Athlon XP-M 3000+ Probleme mit Multiplikator

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
Hey :)

Hab heute meinen Athlon XP-M 3000+ bekommen, wollte natürlich gleich austesten was mit dem Teil geht ...

Standarttakt ist 2200 MHz bei nem Multi von 16.5. Soweit so gut! Im Bios hab ich den Multiplikator auf 18 angehoben und komme nun auf 2400 MHz.

Wenn ich den Multi auf 19 stelle, läuft der PC nicht mehr an. Selbst wenn ich von 1,65v auf 1,85v rauf gehe.

Seltsamerweise läuft die CPU aber problemlos mit 2550 MHz wenn ich den FSB bei Multi 18 auf 142 anhebe. (laut Specs meiner Speicherriegel noch im grünen Bereich) Also scheint die CPU das doch zu packen, warum kann ich das ding dann nicht mit Multi 19 und FSB 133 betreiben ????

Wenn ich auf 142 FSB hochgehe, habe ich das Problem das der AGP Port spinnt und mir nen Strich durch die Rechnung macht ;( sprich die Graka produziert beim abspielen von Videos und Games Artefakte, da hilft selbst runtertakten des Grafikkarten Speichers nix ...

Nun meine Frage ?! gibt es ein Tool mit dem ich unter XP den Multiplikator auf 18,5 einstellen kann? Alle Tools die ich gefunden habe machen nur 18 oder 19 .....

Oder gibt es eine Möglichkeit den AGP Bus auf 66 MHz zu halten ? laut Handbuch meines MB geht das zwar mit der Funktion: Asynchonus Frequenzy, aber wenn ich das anmache bleibt die Funktion aus ?! Der AGP Bus geht trotzdem mit hoch. Tolles Feature :)

Oder hab ich vielleicht gar was fundamentales übersehen, vergessen .. bin nicht so der overclocker guru :)

schonmal danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon XP-M 3000+ Probleme mit Multiplikator ?!

tja, dann gib erstmal dein system an, denn sonst ist ne diagnose relativ schwierig.

also: board, speicher, graka, os...

alles was man wissen sollte, dann kann man dir auch weiterhelfen!
 
AW: Athlon XP-M 3000+ Probleme mit Multiplikator ?!

Mainboard: Asus A7V880 - VIA KT 880 - letztes Bios
Speicher: 2 x 512 MB Infineon PC 2300 133 MHz CL 2 (142 MHz max. mit CL 2.5)
Graka: Hercules Radeon 9800 Pro
CPU: Athlon XP-M 3000+ Barton AXMA3000FKT4C - AQYHA
OS: Windows XP Professional SP2

bitteschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Motherboard denn einen FSB von 200mhz? Würde lieber über FSB einen XP übertakten, gibt wohl mehr Leistung als mit 142mhz.
Könnte sein, daß der Multi ab 19x buggy wird.

Das Asus A7V880 - VIA KT 880 (Via Chipsatz)ist aber auch nicht wirklich gut für Übertakten. Würde da auf einen Nforce 2 Ultra 400 setzen.

Wenn du den FSB auf 166 oder 200 stellst, sollte AGP und PCI auf Standard laufen, aber du mußt dementsprechend den Multi runter tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider den FSB nicht auf 166 oder 200 setzen, da das mein Speicher nicht mitmacht ....
Aktuell läuft das System auf 18x136 MHz (2450 MHz)

Laut Sandra entspricht das nem FX 53 mit 2,4 GHz, ist doch ganz ordenlich, wenn man bedenkt das ich vorher nen Palomino mit 1,67 GHz drin hatte.

Oder meinst du den FSB runtertakten ??? auf z.B 110 x 24 ? das wären dann 2640 MHz, würde das den Speicher nicht ausbremsen, der ist doch eh schon ein Flaschenhals ... oder würde das die höhere Taktung der CPU wieder wett machen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann würd ich mir Speicher holen, der auch zum System passt, hast du noch DDR266 Speicher drin? 2x512MB DDR400 Speicher und du wirst da glücklich.
 
Der Speicher passt doch zum System ? der 3000+ hat ja auch nur nen FSB con 133 ... hab ihn halt für schmales Geld gekauft um das etwas betagtere System kostengünstig aufzumotzen.

