Athlon64 3700+ So.939 übertakten (CPU oder RAM takt besser?)

DuNu20

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
700
Hi zusammen

ich wusste nicht wie ich die überschrift sonst machen sollte, meine fragen sind zu ausführlich :D .
also ich habe einen Athlon64 3700+ Toledo (E6 Stepping) auf einem Asus A8N-SLI SE mit 2x 512MB DDR400 RAM.
ich habe mich natürlich auch ans übertakten gemacht und konnte mit meinem Speicher synchron auf FSB 250 gehen. also hatte ich folgende Werte: 2750Mhz CPU / 250(500)Mhz RAM /1000Mhz HT.
Alles lief stabil bei standard Vcore aber ich wollte noch höher :evillol: .
so ich hab den FSB im moment bei 275 den HT auf 3 und den Speicher auf DDR333. hab aber die Vcore auf 1,5 Volt angehoben. im prinzip ist es stabil aber jetzt meine eigentliche frage nach dieser langen anleitung :rolleyes: .
da mein speicher jetzt viel weniger takt hat ich aber die timings dafür angezogen habe bringt mir das jetzt mehr mit den 3ghz? denn in everest merke ich nix großes. und meine speicherbandbreite ist logischerweise auch weniger. also was würdet ihr sagen? 2,75Ghz mit DDR500 RAM oder 3ghz mit DDR430 RAM?

das geilste wäre wenn es im board nen 366 Teiler gäbe dann würde mein RAM auch mit 500mhz rennen und CPU mit 3ghz.

hab nen Zalman 7000Cu. naja und komme mit offenem gehäuse auf ca. 58 Grad. liegt das an der Paste? wollte noch Silver 5 bestellen.

Danke fürs erste

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit paste noch was reissen willst dann nimm liquid pro

das bringt echt was
aber vorsichtig damit ! ist elektrisch leitend

gruss

es bring mehr die cpu hoch zu ziehen als die speicherbandbreite.
 
Man verliert andererseits aber eine ganze Menge durch den langsamen Speicher. Wenn du auf der SuperPI-1m Liste mal genau anschaust (z.B. Plätze 82, 83 ,84) vergleichst, fällt dir sicher auf, dass mein Athlon64 3700+ trotz 100 MHz höherem Takt hinter dem FX.55 liegt.
Der Effizienzindex ist auch in Indiz für die Theorie der schwankt trotz ähnlicher Kerne zwischen 12,2 und 11,1. Macht immerhin 10% Leistungsunterschied aus.
 
so habe nun noch etwas rum probiert. also ich habe jetzt den Multi auf 10 gesetzt und den FSB auf 300 hochgezogen. nun habe ich 3ghz + 250mhz RAM takt bei 900HT. das ist genial... bis jetzt läuft alles prime stabil aber der 3dmark06 ist abgeschmiert... :-(.
ach ja ich habe einen zalman vollkupfer kühler auf voll-speed + 3 gehäuse lüfter + arctic MX 1 paste und (nur) 1,49-1,50 Volt Vcore aber trotzdem wird meine CPU sau heis!! habe mit offenem Gehäuse max. 57Grad... und wenns zu ist gehts an die 63 ode rnoch höher aber da lasse ichs lieber offen mit krach der lüfter anstatt das es zu heis wird :rolleyes: .
weis jemand warum die cpu so heis wird und warum prime95 alles läuft aber 3dmark nicht?

gruß
 
Rechenfehler, weil (a) die CPU zu heiß wird (ein SanDiego hat eine Richtmaximaltemperatur von 55°C) und wahrscheinlich auch zu hoch übertaktet wird. 3 GHz schaffen einige 3700+er aber leider nicht alle.
 
