athlon3000+ und radeon 9800pro takten JA/NEIN und WIE

M@RC[88]

Cadet 4th Year
morgen zusammen hatte heute morgen schonmal ein thema zu meinen temperaturen gesetzt.....neue kühler bestellt:):):):):):):).....jaja

Wollte nun aber mal wissen wies mit übertakten aussieht.........habe davon nähmlich garkeine ahnung, wollte nähmlich noch etwas leistung gut machen.....

würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann......

THX im vorraus

Was willst Du denn da genau wissen, was nicht schon in FAQ bzw. HowTos und Tutorials beantwortet wurde? :)
Bitte stell' Deine Fragen etwas präziser. ;)
Außerdem fehlen Hardwareangaben wie Mainboard & Speicher. :rolleyes:

wenn ich ehrlich bin habe ich beim takten in foren immer nur allgemeine stellungnahmen gehört.....

NICHTS PERSÖNLICHES.....also nichts speziell für mein setup

AMD Athlon 3000+
Asus A7N8X-X
1024 AENEON ddr400
Radeon 9800 pro (nicht übertaktet)
120 GB Excel Store
Netzteil Codegen?? 350W

und habe beim aquamark 3.....41.452 Punkte

habe gesehen das genug leute mehr drauf haben mit einem sehr ähnlichen bis gleichen setup

@ FUPPES GUCKEN

Zuletzt bearbeitet:
na was willst du denn nun wissen?
wenn du davon, ich zitiere: garkeine ahnung hast, dann würd ich die finger von lassen

ansonsten:

FSB im bios hochschrauben (immer in ungefähr 5 MHz-Schritten) und dann stabilität testen
wenn das system instabil wird, dann vcore hoch (kenn mich bei Athlon XP nicht aus, aber ich würd mal 1,6 - 1,7V als maximum setzen)
genauso bei der graka vorgehen

noch fragen?

dir hilft vielleicht dieser thread noch weiter:
Allgemeine OC-Anleitung - Klärung der Begriffe
ansonsten schaust du bitte hier und hier nach

also habe mal erfahrungen mit powerstrip gehabt^^ das war aber noch zu alten radeon 9200se zeiten.....nun mit sonem setup habe ich halt keine ahnung wie ich vorgehen soll, daher versuche ich halt hier auf nen trichter zu kommen.....gucke mir später mal deine links an wollte dann nurmal wissen ob es bei mir überhaupt zu nem großen leistungszuwachs kommt.....bei 1000 punkten mehr ist mir das dann egal.....;) ;) ;) ;) ;)

hoi,
hab grad auch nen 3000er drinne ;) und ne 9800 pro hatte ich auch mal^^
also mein 3000er ist wie folgt getaktet:
v-core: 1.5 V
ht:3x
Fsb 311
Multi: 9
ergibt ca 2,8ghz was einem 4700er entspricht, vergess aber nicht das dein Ram auch mit übertaktet wird, wenn du den fsb hoch setzt. Mein 400er ram habe ich als 266er im bios eingestellt und ist, weil er ja übertaktet wurde, jetzt wieder ca ein 400er(377er 266+111=377). Aber vorsichtig ich nutze auch ne wasserkühlung und keine Luftkühlung ;) solltest erstmal langsam den fsb in 20er schritten hochsetzen....bei fsb 250 solltest du dann in kleineren Schritten hoch gehen. lad dir clockgen runter, dann kannste alles im os machen ;)und immer schön die Temps im auge behalten.
Zur 9800 Pro kann ich sagen das wohl ein paar mhz drinne sind, aber erwarte nicht zuviel ;) Nehm Powerstrip, takte erst die gpu in 10mhz schritten hoch und lass dann nen 3dmark laufen, wenn ich keine fehler sind wieder 10 mhz hoch, usw sobald bildfehler auftreten einfach 10mhz zurück takten und das selbe nochmal mit dem Speicher machen. So solltest du dann irgendwann an der Grenze deiner Hardware sein ;) achja du kannst ja mal nach nem neuen bios füre graka gucken, eventuell gibts eins wo mehr spannung aufm chip ist, somit wäre noch mehr takt drinne ;)

na gut raver aber du hast ja alles schön wassergekühlt.....ich hab nen norm. cpu kühler und nen sehr guten luftstrom im gehäuse.....daher.....ists dann wie gesagt doch ein unterschied.....

du hast ja ahnung sag ich mal:).....ich ja nicht so

daher kannst du mir mal sagen was ich für programme brauche und ob es sich bei mir überhaupt lohnt??

ich nehme jetzt mal den aquamark3 als messlatte. habe dort ohne zu übertakten 42.000 punkte..... ich sage mal so, für 2000 punkte mehr würde ich mein sys nicht an die hardware grenze takten, da ist dann doch die langlebigkeit no1

kannst mir mal sagen wie viel ich gut machen würde!!!!!

und packt mein NT das alles?? (350W)

THX a Lot:D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988

Lässt du CPU:Ram Asynchron laufen oder was willst du da oben damit sagen?
Du weisst schon, dass sich das bei einem Sockel A System ziemlich negativ auf die Performance auswirkt?

Edit: Oh man, du hast ja nen Athlon 64, der Marc hat aber einen Athlon XP ;).

Lohnt nich wirklich.
Hatte mal nen 3200+ der ging von 2200mhz auf 2350 troz cosair ram der stabiel 230 FSB mitmacht.
Ne 9800 Pro hatte ich auch und hatte mit Biosmod auf XT nivo nur ca 300Pkt mehr im 05 3D mark.
Wennde mehr Power ham willst kauf dir wenn se rauskommt ne 7600Gt für AGP. Anders is da nich soo wirklich viel rauszuholn.
MFG

M@RC[88] schrieb:
AMD Athlon 3000+
Asus A7N8X-X
1024 AENEON ddr400
Radeon 9800 pro (nicht übertaktet)
120 GB Excel Store
Netzteil Codegen?? 350W

und habe beim aquamark 3.....41.452 Punkte

Ich weiß nicht, ob Aquamark nun so wichtig ist, aber es kann sein, daß Du durch Zufall oder gewillt Vsync fährst und schon bist Du nicht so hoch wie die anderen. Obwohl ich Tearing HASSE :)

Zum Thema: Ja guck, fast meine Konfig ;) 3000+ ist an sich schlechte Ausgansposition ;)
Ist das jetzt ein Speicherriegel oder 2? Falls zwei steck sie auf jeden Fall in die Bänke 2 und 3 (!) Frag nicht, hör nicht auf andere. Machs einfach.

Normaler Barton geht bis 2.3 Ghz. Ab da wird kritisch mit Spannung und Kühlung. Ist irgendwie nicht der Mühe wert imho. Wäre noch die Frage, ob Du den mit 333 oder 400 FSB hast (ja, ich sehe, daß der Speicher DDR400 ist). D.h. ob die CPU mit 2167 Mhz oder mit 2100 läuft.

Bis dahin brauchst Du erstmal mehr nicht zu wissen. Verwirrt nur.

du kannst mal mit dem tool everst home schauen ob deine graka einen R350 oder R360 hat. wenn du einen R30 hast kannst du sie zu ner XT modden. wobei übertakten bei der karte im allgemeinen nich wirklich viel bringt und sie auch nicht wirklich weit geht und das karten sterbne relativ hoch ist. also tool kannst du ati tool oder riva tune benutzen und dann ggf ein bios mad machen wenn die xtg raten stabel sind.

für ide cpu hast du ja schon ne anleitung ver sprehc dir nicht allzuviel. ne bessere graka würde halt mehr reisen.

Wenn du den Athlon richtig OCen willst brauchs du ab ca: 2,3Ghz eine Wasserkühlung und für die Grafikkarte würde ich einen AC Silencer nehmen!

Zurück
Oben