AMD A8-7600 vs. A10-7800 vs. Intel Pentium G3250

Ary-G

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem PC für meine Eltern bzw. habe schon einen bestellt, sehe jetzt aber 2 weitere interessante Angebote. Bitte rein Leistungstechnisch beurteilen. Lautstärke/Festplattengröße ist nicht interessant.

Nr.1 (bestellt, aber noch nicht da)

http://www.ebay.de/itm/272088320169?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&clk_rvr_id=961642821605&rmvSB=true&clk_rvr_id=961674112809&rmvSB=true

AMD A8-7600 4GB RAM + extra 8GB RAM welche bei Amazon runtergesetzt waren = 300 Euro mit 3 Jahren Garantie
(ich weiß 12GB RAM sind für einen Office/Streaming PC übertrieben, aber für den Preis besser als nicht haben)


Nr.2


http://www.amazon.de/Pavilion-550-132ng-Desktop-PC-Quad-Core-A10-7800/dp/B017IJI9BC/?tag=80086-21#productDetails

AMD A10-7800 8GB RAM = 300 Euro (1 Jahr Garantie)

Nr.3

http://www.medion.com/de/shop/multimedia-pc-medion-akoya-p2212-dr-b-ware-1210020219.html?wt_cc3=700132&nsctrid=v01MTQyMTExMjExMTExMTExMTEwMTQyMTkwMDAwMDAwMDYxNDUxOTE5ODI0Y3ZuZDlkZTIxMTkxMDkyNzU1NzMyNDkwMjQ3MDAxMzI&wt_mc=de.affiliate.generic.zanox.de_700132&wt_cc1=textlink&wt_cc2=generic&utm_source=udg&utm_medium=textlink&utm_campaign=generic

Intel® Pentium® Prozessor G3250; GeForce GTX 750; 4GB RAM mit Gutscheincode = 250 Euro (2J.Garantie)
Würde ich dann aufrüsten auf 8GB RAM da nur noch 1 freier Steckplatz.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?


Vielen Dank vorab!!
 
Du bekommst immer 2 Jahre Gewährleistung, wenn du selbst kein Unternehmen hast.
Von der Leistung her ist es wahrscheinlich egal, Office/Youtube können alle ausreichend. 4 GB RAM reicht auch aus.
 
Würde den 3. nehmen und die GTX 750 verkaufen. Onboard -Grafik sollte in der Regel für die Eltern reichen, wenn eh nicht gezockt wird. Für die Karte bekommst locker noch 50-75€. Das macht die Kiste dann noch günstiger.
Ausserdem ist da immerhin schon ne Windows Lizenz dabei, die bei den anderen Kisten noch fehlt.
 
50-75 euro für eine 750 1GB,
ja wenn der Käufer auf der Nudelsuppe daher kommt.

Wenn jemand auf das Geld angewiesen ist und spielen will, spricht eig. nichts für die 750
eine 470 ist schneller, 256MB mehr Ram, gibts ab 40-45 euro
Ausserdem ist da immerhin schon ne Windows Lizenz dabei, die bei den anderen Kisten noch fehlt.

Lesen will gelernt sein und nicht nur Bilder anschauen ;)

Ebay Sys:

Treiber CDs
Mainboard Handbuch
gedruckte Rechnung mit ausgewiesener MWSt.
1xSchutzpaket 2015 (Antivirus, Cleaner, Adware Cleaner) inkl. (Ohne Datenträger)
Windows Aktivierungsschlüssel (Ohnde DVD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte vom Medion ist wirklich völliger Käse. Ich hoffe nur, die onbord Anschlüsse am Mainboard funktionieren bzw. sind vorhanden.
 
nr 1 ist gut für den preis und in der leistung völlig ausreichend. bleib bei deiner bestellung!
 
Unterm Strich wird es wohl für Office bei allen drei PCs egal sein, welche man kauft. Das P/L-Verhältnis ist sicher etwas unterschiedlich aber seinen Zweck erfüllt jeder der Drei.

EDIT: Ist aber immer wieder lustig, was sich die ganzen Händler werbewirksam für einen Scheiß da zusammenrechnen (Kerne 10: 4 CPU + 6 GPU...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L-Verhältnis hat m.M.n. der Medion-PC. Der bestellte A8 hat nur bei Mehrkernanwendungen gewisse Vorteile, in allen anderen Bereichen (darunter auch typische Office-Aufgaben) liegt der Medion vorn. Außerdem ist dort sichergestellt, dass du eine gültige Windows-Lizenz erwirbst, beim ebay-Angebot wäre ich da weniger zuversichtlich. Was jedoch allen Systemen fehlt, ist eine SSD, die würde ich auf jeden Fall nachrüsten. Macht sich wohl eher bemerkbar als zusätzlicher RAM oder eine schnellere CPU.
 
cvzone schrieb:
Unterm Strich wird es wohl für Office bei allen drei PCs egal sein, welche man kauft. Das P/L-Verhältnis ist sicher etwas unterschiedlich aber seinen Zweck erfüllt jeder der Drei.

