Athlon XP = Athlon MP ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
hab das Enmic TCX2+ (wie Epox KHA+) und nen XP 1800+
Nun hab ich spaßeshalber mal im Bios die Option "Athlon 4/MP Bit Detect" oder was in der Richtung enabled. Seitdem sagt mir das Bios, dass ich nen MP hätte.
Heißt das, dass der auch wirklich SMP-fähig ist oder is das nur ein Bug.
AMD hat ja bei den neueren XPs der SMP-Teil kaputt gemacht.

hi,

also ich weiss nur dass es vorkommen kann, is aber extrem selten, dass ein XP als MP erkannt wird. Die zweite hürde wäre jetzt, falls du noch einen XP hast der als MP erkannt wird, dass die beiden stabil miteinander laufen und auch unter windows keine probs machen. Es könnte aber auch sein dass der proz nur als MP erkannt wird weil noch kein 2. prozessor eingebaut ist!

greetz stone

Ne 2.CPU einbauen kann ich leider nicht, das ist ein Single Board mit KT 266 A Chipsatz.
Wenn ich die MP-Erkennung ausstelle, dann wird er ja auch ordnungsgemäß als XP erkannt.
Ich wollte eher wissen, ob das Bios damit testet, als was sich die CPU ausgibt oder ob es wirklich die SMP-Fähigkeit testet.

Original erstellt von Blutschlumpf
Ne 2.CPU einbauen kann ich leider nicht, das ist ein Single Board mit KT 266 A Chipsatz.
Wenn ich die MP-Erkennung ausstelle, dann wird er ja auch ordnungsgemäß als XP erkannt.
Ich wollte eher wissen, ob das Bios damit testet, als was sich die CPU ausgibt oder ob es wirklich die SMP-Fähigkeit testet.

Moin Blutschlumpf

Du bist nicht der einzige der sich darüber freuen darf.

Du kannst selbst, ganz leicht, prüfen ob es eine MP ist. Dazu brauchst Du sehr gute Augen oder eine Lupe. Den CPU-Kühler entfernen dann die L5-Brücken prüfen. Bei einem XP sind drei Brücken getrennt und beim MP nur zwei.

Gruß
Sigma

Da fällt mir ein, das Tool wcpuid 3.0g erkennt die CPU ganz genau.
Das Tool zeigt dir an welche es ist.

Sigma

so, hab gerade aus meinem XP ein MP gemacht, is ja auch kein ding mit dem bios vom epox board, und das wcpuid 3.0g sacht das gleiche, ich denk mal das is nur ein fake mit dem mp umstellen im bios, ich glaube ein mp unterscheidet sich nicht nur durch 1 L5 brücke mehr oder weniger getrent und einen bios eintrag. (glaube ich, lass mich aber gern überzeugen)

Hab jetzt keine Lust nachzuschauen, aber ich hab ihn in der Original AMD-Boxed Verpackung gekauft. Das ist schon ein XP.
Nur weiß ich nicht obs ein XP mit deaktivierter MP-Funktion ist oder halt mit funktionsfähiger.

WCPUID erkennt gar nix.
Wenn ich als MP boote, dann sagt es es ist ein MP, wenn ich als XP boote, dann ist es ein XP.
Wenn ich übertakte (FSB !), dann sagt mir das Prog auch, das ich plötzlich nen 1900+ drin hätte.

Es gibt doch von AMD CPU-Info, glaub zwar das, das auch nur Bios
ausliest, aber probieren kann man ja mal.

Sowohl AMDCPUID als auch AMDCPUInfo erkennen nen MP und auch beide bei falscher (da übertaktet) Geschwindigkeit

Zurück
Oben