[Athlon64] Auslesen der CPU Temp Fehlerhaft. CPU oder Board?

CrazyWolf

Lt. Commander
Hi zusammen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich hab ein MSI K8N Neo Platinum Board. System-Config siehe Signatur.
Wenn ich den PC vom kalten Zustand her starte, hab ich idle ca. 44 / 45 °C. Starte ich den Rechner neu, also einfacher Reboot, dann fällt die Temperatur auf 38 bis runter zu 33°. Die Temperatur nach dem Reboot ist immer unterschiedlich, die würfelt er wahrscheinlich jedes mal neu aus. Auch Bios-Update auf 1.56 brachten da keinen Erfolg.
MSI sagt ( wie nicht anders zu erwarten war ) dass es nicht am Board liegt sondern ein Problem bei ALLEN Herstellern wäre, da das Problem angeblich der Newcastle sei.

Mich würde jetzt einfach interessieren: Ist es definitiv ein MSI-Problem, oder wirklich von der CPU her? Wer hat denn eine solche CPU ( Sockel 754 ) und ein anderes Board, z.B. Asus, und eventuell ähnliche oder keine Probleme in diesem Bereich?

Die Temp-Anzeige wäre an sich nicht unbedingt das Problem, wenn es da nicht Cool&Quiet gäbe. Der regelt nämlich auch den Lüfter auf fast Geräuchloses Niveau herunter ab einer bestimmten Temperatur, und um die Temp zu erreichen, muss ich den Rechner paar mal neu booten bis er einigermaßen die Temp erreicht, wo er runterregelt.
Und da das MSI Board so auch ein paar Macken hat, wäre eine Überlegung bei Zeiten ein neues Board anzuschaffen. Was sich aber nicht lohnen würde wenn es wirklich ein generelles Problem wäre.

Ich danke schonmal für die Antworten :)

Gruß,
Wolf

Das ist halt so mit den Mainboards...
Bei mir wars ähnlich: 1.5er Version hatte ich sogar vollast unter 30°, danach kam 1.6 dort hatte ich 60° Spitze und mit dem 1.7er Bios komm ich bis auf über 90° bei Vollast während mein Senfu Thermometer keine 60° messen kann :).

Ist nicht tragisch --> am besten Kükö anfassen, wenn es schmerzt hast du AFAIK über ~60°. Oder mit Senfu Thermometer oder so messen.

Das kennt man von allen Mainboards aller Hersteller, die können die Temps nie genau auslesen.

Dass man nicht genau auslesen kann ist nichts neues. Allerdings diese üblen Schwankungen. Beim Kaltstart ca. 10° mehr als nach einem warmstart. Wenn die Temp wenigstens immer gleich wäre, auch wenns z.B. 5° über der normalen CPU Temp liegen würde, könnte man wenigstens im Bios etc. das Herunterregeln des Lüfters etwas anpassen. Aber so muss ich eigentlich immer einen warmstart machen damit er den Lüfter herunterregeln kann, und das ist einfach nervig.
Daher interessiert es mich eben, ob dieses Problem auch bei anderen Boards auftritt. Also bei Kaltstart eine viel höhere Temp als nach einem Warmstart, und bei jedem weiteren Warmstart die Temp immer schwankend, zwischen 31 und 38 °.

Ich habe ein Abit KV8-MAX3 und hatte genau dasselbe Problem, bei mir haben die Temperaturen auch sehr stark nach Reboots geschwankt. Ich hab das Problem allerdings durch ein Bios-Update gelöst. Aber anscheinend ist es dann echt ein Problem der Athlon64 (ich hab einen Clawhammer)

ich kann dazu nur soviel sagen, als dass ich absolut regelmäßig die selben temperaturen auslese über bios und externe tools. (asus a8v deluxe)

falls euch also jemand erzählen möchte, dass es nicht möglich ist solche extremen schwankungen zu vermeiden, würde ich es als blödsinn einschätzen.

hast du mal cpu etc. bei einem freund ausprobiert?

Ich Habe ein Abit AV8 und habe im Idle so ca 35 Grad und unter Vollast ca. 45 Grad mit einem
Zalmann CNPS 7000B-CU. Auch mit einem Thermometer komme ich auf die ähnlichen Werte.
Wenn ich da eure Werte höre bin ich froh das mein Mainboard oder CPU einigermasen richtige Werte ausspuckt.