EDIT: Ist aber immer wieder lustig, was sich die ganzen Händler werbewirksam für einen Scheiß da zusammenrechnen (Kerne 10: 4 CPU + 6 GPU...)

Welcher hat deiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis?
 
Das schlechteste P/L-Verhältnis hat ohne Zweifel der von Dir bestellte PC. Zum einen kann man die Einzelteile einschließlich 12 GB RAM für deutlich unter 300 € neu kaufen. Gerechnet habe ich dabei mit einem MS-Tech-CA-Gehäuse, wie es offensichtlich verbaut ist, mit Original 400 Watt-Netzteil, das schon übel beleumundet ist (u.a. laut), und dann komplett 34,95 € kostet. Ich fürchte, das Netzteil wurde hier mit vermeintlich 420 Watt noch verschlimmbessert und ein uraltes China-Böller-Teil eingebaut, um noch einmal zu sparen. Wenn dem so ist, und viel spricht dafür, ist das P/L-Verhältnis sogar negativ. Mit gutem Netzteil würde gegen das Gehäuse ansonsten nur sprechen, dass da keine Erweiterungskarten normaler Bauhöhe reinpassen und man auf das meist teurere low profile angewiesen wäre.

HP und Medion werden zumindest solide Office-Netzteile verbauen. Wegen des Betriebssystems ist natürlich der Medion-Rechner preislich am attraktivsten, aber offensichtlich am schlechtesten ausgestattet (kein USB3 am Mainboard, nur 1x USB3 an der Front vermutlich über Erweiterungskarte) und dürfte kaum dem Geschmack der Generation 40+ entsprechen.
 
Danke. Aber wieso seid Ihr so auf die Netzteile fixiert? Der Chinaböller wird irgendwelche Vorschriften zur Einfuhr schon erfüllen also gehe ich nicht davon aus dass dieser mir meine Bude abfackeln wird (zudem sind solche Netzteile wohl in Hunderttausenden PC's in Deutschland verbaut.) Falls mir durch das billige Netzteil das komplette System schlapp macht habe ich 3J. Garantie. Der PC wird nicht 24/7 laufen und gezockt wird damit auch nie.

Wie siehts also rein Leistungstechnisch aus? Der Medion ist wieder teurer geworden, somit fällt der raus.

Finale Frage ist also: A8-7600 mit 12GB RAM/ 3J Garantie oder A10-7800/ 1J Garantie?
Software, Gehäuse, Netzteil und die Festplattengröße sind in dem Fall und für diesen Zweck unwichtig.

edit:
Ich habe hier mal den eBay Pc mit den günstigsten Teilen nachgebaut:

http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=ecf70ae4b8c72cff347d0c2091811dc0568b12e2263fa388

376 Euro und noch 4GB weniger RAM. Wie kommst du auf "weit unter 300€" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MS-Tech CA-012 blau, 400W SFX12V 2.2 ab € 34,49
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) ab € 85,11
Gigabyte GA-F2A78M-D3H Rev. 3.0 ab € 49,85
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk ab € 11,71
Toshiba 500GB 6GB/s statt 3GB/s ab € 35,00
G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-4GNS) ab € 18,06
G.Skill Value DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-8GNT) ab € 35,82
Summe der Bestpreise: 270,04 €

Du hat in Deinem Preis 30 € Zusammenbau, 16 statt 12 GB RAM und keineswegs die "günstigsten Teile". Außerdem ist Dein Gehäuse ohne Netzteil schon teurer als das MS-Tech mit Netzteil.

Ohne die Garantie-Bedingungen zu kennen, kann man die Garantiedauer in eine Bewertung vernünftigerweise nicht einbeziehen. Die meisten Garantien taugen nichts. Und eine Garantie, die von einer kleinen GmbH gewährt wird, die übermorgen insolvent sein kann, taugt schon erst recht nichts.

Das Netzteil ist schon eine zentrale Komponente im PC. Wesentlich sind mehrere Faktoren:
a) die Effizienz: das 180 Watt Netzteil im HP wird beim typischen Stromverbrauch wesentlich effektiver sein, als das 420 Watt Netzteil. Der A8 verbraucht zwar weniger Strom als der A10, mit dem 420 Watt netzteil würde ich aber im Desktop-Betrieb locker von 5 Watt höhereren Stromverbrauch ausgehen.
b) Lautstärke: wenn der Lüfter ständig lärmt ist echt besch...
c) Stabilität & Sicherheit: die 12-€-Teile, die Ende der 90er gebaut wurden, sind gegenüber den neueren, auch nicht otimalen 24-€-Teilen eine echte Katastrophe. Im günstigsten Fall gehen sie nur so hops, wenn es schlechter läuft, nehmen sie noch Deine Hardware mit und gegen einen Wohnungsbrand bist Du auch nicht gefeit, sofern Du nicht strikt darauf achtest, sie vom Netz zu trennen, sobald der Computer ausgeschaltet ist.