Oder wäre mir 400ér Speicher wesentlich mehr drin ? dann würden CPU und Speicher aber asynchron laufen oder ?
 
neine cpu + speicher würden weiter syncron laufen aber der speicher hätte halt nur 300mhz oder so und ncih die vollen 400!
 
stell lieber den fsb so hoch es geht (200) wenns dein speicher mitmacht (ddr400) und den multi auf 11,5 oder höher, damit haste auf jeden fall mehr leistung als mit deinen einstellungen,
 
DeVIce schrieb:
Oder wäre mir 400ér Speicher wesentlich mehr drin ? dann würden CPU und Speicher aber asynchron laufen oder ?
Du sagst es, mit 400er Speicher wäre wirklich viel mehr drinn! Wenn die CPU mit einem FSB von 200mhz läuft, läuft dann auch der Speicher dank DDR400 auf 200mhz synchron zusammen. FSB Übertaktung bringt einfach viel mehr als nur über den Multi zu übertakten. Mein Ratschlag: Kauf dir 2x512MB MDT DDR400 Speicher (ca. 80Euro), dann kannst du sogar den Dual-Channel Mode deines Motherboards nutzen.

PS: Woher hast du denn so einen XP-M 3000+ käuflich erworben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werd mir wohl den DDR 400 Speicher besorgen, aber wie gesagt! Die CPU hat nen FSB von 133 MHz nicht 200 MHz

Das Gespann aus XP-M 3000+ 133 MHz und DDR 400 Speicher würde zwangsläufig asynchron laufen, oder hab ich hier nen denkfehler drin, sorry für die blöden Fragen :)

Oder könnte man das das mit DDR 550 Speicher wieder ausgleichen ? 4 x 133 sind 532
 
lass doch den proz einfach mit 11x200 laufen sind doch auch 2200 und dann läuft er auch syncron! und dann einfach weiter über den multi hoch

@Ralf B.
ein laden bei mir um die ecke hat noch nen XP-M 3000+
 
@ DeVIce

Du sollst ja auch den Prozessor auf FSB 200mhz laufen lassen, das schafft er schon, mußt halt einfach den frei wählbaren Multi dementsprechend niedrig einstellen, 11x200 sollte er aber auf jedenfall mal sicher schaffen. Dann stellst du den noch nicht vorhanden DDR400 Speicher auch auf 200mhz und da 200=200 synchron ist, voilla!
DeVIce schrieb:
Oder könnte man das das mit DDR 550 Speicher wieder ausgleichen ? 4 x 133 sind 532
Da hast du aber einen totalen Denkfehler drinnen.

@ crying_angel
Der Händler wird wird aber mit stark anzunehmender Sicherheit nicht bei mir um die Ecke sein?
 
So jetzt hab ich mir 2 x 512 MB DDR400 G.Skill CL2.5 4 4 8 gekauft ... die scheinen problemlos mit 2.0 3 3 6 zu laufen.

Die CPU kann ich jetzt auf 2525 12,5 x 202 MHz huchjubeln und die Speicherbandrbreite / Durchsatz hat auch einen Sprung nach vorne gemacht.

Bei 2600 MHz 13 x 200 fährt XP zwar noch hoch und man kann auch arbeiten, aber Sandra stürtzt beim CPU Benchmark ab und die Kiste hängt sich mit nem Bluescreen auf.

Is somit das ende Fahnenstange erreicht ? oder gibts da noch ein paar kniffe ?
 
Welche Temp hat die CPU denn bei 2525Mhz unter Vollast? Und wieviel Vcore gibst du jetzt der CPU? Kannst du den FSB noch höher machen als 202Mhz?
 
Müsst ich mal genauer austesten... glaube es waren 1.85v, die Temp lag bei 59 Grad ... und wenn ich höher als 202 MHz gehe, dann spinnt bestimmt die AgP Graka wieder .. habs aber noch nicht ausprobiert.
 
Naja 1,85Volt sind schon ganz schön hoch und 59 Grad unter Vollast sind auch nicht grad gut. Würde es auf Dauer nicht so hoch laufen lassen, sonst haste nicht lange spass an dem XP-M 3000+.
 
Zurück
Oben