News Athlon XP mit Barton-Core: Das neue Rating

Mein P4 System hat viele Vorteile gegenüber meinem vorherigen Athlon System - es ist kühler, leiser und schneller (was ein Upgrade ja irgendwie erst sinnvoll macht :-).

166MHz FSB kommt wohl nicht so schnell (sagt auch AMD selbst) und Intel hat derzeit die Nase vorn, weil Intel mehr Geld für Entwicklung und Sponsoring hat und vor allem weil ausgereifte Chipsätze bereitstehen. Daran wird AMD noch arbeiten müssen.

Ansonsten: Es ist (wie so oft) reine Geschmackssache, was man nimmt :)

Egal wievil die Athlons den P4 beim Leistung/Takt voraus sind, Intel setzt derzeit den Takt so schnell nach oben, dass AND nicht nachkommt. Kommentar Intel: "They eat their future". Siehe Thbr... die Leistungsaufnahme/mm2 ist höher als beim Palomino d.h. die 0,13 um haben nur eine vergrößterte Waferausbeute gebracht; der Takt ist kaum gestiegen. Das Design ist weitgehend am Ende.

@Psycho

Das war wohl das sinnvollste und neutralste Posting hier.

MFG

abgesehen von der Leistung verlangt intel ja schweinepreise für die prozessoren, und wenn man sich dann noch rambus-speicher holen muss wirds richtig teuer, da bleib ich lieber doch bei amd und zahl nur die hälfte für beinah gleiche leistung!

@ DerTOT
Intel Logik ?????
Aber ich habe doch gar keinen Intel mehr .
Aber du hast recht ich bereuhe zu tiefst. Schnief.

"Ich sehe eher Intel im Hintertreffen, denn um mit den Athlons mitzuhalten müssen die ihre realen Taktraten erhöhen, was zu Temperaturprobs führt! "

Da verwechselst du aber was.
Derjenige der nicht mithalten kann ist AMD.
Seit wann hat Intel Temp probs ? ich lese immer nur etwas von AMD Usern.
Thema Vapochill : Ja klar 800 Euro fürs Vapochill lach
Aber AMD ist ja billig . Prozzi und Vapochill = ...........

Ne lasst mal mein nächster ist wieder Intel.
Die haben wenigsten auch eine funktionierende Temp Diode.
Ein AMD hat gereicht um mich wieder auf den richtigen Pfad zu führen.

Der Barton wird ja auch der letzte Chip der K7-Serie sein, dann beginnt die Ära des K8-Hammers. ;)

@senfdazugeber: RAMBUS rulez!!! Und teurer als DDR Ram is der auch nicht mehr (ok 4-5-Euro villeicht) :-)

@Saugling:
Rambus, 256MB, Rimm PC800 Markenfabrikat, 184pin. 112.98 €
DIMM, 256MB, DDR-SDRAM PC266,CL2, Infineon, 184pin. 55.89 €
Aber nur wenn man die doppelte Speichermenge kauft. LOOOOOOOL!!

amd billig und dafür gut ausserdem brauch man nicht mehr soviel heitzen

intel teuer und für die taktraten lahm

intel wird 2003 ein dickes prob bekommen also inteluser viel spaß dann beim upgraden oder ins hintertreffen geraten

@ Hackfleisch
Ach weisst du , solange AMD das nicht mit der Temp und der mini DIE in den Griff bekommt und vernünftige eigene Chipsätze haben sind die für mich gestorben.
Aber Konkkurenz ist wunderbar.
Und vielleicht schafft es AMD ja mit dem K8 einen richtigen guten Prozessor zu bauen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich es nicht.

Die Taktraten sind vollkommen egal!!!
Intel Designs ist auf hohe Takte optimiert, AMDs auf mehr Berechnungen pro Takt. Intels Design ist neuer und deswegen auch schneller zu takten und damit auch leistungsfähiger was die (!!!)Top(!!!)-Version angeht.
So jetzt geht los und holt euch nen 2,4GHz P4.... Viel Spass beim bezahlen! Geh los und hol Dir nen 2100+ oder 2000+ bezahl ein Bruchteil dessen was der P4 kostet und ne neue GraKa/Festplatte dazu!!! Dann hat der AMD wieder die Nase vorn weil er die besseren Komponenten hat.
Intel ist für Leute da, die gerne Mercedes fahren und dementsprechend Geld haben, oder für Leute, die die Leistung unbedingt brauchen.
AMD ist für die da, die viel Leistung zum sehr günstigen Preis brauchen.
Und mal im Ernst: Wer braucht denn schon einen 2,4GHz Prozessor? Zum Daddeln?!? Die 10 Frames mehr fallen auch nicht auf... mehr als 100 zeigt der Bildschirm eh nicht an...