Und dass der A10 flotter rechnet und eine bessere Grafik hat, wirst Du zur Not in irgendwelchen Vergleichstests nachlesen können.
Ergänzung ()

Das HP-System hat laut Datenblatt nur einen 8-GB-RAM-Riegel. Wie schnell der RAM getaktet ist, ergibt sich nicht aus dem Datenblatt. Wenn Du volle Grafikleistung haben wolltest, müsstest DU für den Dualchannelbetrieb noch einen zweiten Riegel dazustecken (der langsamere bestimmt den Takt). Für Office-Betrieb spielt das keine Rolle.
 
Peter_Shaw schrieb:
an der Office-PC-FAQ orientiert und das günstigste System für 200 € genommen.
Dass man die Teile des 250 € PC auch für 210 € kriegen kann, sieht man der Überschrift "250€ µATX-PC" nicht an. Ich meine, dass der Bauvorschlaag dort abgeändert werden müßte: 8 statt 4 GB RAM sollten es sein und die 250 GB SSD als Hauptvorschlag, nicht die lahme Laptop-SSHD. Dann wären wir wieder bei 250 € (ohne das meist auch gewünschte DVD-Laufwerk, Peripherie und Betriebssystem, so dass jeder Fertig-PC, der das für 300 € mitbringt, für den Einsteiger recht attraktiv iss).

Aber irgendwie verstehe ich Deine Beckmesserei nicht so recht. Für einen einfachen Office-PC ist ein AMD A4 oder A6 genauso gut geeignet, wie ein Haswell-Celeron, je nach Nutzer-Profil sogar besser. Der FAQ würde ich allenfalls ankreiden, dass sie diese naheliegenden Alternativen verschweigt.

Hier fiel die Wahl des TE auf einen Fertig-PC. Der TE will möglichst viel Leistung für wenig Geld und meint, die mit einer zweimoduligen APU zu bekommen. Dass der A8 bei typischen Office-Aufgaben langsamer ist als ein A6-6400K, der wiederum etwas langsamer ist als ein Celeron G1840, ist doch geschenkt. Schnell genug sind sie alle. Und tatsächlich können auch bei einem Office-PC die zwei zusätzlichen Kerne des A8 von Vorteil sein. Gegen das Ebay-Teil spricht nicht die CPU sondern die zweifelhafte Windows-Lizenz und das ominöse Netzteil.
 
Gegen das Ebay-Teil spricht nicht die CPU sondern die zweifelhafte Windows-Lizenz und das ominöse Netzteil.
Genau. Und statt einer "lahmen" SSHD ist dort eine noch lahmere HDD verbaut. Aber das habe ich weiter oben ja schon angemerkt.
Der Hinweis auf die FAQ sollte zeigen, dass man ein ähnliches System wie das ebay-Angebot auch günstiger bekommt. Dem TE ging es schließlich ums P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber so wirkliche Argumente die gegen den eBay Rechner sprechen habe ich jetzt nicht gehört.
Ob der Windows Key zweifelhaft ist oder nicht - Wen interessiert das? Der Händler und viele andere verkaufen hunderte solcher Rechner. Wer soll mich dafür ankreiden? Solange das OS läuft ist mir alles schnurz. Der Händler vertreibt die Windows Lizenz als offensichtlich Legal also kann mir als
Verbraucher auch niemand was anhaben. Abgesehen davon: Ich hab noch NIE gehört dass irgendjemand wegen einer illegalen Windows Version Probleme bekommen hat.

Zum Thema Netzteil hab ich mich bereits geäußert. Tausender solcher Netzteile sind in DE in Betrieb, hätten die so viele Wohnungsbrände verursacht wüsste man davon. Dann dürfte ich aber auch kein No-Name Ladegerät für mein iPhone benutzen. Machen aber auch Millionen von Menschen. Für den Zweck wird hier jedes No-Name Netzteil ausreichend sein. Es wird nicht gezockt, es wird nicht aufgerüstet also was soll diese Panikmache..

