Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAthlon XP 3000+ und das neue Performance-Rating
Ich denke ma das mit den 4 jahren hätten wir uns sparen können !! Ich denke ma das die Verwirrung mit zunehmender Auswahl noch verwirrender wird und das AMD auch beim Athlon 64 auf PRating zurückgreifen wird denn sie werden sich auf Kurz oder Lang nicht mit Intel messen können (die geben mehr Geld für Werbung aus, als AMD an Umsatz hat).
Aber nicht zu vergessen ist das AMD immernoch auf Teilen des alten XPs im Athlon 64 rumreitet und sicherlich wissen einige das der Athlon ja ein Baby von AMD u. Alpha Inc. war und deshalb zwar nicht grad langsam war aber trotzdem extrem unter der Temperaturentwicklung litt, welches natürlich auf den kleinen DIE zurückzuführen ist um nicht näher ins Detail zu gehen. Grundsätzlich denke ich aber das der Athlon 64 wieder diese Probleme mit der Abwärme haben wird und das ist schonma ne Sache die nicht grad gewünscht ist in Serverfarmen etc. und so weren viele auf die INtel CPU zurückgreifen. Ok AMD ist billig aber das auch nur da sie damit hoffen mehr CPUs zu verkaufen anstatt gar keine...
amd kann nix, und versuchen deshalb die verpackung ihrer heizöfen zu modifizieren.
wie arm. selbst der edeka markt um die ecke bescheisst die kunden nicht so...
/ironie on
stimmt! und intel sowie microsoft sollten fusionieren, damit tcpa endlich in die gänge kommt und kein anderer mehr das sagen hat. alle monopol-gesetze werden abgeschafft und wir bezahlen 3000,-EUR für ´nen p6 5GHz mitnichtsdazu...
hipphipp-hurraaaaa!!!
/ironie off
nene knigge...du scheinst dich ja wirklich auszukennen...
AMD steht auch inner Lsite also ist das TCPA-Argument Hirnrissig.
Alles was Rang und Namen hat steckt mnit drinn.
Aber das werden einige AMD-Fanatiker (Ich rede nicht von normalen AMD-Nutzern) auch noch merken das ihre Gottgleiche Firma auch nur an einem Interessiert ist .
Nämlich "Geld"
Nochwas zu dem Argument "Preis" bei den Servern.
Die Kosten dr CPU interessieren hier kein Aas.
Mal nen groben einblicj wie eine Solcher Server (Oder auch ne Serverfarm) veranschlagt wird.
Geforderte Rechenleistung : AMD hat zwar das bessere Pro Takt Verhältnis aber Intel hat im Verkauf Schneller getaktete Modelle mit selbiger Leistung so das das hier unerheblich ist.
Betriebskosten:
Darunter fallen Stromverbrauch,Service,Lüfterverschleiß (Und wieder die Kosten se zu wechseln),Ausfall usw..
Da tun sich beide auch nicht viel.
Bis jetzt würde evtl. der Preis entscheiden aber es gibt ein Argument was der gewöhnliche PC-Nutzer einfach nicht versteht.
Sicherheit:
Was passiert bei Lüfterausfall oder versagen der Klimaanlage (Serverraum) oder allgemeiner überhitzung duch Sommer,Schmutz im Kühler usw ?
Es gibt eigentlich immer 2 Komponennten die am anfälligsten für Verschleiß sind.
Einmal alle Sorten von Laufwerken und Alle Sorten von Lüftern.
Das liegt einfach daran das se in hohem Maße vom funktionieren einer Mechanik abhängig sind und maist auch Nonstop laufen also stellen se ein Verschleißprodukt dar.
Also ist die Ausfallrate bei Lüften recht hoch im vergleich zu anderen Komponennten.
Bei neinigen XP/Boardkombis funktioniert der Tempschutz aber das ist immer ne Wakelige geschichte.
Im Allgemeinen aber ist AMD da ohne Befund.
Soll heißen : Die CPU Fakelt einfach durch und muß dann getauscht werden was richtig Kosten verursacht (Personal,Material,Neue CPU,Ausfallzeit).
Bei Intel bleibt die Kiste stehen oder läuft im Schneckentempo (Nicht auf allen Boards) so das nur die Ursache (Hitze) beseitigt werden muß um direkt weitermachen zu können.
Und genau da liegt der Knackpunkt der Geschichte.
Ich hab schon einige Projektierungen mitgemacht und die Diskussion ob AMD oder INTEL endete immer am Punkt "Fehlender Tempschutz" (Nein ich hab da nicht mitgemischt da mein Gebiet woanders liegt).
