlon XP-M 2600+ DTR tray, 2000MHz, 133MHz FSB, 512kB Cache 78 Euro
ich hab das so verstaden: ich kann FSB so oder so hochtakten und milti hängt von der CPU ab.
wegen dem kühler hab ich mich für den: Thermaltake Big Typhoon
entschiden ich hofe nur das er passt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe hier noch einen thermaltake silentboost rumliegen.
habe ihn gegen den oben genannten Thermaltake Big Typhoon ausgetauscht.
flüsterleise das ding.bei standard vcore 38-40°c und wenn ich auf 2300mhz hoch gehe mit 1,875 v dann geht die temp unter last auf max 52°c, was noch ganz ok ist.

das einzigste problem ist, dass der kühler RIESIG ist und du dafür die montagelöcher am mainboard brauchst!

ne vielen dank er ist mir zu laut: Thermaltake Silent Boost Kupfer CPU-Kühler

sag mir lieber ob ich den:
AMD Athlon XP-M 2600+ DTR tray, 2000MHz, 133MHz FSB, 512kB Cache
nehmen soll. der ist ja DeskTop Replacement und jemand meinte hier die sind nicht so gut fürs ocen geeignet.

sugarray, es ist so: Die DTR CPUs sind auch für OC geeignet, gehen aber aufgrund der schlechteren Ausgangssituation (1,65Vcore zu 1,45 bei den Mainstreams) nicht ganz so hoch. Beispiel:

Masterchorch hat einen XP-M 2600+ per Kompressorkühlung auf 3,4Ghz hochgejagt bei 2,1Vcore etwa. Das ist ein Mainstream Barton.

OCperformance liegt etwa bei 2,8Ghz mit Wasser. Auch ein Mainstream.

Mit Luftkühlung wird ab 2,5Ghz die Luft dünn *g* bzw die CPU zu heiß.
-----------------
Dennoch reicht ein DTR, solange man nicht weiter als etwa 2,5Ghz kommen will. Mein normaler 3200+ lief bei den 2,5Ghz auf 1,75Vcore...und etwa 43Grad IDLE.

BTW, der SilentBoost ist garnich so laut. Es kommt auch drauf an, wie laut oder leise die andren Lüfter im Tower sind.

da stimmt ich meinen vorredner mal voll und ganz zu.
auch ist nicht jede cpu gleich gut zu oc. bei meinem 2600+ desktop ist bei
2300mhz=11,5 *200mhz schluss, und da muss ich ihn schon mit hoher vcore quälen.

schau mal auf dein motherboard ob du die löcher für den big typhoon hast.

ok vielen dank leute ich werds versuchen.
ich möchte 2,2 GHz sicher haben, vielleicht werde ich mal 2,4 versuchen.

wegen dem Kühler: ich möchte ihn möglicherweise auf den nächten sockel mitnehmen.
ich muss nur gucken ob ich die locher hab.
danke noch mal

Zurück
Oben