Zum Thema Bestpreise: Du kommst auf 270 Euro hast aber die Versandkosten nicht miteinberechnet. Sicherlich werden nicht alle Bestpreise beim selben Händler sein, somit kommt da auch noch einiges zusammen. Zusammenbauen kann ich aber nicht also müsste das jemand machen. Wo sind also deine Bestpreise "weit unter den 300 Euro" ?
Selbst wenn man selber zusammenbauen könnte, wäre man maximal ein paar Euro günstiger als das eBay Angebot. Das Ihr von Anfang an eine Abneigung gegen eBay Systeme dieser Art habt merkt man. Ob berechtigt oder nicht - so schlecht kann das Angebot nicht sein wenn ich sogar mit selber zusammenbauen nichts sparen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Und statt einer "lahmen" SSHD ist dort eine noch lahmere HDD verbaut.
Nicht, dass ich noch als rechthaberisch verschrieen werde:aber die "Toshiba oder Seagate" Festplatte des Ebay-Angebotes scheint nach dem Bild eine 3,5"Platte zu sein und könnte daher mit den angegebenen 7.200 rpm um einiges schneller sein, als der Festplattenteil der mit 5.400 rpm drehenden 2,5" SSHD. Der knappe 8 GB SSD-Cache macht doch mal gerade das Booten flotter.

@Ary-G:
Sicherlich werden nicht alle Bestpreise beim selben Händler sein, somit kommt da auch noch einiges zusammen.
Bis auf das etwas fragwürdige Gehäuse und die HDD lässt sich schon alles nachts versandkostenfrei bei Mindfactory ohne nennenswerten Aufschlag zu den Mindestpreisen bestellen. Wenn man sich auf eine Festplatte kapriziert, würde man dort für ein paar €uro weniger eine etwas kleinere oder für ein paar €uro mehr eine doppelt so große mit doppelt soviel Cache bestellen. Gehäuse und Netzteil käme dann mit versandkostenfreier Lieferung 3,50 € bei Amazon teurer.
Selbst wenn man selber zusammenbauen könnte, wäre man maximal ein paar Euro günstiger als das eBay Angebot.
Für den Zusammenbau gibt es vermutlich auch in Deiner Nähe freiwillige Helfer. Mit der Suchfunktion findest Du ganz sicher die Liste...

Der große Vorteil der eigenen Zusammenstellung liegt ja gerade darin, dass man ein maßgeschneidertes System bekommt.

Für das gleiche Geld, wie für den Kaveri A8 würdest Du einen Trinity AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) ab € 86,80 bekommen können, der für einen Office-PC deutlich stärker wäre.

Und die 10 oder 15 € Aufpreis, die ein Gehäuse mit effizientem und leisem Netzteil kostet (z.B. Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 (HT-01B-350S8) ab € 49,25) dürften recht schnell über die Stromrechnung eingespart sein, wenn einem schon die Nerven nichts wert sind. Bei einem altertümelnden Netzteil, wie ich es von dem System erwarte, würde mich ein Standby-Verbrauch zwischen 3 und 20 Watt nicht wundern.

Und einen Kaveri-A8 mit 1.600er RAM anzubieten, ist schon übel. Für den Einsatz als Office-PC macht das zwar nichts, da würde ja auch die Celeron-Grafik reichen, aber zur Vermeidung eines sehr niedrigen Aufpreises mehr als 10% Grafikleistung zu kappen ist heftig.

Auch von der RAM-Verteilung, keine Ahnung ob 4 + 8 GB oder 3x 4 GB würde Dir jeder abraten. Endweder 2x 4 GB oder 2x 8 GB und nur zur größten Not auch 4x 4 GB.

Und natürlich: lieber eine 128er SSD als eine 500er HDD.
Das Ihr von Anfang an eine Abneigung gegen eBay Systeme dieser Art habt merkt man.
Ich weiß nicht, was Walid Karimzada alles auf Ebay anbietet. Auf seiner Homepage hat er auch Angebote, die man kaufen könnte, allerdings nicht, wenn einem eine Garantie wichtig wäre, denn "Die Garantie erlischt bei Entfernen des Garantie/SN-Siegels" deutet auf einen PC, den der Kunde nicht einmal zum Reinigen der Lüfter aufmachen darf, weil dies zum Garantieverlust führt... Aber das konkrete Angebot halte ich für wenig attraktiv.
Ich hab noch NIE gehört dass irgendjemand wegen einer illegalen Windows Version Probleme bekommen hat.
Wenn man das Betriebssystem ein paar Jahre nutzen will und einem der Händler nichts mitliefert, um gegenüber MS den rechtmäßigen Erwerb einer Lizenz nachzuweisen, Du also nicht einmal den Produktidentifikationsservice in Anspruch nehmen kannst, würde mich das schon beunruhigen. Davon, dass die ewig Deine Raubkopie dulden werden, würde ich nicht ausgehen.
 
Zurück
Oben