MFG Wave

bei mir ist es umgekehr, ich habe um die 22° im idle und 36 ° im vollast

aber ich muss ehrlich sagen wenn ich den Lüfter anfasse ist der wirklich sehr "cool"

naja ich hab halt kein silence system, dafür brummt der Lüfter ordentlich ^^

ja ich hab das gleiche problem mein board abit kv8pro und ich hab einmal 35grad und dann wieder 25grad wobei mein kühlkörper mit einen termometer gemesen wiederum auch nur 30 grad hat ....

das ist n verbreitetes problem bei den msi boards, liegt definitiv nicht an der cpu. ich hatte vorher n asus a8v und da hatte cih auch bei cold boot immer korrekte temps. bei meinem jetzigen msi k8n neo2 (das asus frass die gkarte nicht so richtig) hab ich das problem auch. die temps nach dem warmstart sind aber die richtigen. komisch nur das msi das nicht behebt, das problem hat irgendwie fast jeder mit den neo boards von msi auf amd basis und im msi forum wird auch immer schön gemosert, aber die kommen nciht bei, ganz schön peinlich.

Temp.-Fehler eines Athlon64 NewCastle

Hallöchen..

Bitte bei Antworten Euren Prozessortyp angeben. Z.B. NewCastle oder Clawhammer. Wenn Ihr nicht wisst was für einen CPU-Typ Ihr habt, könnt Ihr das mit dem Progi "CPU-Z" unter www.cpuid.com heraus bekommen.

PS: Das Problem betrifft hauptsächlich den NewCastle

mfg Rolf Degen

Re: Temp.-Fehler eines Athlon64 NewCastle

rolfdegen schrieb:
Hallöchen..

Bitte bei Antworten Euren Prozessortyp angeben. Z.B. NewCastle oder Clawhammer. Wenn Ihr nicht wisst was für einen CPU-Typ Ihr habt, könnt Ihr das mit dem Progi "CPU-Z" unter www.cpuid.com heraus bekommen.

PS: Das Problem betrifft hauptsächlich den NewCastle

mfg Rolf Degen
ich habe einen Athlon 64 3200+ NEWCASTLE mit einem MSI K8T NEO FIS2R mainboard und bei mir ist die temperatur immer konstant in idle ~27 und unter last kommt der so bis auf ~38 grad
ist das zu viel oder zu wennig?

@Matrix

hast du nen Clawhammer oder Newcastle?
Die Temp ist eigentlich gut wenns richtig gekühlt ist, sicher auch nicht zu wenig. Hast C&Q aktiviert?

Ich hab bei mir das Gefühl, wenn ich nen Warmstart mache und dann ins Bios gehe, dort speicher und dann neu starte, habe ich niedrigere Werte ( Im moment 35° idle ) als bei normalen Warmstarts ( ca. 40° ) und Kaltstart ( ca. 44° )
Alle Werte mir Cool & Quiet.

CrazyWolf schrieb:
@Matrix

hast du nen Clawhammer oder ?
Die Temp ist eigentlich gut wenns richtig gekühlt ist, sicher auch nicht zu wenig. Hast C&Q aktiviert?

Ich hab bei mir das Gefühl, wenn ich nen Warmstart mache und dann ins Bios gehe, dort speicher und dann neu starte, habe ich niedrigere Werte ( Im moment 35° idle ) als bei normalen Warmstarts ( ca. 40° ) und Kaltstart ( ca. 44° )
Alle Werte mir Cool & Quiet.
Ich habe einen Newcastle
Wo kann ich sehen ob C&Q aktiviert ist?
Benutzt du auch das programm MSI Core Center?

Hallöchen..

Die CPU-Temps. scheinen ok zu sein. Hab einen Athlon64 3000+ NewCastle und folgende Temps. (gemessen mit MBM und aktiven Cool'n'Quiet): IDL ca. 34 Grad, Last ca. 56 Grad

mfg Rolf Degen

Mainboard: K8N Neo Platinum (7030)
CPU: Athlon64 3000+ NewCastle

Zuletzt bearbeitet:
Matrix-GER schrieb:
Ich habe einen Newcastle
Wo kann ich sehen ob C&Q aktiviert ist?

Mit dem Progi CPU-Z. Das Progi starten und schaun ob die Coorspeed auf 1000 MHz und der Multiplier auf 5x sinken. Bei aktiver CPU steigen die Werte auf max. 2000 Mhz und 10x.

mfg Rolf Degen

rolfdegen schrieb:
Mit dem Progi CPU-Z. Das Progi starten und schaun ob die Coorspeed auf 1000 MHz und der Multiplier auf 5x sinken. Bei aktiver CPU steigen die Werte auf max. 2000 Mhz und 10x.

mfg Rolf Degen
bei mir steht bei core speed 2200 mhz und bei multiplier x11

Hallöchen..

Nicht vergessen den CPU-Treiber von AMD zu installieren und in Systemsteuerung - Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" einzustellen. Dann sollten die genannten Werte sofort erkennbar sinken.

mfg

@Matrix

Ohne aktiviertes C&Q? Hmm dann stimmts vielleicht doch net ganz, oder hast du Wasserkühlung oder ähnliches?

Hallöchen..

Das geht. Ist aber ein sehr einfaches Progi. Wenn du mehr über deine Hardware wissen willst lade die mal CPU-Z unter www.cpuid.com runter.

mfg