Dabei ist ein nachrüsten der nächsten Generation ein Kinderspiel und kosten auch nur einige Cent pro CPU.
Jeder billige 78xx Spannungsregler für 80 Cent ist Tempgeschützt (Wird er zu heiß dann schaltet er einfach ab).
Für 20 Cent mehr bekomme ich das Motorolla-Modell sogar mit Kurzschlußschutz so das die dann schon Idiotensicher sind.
Wenn man dann abschließend die Laufenden Kosten (Sozusagen Total Cost of Ownership) eines Rechners (Gesammte Laufzeit) zusammenrechnet dann ist der Preisunterschied zwischen AMD- und INTEL-System Lächerlich.
Man bekommt für umgerechnet 2-3% mehrkosten den Tempschutz (Also Lüfterausfallschutz) dazu.
Die Nachrüstung mit verläßlichen Systemen bei AMD kommt da wesentlich Teurer.
Ergo wird es solange dabei bleiben das AMD-Server die Außnahme bleiben bis man sich endlich für den kleinen Schritt entscheidet.
Ich persönlich würde das Risiko auch nicht eingehen da mir der Aufwand zu groß ist.
Im Biusnes zählt immernoch die Devise "Zeit ist Geld"
ich finds schon traurig wie hirnlos viele dem monopolisten (intel) ins offene messer laufen. anstatt sich zu freuen und dem david gegen goliat zu helfen wird auf AMD eingeschlagen. sry leute, ihr würdet es auch nicht bemerken, wenn euer land einer diktatur verfallen würde.
wie herrlich wird es doch sein, wenn AMD pleite geht und dann nur noch intel am zug ist!? ich bezahl gern hochrente preise für einen konkurrenzlosen markt. ja wunderbar, ich freu mich schon drauf... *achtung könnte ironisch gemeint sein*
"ich finds schon traurig wie hirnlos viele dem monopolisten (intel) ins offene messer laufen. "
Du solltest mal lernen was "Monopol" bedeutet.
Da du zumindest die Wahl zwischen AMD und INTEL hast ist hier von Monopol kaum zu reden.
Und warum ist man denn Hirnlos wenn man Intel kauft ?
Nur weil es Leute gibt die nicht "deinem" Gott die Ewige Treue geschworen haben sind se gleich Idioten ?
Weißte was du bist ?
Ein Religiöser Irrer der vermutlich am liebasten noch Heilige Kriege deswegen anfangen würde.
"anstatt sich zu freuen und dem david gegen goliat zu helfen wird auf AMD eingeschlagen. sry leute, ihr würdet es auch nicht bemerken, wenn euer land einer diktatur verfallen würde"
Ja sicher.
Intel = Böse (Adolf,Binladen,)
und AMD = Gut (Rambo,John Wayne,Batman.....usw.)
"wie herrlich wird es doch sein, wenn AMD pleite geht und dann nur noch intel am zug ist!? ich bezahl gern hochrente preise für einen konkurrenzlosen markt. "
Ja,und und Neue Rechner werden nur alle 3-4 Jahre fällig.
Stabilität.
Ausgereifte Treiber weil Zeit dafür da ist.
Optimierte Software
Usw,
Gibts nicht ?
Denkste !
Gabs schon und hat Prima funktioniert.
Was ich im Web abbsolut nicht leiden kann sind Leute die überhaupt keine Kritik an ihren Favoriten vertragen können und gleich blind losflamen ohne auch nur 1 gramm an Argumenten zu bringen.
Werd mal Erwachsen oder zieh in den nahen Osten dann biste unter gleichgesinnten.
Und als Denkanstoß kannste mal rein Hypotetisch annehmen das Intel und AMD die Positionen Tauschen.(AMD 90% ,INTEL 10% Markt).
Was würdest du dann kaufen ?
Deiner "Religion" nach müßtest du dann INTEL kaufen da AMD=Böse.
-----------------------------------
So und nu mal was allgemeines.
Jeder Hersteller hat seine Vor und Nachteile.
Was man sich also kauft ist freier Wille.
Man kann über die Technischen gegebenheiten Diskutieren und vergleichen aber Andersdenkende zu Diskriminieren ist für mich "fast" das gleiche wie Rassismus.
Wenn du 20 Jahre Älter wärst dann würde ich vermuten das du Manta fährst ;-)
Zitat:
"Intel = Böse (Adolf,Binladen,)
und AMD = Gut (Rambo,John Wayne,Batman.....usw.)"
*wälz* :-)
Aber vielleicht lernen nun manche zu vergleichen und systeme ihren anforderungen anzupassen. Zuhause werkelt hier bei mir ein AMD ... aber die Serversache von Ratber ist einfach nur wahr.