Athlon XP-M vs. Intel Pentium M

Energy_Master

Lt. Commander
Hi Leute,

welcher von beiden Prozis is stromsparender?? (bei ungefähr gleicher Leistung)

Besser als beide is doch nur der Centrino von Intel, oder??

Wer glaubt hinter Centrino verberge sich nur ein neuer Prozessor für Notebooks wird von Intels Marketing-Maschinerie eines Besseren belehrt. Denn hinter Centrino respektive der Centrino-Mobil-Technologie steckt die Kombination aus dem neuen Mobile-Prozessor Pentium-M (Codename Banias), neuer Chipsatz-Familie Intel 855 ("Odem", "Montara-GM") und einem WLAN-Adapter im mini-PCI-Format namens Calexico, der auf dem 802.11b/a Standard basiert. Nur Notebooks die das komplette Paket integrieren dürfen sich künftig Centrino Notebooks nennen. Fehlt eine Komponente, dann ist es schlichtweg kein Centrino, sondern bestenfalls ein Pentium-M Notebook.
Der zitierte Text stammt von http://www.de.tomshardware.com/mobile/20030205/index.html
Also besteht schon mal kein Unterschied zwischen Pentium-M und Centrino.
Mit diesem Irrglauben muss gebrochen werden!

"Also besteht schon mal kein Unterschied zwischen Pentium-M und Centrino."

und wieso erklaerst du dann den unteschied?

Ontopic:
Der Pentium-M ist stromsparender, aber auch wesentlich teurer.

Aber warum soll dann ein 1,6er Centrino so gut sein wie ein 2,5er Pentium M???

Von der Akkulaufzeit her is ein Athlon XP-M besser als ein Pentium 4-M??

2,5er Pentium M ?

;) Der wär sicher so schnell, wie ein 3,4 GHz P4...
wenn nicht noch mehr :)

Ich glaub der pentium M ist stromsparender, jedoch nicht so extrem viel sparsamer als ein XP-M..

Ich hab nen XP-M und sogar ne Radeon 9600 mobility drin und des Akku seeehr lange unter normalen Bedingungen..
Also schreiben usw.

Bin recht zufrieden :)

Ein Notebook mit nem Pentium M kostet halt mehr..

Hi, was du wohl nicht verstanden hast ist, dass ein P4M und ein Pentium M in etwa soviel miteinander zu tun haben wie Apfel und Birnen.

Bei gleicher leistung (was natürlich wieder relativ ist) ist der axp-m meines wissens nach besser als der p4m, aber natürlich schlechter als der Pentium M.

Pentium 4 M ist der Mobile Pentium 4 - als eine stromsparende Variante des Desktop-Prozessors.

Pentium M ist der neue Mobil-Prozessor, der zum "Centrino-Paket" gehört. Er hat mit dem Pentium 4 nix zu tun, bei niedrigen Taktraten extrem leistungsstark und stromsparend.

Centrino ist das Bundle aus Pentium M, entsprechendem Chipsatz und WLAN.

der Pentium 4 M ist eigendlich ein normaler Pentium 4, der nur mit einigen Stromspar-Features wie Takt Reduzierung im Idle Zustand usw. ergänzt wurde.

Der Pentium M ist der Prozessor (Benias heist der glaub ich auch.. also der Chip), der im Centrino 'Bundle' verbaut wird.

Dieses Centrino 'Bundle' besteht aus der WLAN Karte, dem Chipsatz und natürlich dem Pentium M.

Ist also kein anderer Prozessor ;)

Haut mich halt, wenn was falsch ist :P

edit : 'Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben' :( ;)

ich denk ganz klar das der amd einfach mehr perfomance bringt in multimedia anwendungen......und der preis wird nach kurzer noch mehr sinken,sodass das Preis-Leistung Verhältniss ganz klar dem des Pentium überlegen ist

Cya Icon_Master

Nach allem, was ich bislang erfahren habe, ist der Pentium M (also Centrino) im Mobile-Bereich nicht zu toppen, was Rechenleistung pro Strombedarf betrifft.

und nach 2 "antworten" war die Centrino/Pentium-M Geschichte erledigt, und die Frage, welcher stromsparender sei, auch.

Zurück
Oben