Der K8 wird ein guter, schon vergessen die Bench mit den ersten Testsamples?
Ein K8 800MHz-Testsample eines Clawhammer (die Desktopvariante) war eben so flott wie ein P4 1600MHz unter Quake3.
Wohl gemerkt, gerade unter Q3 sind die P4s nicht einholbar.. gewesen! Wie erst dann in den anderen Applikationen in denen AMD schon herscht?
Selbst wenn der Clawhammer zum Einstieg auf niedrige 1.6GHz starten würde, das Leistungspotenzial dieser CPU, höher getaketete und der Server-Variante Sledgehammer ist unverkennbar.
Wenn interessiert dann schon die GHz-Zahl? Das wird Leistung pur.

@ ole : Ja klar das was ich beim AMD am Prozessor spare stecke ich in die Kühlung und Dämmung vom AMD . Echt Sinnvoll.

@ Crazy_Bon Du glaubst das ein 1,6GHz K8 doppelt so schnell wie ein 800 K8 wird und damit die Leistung eines 3,2GHz Intel erreichen würde ???? haha
Ja währe schon toll wenn die Leistung so mit den Taktraten steigen würde . Wenn die damit die Leistung des 2,53 Intels erreichen würden währe es schon viel. Huch aber den gibt es ja schon . Wo ist Intel wohl wenn AMD den K8 auf den Markt bringt ?????

"Wenn interessiert dann schon die GHz-Zahl? Das wird Leistung pur." Tja den Freak nicht.
Aber die Leute auf der Straße. Die Kunden !!!!!!!! Hans Wurst von nebenan, und das sind die die Umsatz bringen.

Warum glaubst du korrigiert AMD seine Umsatz Zahlen immer weiter nach unten ???
Die Leute wollen GHz !!!!!!! Kein Verarsch Rating.
Versuche mal jemanden der keine Ahnung von Rechnern hat zu erklären das ein 1,7 GHz AMD so schnell wie ein 2,4 GHz Intel sein kann ????
Die Zeiten das man jemanden einen AMD empfehlen kann sind vorbei. Alleine schon wegen der Temperatur der daraus resultierenden Geräuschentwicklung etc.
Aber wie gesagt das muss jeder selber wissen oder.
Wenn du mit deinem AMD zufrieden bist freut es mich für dich.
Ich bin mit meinem AMD nicht zufrieden und werde den so schnell abstossen wie es geht (für eine Hand voll Euro)
Solange ich noch was dafür bekomme und solange es AMD noch gibt ;-)

@Mampfi
Ich habe nicht gesagt, dass ein K8 1.6GHz doppelt so schnell wäre wie ein 800er, und daher auch so flott wie ein 3.2GHz P4. Ich erwähnte nur das Leistungspotential, das Zahlenspiel hast du nun hier reingeworfen.

@ Mampfi
Ich habe noch einen Tbird 1333 der von der Wärmeentwicklung her mit einem XP knapp unter 2000+ verglichen werden kann.
Mein Lüfter ist ein Titan Majesty TTC MT1AB, der hat vor über einem Jahr 60 DM gekostet und heute wahrscheinlich einen Appel und ein Ei. Guck Dir nen Arctic Colling SuperSilent 2500 an; kost fast nix und kühlt so ziemlich jeden AMD den Du kriegen kannst. Und wie der Name schon sagt ist er sehr leise (hab den schon 3mal verbaut), genauso wie meiner und den hörst Du auch nicht...
Bleibt doch mal sachlich, Jungs...

Ich habe einer Freundin ein XP1700+-System zusammengebaut, die Temperatur liegt mit irgendeinem No-Name Alukühler bei 43°C unter Volllast (jetzt im Sommer glaub ich nimmer) und die Benchmarkergebnisse mit Sandra2001TE liegen über dem P41800. Das Intel mit den neuen Taktfrequenzen das Rennen gewonnen hat ist klar, liegt sicher auch am RDRAM, aber der Opteron kommt ja noch...und mit 64-Bit-Schnittstelle liegt der sicher wieder eine Weile vorne
my two cents