Kann mir einer sagen warum ich in Everest bei CPU Diode immer um die ca. 3-4 Grad weniger habe als bei CPU? nach welcher Anzeige muss man sich denn richten? liegt das an meinem Mainboard (A8N SLI SE) das CPU und Diode vertauscht sind? weil normal müsste doch die Diode wärmer werden als CPU oder?

gruß
 
Es gibt verschiedene Sensoren. Einige CPUs haben neuerdings eine interne Diode, zusätzlich haben die Mainboards eine unter der CPU. Die CPU Diode müsste also die auf dem Mainboard sein.
 
und nach welchem wert soll ich mich jetzt richten? CPU oder Diode?
hab mal goldpaste drauf gemacht anstatt der mx1 und so wies aussieht hab ich jetzt erstmal 2-3 grad weniger.
also unter prime bekomme ich mit geschlossenem gehäuse um die 59Grad. vorher hab ich schon die 62-63grad marke gesehen.
ich versteh das echt nicht bei nem Zalman + 3 gehäuse lüfter und 1,5Volt Vcore.
vielleicht liegts ja echt an dem Toledo Core und dem deaktivierten 2. Kern
 
nochmal ne frage, will keinen extra thread erstellen.
ich habe jetzt prime 2 stunden ohne fehler durchlaufen lassen, danach selber abgebrochen, wäre sonst noch weiter ohne probleme gelaufen. dann habe ich 3dmark03 gestartet und gegen ende des ersten test oder auch manchmal am anfang des 2. tests friert auf einmal mein system ein. ohne grafikfehler oder blue-screen. es bleibt einfach alles stehen. an der graka liegts net habe die net übertaktet. also woran kann es denn liegen? ach ja, 3dmark05 und 06 laufen ohne probleme durch (nur 1 lauf getestet). nur der 03er will nicht. und 2 games sind mir auch schon so eingefroren.

also nochmals, habe den HT auf 3, RAM Teiler auf 333, FSB auf 300(jetzt auf 298 aber immer noch friert system ein) und multi auf 10.
macht also ca. 499Mhz RAM, 2994Mhz CPU, 899Mhz HT.

wenn jemand eine idee hat, bitte helft mir, danke.

gruß
 
naja wenn dein system einfriert, wenn du nen grafikbenchmark oder nen spiel am laufen hast, hast du ihn zu hoch getaktet, weil die northbrige überfordert ist (darf ja den daten von cpu zu gpu und ungekehrt schicken und sich nicht wie bei prime95 "langweilen") einfach runtertakten und testen bis der pc absolut stabil ist. hast du nen festen pcie-takt eingestellt oder wird der mit übertaktet
 
also ich hab jetzt mal den FSB herabgesetzt auf 290 und dann schrittweise getestet. also jetzt läuft 3dmark03 sauber durch bei 294FSB. bei 295 freirt er wieder nach der hälfte des tests ein. schade, mein speicher würde locker noch bis 254Mhz gehen (ist grade bei 245). naja aber denke mal die paar mhz merkt man in der praxis eh nicht. habe jetzt gute 2960Mhz stabil mit meinem Toldeo :king:
wer hätte das gedacht, ich war schon enttäuscht aber jetzt gehts. ach ja und habe die vcore wieder runtergesetzt auf ca. 1,42Volt und läuft genauso stabil wie mit 1,49volt. und jetzt passen die temps auch mit max. 53-54 grad im geschlossenen gehäuse

gruß
 
trotzdem sind deine temps zu hoch. sie bloss zu dass du die mehr runter bekommst auch wenn er zur zeit stabil läuft.
erstrebenswert ist eine temp unter 50 grad.

entweder nimm einen anderen kühler ! oder so wie es aussieht hast du vielleicht die wärmeleitpaste nicht ricntig aufgebracht ! weniger und gleichmäßig ist in diesem falle mehr.
ansonsten kannst du deinen prozzi köpfen ( HS entfernen ) bringt ca. 5 grad. oder du kannst liquid pro nehmen das bringt auch ein paar grad. aber vorsicht. ist elektrisch leitend. also besonders vorsichtig aufbringen.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben