Athlon XP mit 12db Papst Lüfter kühlen - möglich und wenn, welcher Kühlkörper?

bennog.

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
180
Athlon XP mit 12db Papst Lüfter kühlen - möglich und wenn, welcher Kühlkörper?

Hi, ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung darin hat seinen CPU mit nem 80mm 12 db Papst-Lüfter zu kühlen und was für Kühlkörper dafür zum Einsatz kommen können. Ich würde selbiges nämlich gerne in meinem eigenen Tower zum Einsatz bringen, allerdings sind mir die Thermalright SKL Kühlkörper etwas zu teuer und auch zu schwer (will sie ja nicht für jeden Transport abbauen müssen, besser wäre da eine Kupfer/Alu-Compositelösung). Besonders interessant wäre zu wissen, ob schon ne Lösung für unter 30€ zu haben ist.

Ich will nicht übertakten und brauche auch keine niedrigen CPU-Temperaturen um glücklich zu sein, um die 60°(Vollast) wären durchaus zufriedenstellend. Ist mir doch egal ob mein Palomino1800 drei oder fünf Jahre hält, so lange benutze ich den eh nicht.

So soll mein System bald aussehen: Rundkabel für besseren Airflow, 3x12db Papst- Gehäuselüfter (2 saugend/1blasend), Netzteil mit 2x12db Papst-Lüfter, Grafikkarte/Northbridge mit Passivkühlung. Wenn jetzt der Prozessorlüfter auch noch leise ist, hoffe ich den Krach den ich im Moment zu ertragen habe ein für alle mal ad acta legen zu können.

Besten Dank für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das was ich von den Computerhändlern in der Schillerstrasse (München) gehört
bekommen habe, sollte man min. einen Lüfter von Papst mit 2050 nehmen, wenn man
einen Prozessor damit kühlen will. Hängt aber auch ab, was für einen Kühlkörper du hast.

Ich habe mir deshalb einen Papst @ 19dB mit 2050rpm gekauft. Er verrichtet seinen
Dienst auf einem Alpha PAL8045. Denn habe ich für nur 20 Euro bei Litec als Restposten
erworben :D

Den Lüfter höre ich eigentlich nicht. Alles wird vom Netzteil übertönt, obwohl er auch nicht
laut ist :)

Kauf dir lieber den mit 2050rpm anstatt mit nur 1500rpm. (@ 12dB) um den Prozessor zu
kühlen. Apropos, die Papst @ 12dB verwende ich als Gehäuselüfter :D

v. Grüsse

Moonstrucker
 
Mehr ist besser, das ist klar. Ich hätte auch kein Problem ein stärkeres Modell zu wählen, oder einen via Poti regelbaren, aber vielleicht hat ja schon jemand das mit dem leisesten Lüfter gemacht und es läuft.
Der Thermalright Sk7 schaft mit 50cfm so um die 40° in den meisten Tests. Könnte ja sein, daß er mit 25cfm trotzdem unter 60° bleibt. Ich als Laie vermute jetzt mal, daß der Nutzen stärkerer Luftströme degressiv abnimmt, bzw. ein konstanter Luftstrom um so effektiver ist, je wärmer der Kühlkörper ist.

Der Alpha passt leider nicht auf mein board (A7V266-E), da müsste ich schon etwas wegdremeln.
 
jetzt komtm am,l eienr der nen papst 12db auf der cpu verwendet :D
also ich ab absolut keine problme und wie der zufall es so will hab ich auch nen 1800+ palomino
allerdings habe ich nen slk800
du aknnst deine cpu damit locker kühlen
ich hab nen gedämmtes gehäuse und dort sind wirklich alle öffnungen mit dämmatten zugeklebt und habe den papst 12db von 1500RPM auf 1100RPm runtergeregelt
reicht imemrnoch für meinen pc
als andere lüfter habe ich ncoh 2x papst 12db @ 800RPM im netzteil
das ding wird immoemtn unter last 60° warm was ich noch vertreten kann
 
Original erstellt von ParAsiT
Hmm ich greif dann lieber zum Thermalright SKL 800... dann nen leisen Lüfter drauf und dein Prozi friert ein

Recht hat er! Es gibt definitiv KEINEN besseren Lüftkühler, außer vielleicht den SLK900 ;) Vergiss alles anderen wenn du den besten willst.
 
die SLK800/900 kühler sind schon state-of-the-art. sie haben aber auch horrende preise. ob man soviel geld für einen vergleichsweise "kleinen" prozessor ausgeben muss ist in meinen augen fraglich.

gruss Nox
 
Hmm also es ist jedem selbst überlassen ob ers zu viel findet oder nicht. Ganz klare Sache.

Ich kann dazu nur eins sagen. Die Dinger sind nicht billig dafür bekommt man aber auch einen Kühlkörper der kaum zu toppen ist. Ich würde jedenfalls (wenns um Temperaturen geht ) nicht sparen. Der SLK 800 oder 900 ist das Geld wert.
Habe meinen XP 1700+ @ 2200Mhz momentan auf 30°C. Unter Vollast im Sommer (ca 30° im Zimmer) auf max 45°C
Ich glaube das ist überzeugend genug ausserdem nimmt man den ja immer mit... lieber einmal investieren und lange ernten als dauernd neue Kühler testen
mfg para
 
Zuletzt bearbeitet:
mein post sollte kein votum gegen die SLK's sein! das sind super dinger.....ich kann halt nur nicht diese ganze temperatur manie verstehen.....die cpu's können bis zu 85°C ab.....man befindet sich also selbst mit mitte 50°C noch lang im gesunden bereich. deshalb kann man an dieser stelle einen haufen geld sparen.
für extrem overclocker ist so ein SLK aber natürlich pflicht. wobei ich persönlich dann aber auch schon wieder darüber nachdenken würde doch vielleicht auf eine wakü umzusteigen.

gruss Nox
 
Ja, da muß ich Noxman recht geben, die Thermalright Kühler sind zwar super, aber eben auch recht teuer. Und es geht nur darum den Prozzi stabil zu betreiben, und nicht um Temperaturrekorde.

Danke für die Antworten. Zumindest weiß ich jetzt, daß die Thermalrigth Kühler mit nem Papst funzen, das ist doch schonmal was wert.
Ich tendiere jetzt tatsächlich zum Arctic Copper Silent 2, der ist günstig und vergleichsweise leise.

Ich hab irgendwo mal gelesen, daß 2 Geräuschquellen der gleichen Lautstärke ein um 3bd höheren Lärmpegel verursachen. Dementsprechend würde ich mit 5 Päpsten und dem Arctic CPU Lüfter auf ca. 23db kommen. Das würde mir schon gefallen. :cool_alt:

Der Thermalright wäre für mich nur etwas, wenn ich überclocken wollte. Da den Prozessoren auch zukünftig immer kleinere Strukturen zugrunde liegen werden rechne ich eher mit abnehmender Verlustleistung bei den neuen Chipgenerationen, deshlab kaufe ich mir jetzt lieber nen etwas günstigeren und in 1-2 Jahren gibts dann bestimmt nen Passivkühler mit Heatpipe der gut genug ist. :D
 
@ bennog.

Damit die Rechnung aufgehen kann (23db) müssen natürlich alle Päpste vom Gehäuse entkoppelt werden, denn das eventuelle Mitschwingen des Gehäuses könnte deiner Rechnung schaden. ;)


Ralf
 
Hmm also ich denke einen passiven Kühler wirds wohl nicht geben... die Zeiten sind längst vorbei wo man das noch konnte.

die Lüfter sind nicht das einzige was Geräusche verursacht. Wenn du mit 23db rechnest ( bege ich Ralf recht )musst du entkoppeln und Gitter ausschneiden sonst passt das nur sehr sehr schwer
 
Ich hab einen Lüfter gefunden, der leiser als der Papst 12db sein soll, zum gleichen Preis und darüber hinaus mit zusteckbarem Drehpoti.

Schaut mal da, ist ein Noiseblocker Ultra Silent Fan BLUE S1 Regelbar.

http://com-trade.shops.at12.de/serv...oduct;jsessionid=aEf2v0UHs1q5?id=2117&cs=true

Der mit Verbindung des Drehpotis oder einer Lüftersteuerung dürfte wohl den Papst in sachen Lautstärke und Luftfördermenge schlagen.

Ralf

Oder da:
http://noiseblocker.shops.at12.de/s...duct;jsessionid=a66Nzvwyeqah?id=70702&cs=true

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben