Athon 64 "Winchester"

Majestic1

Ensign
Hallo alle zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen den neuen AMD Athlon 64 Prozessor Codenname Winchester mit 90 nm Technologie gekauft. Als Board habe ich mir das Abit Av8 3rd eye gekauft, dazu noch Dualchannel Speicher von G.E.I.L. DIMM 512 MB (DDR400, Ultra Series, 2x256MB). Meine Grafikkarte ist eine Geforce Ti4200 und mein Netzteil ist ein Goldenfield "Power" mit 550 Watt. (gekauft bei www.copro.de). Mein Betriebssystem ist Winxp mit SP2. Als sound benutze ich den onboard sound.

Jetzt zu meinem Problem. Jedesmal wenn ich ein Spiel starte (habe jetzt Myst 4, Battlefront und sims2 probiert) hängt er sich auf und bootet entweder neu oder kehrt zu Windows zurück. Habe die neusten Biostreiber geflasht, die neuesten Treiber für Grafikkarte und via chipsatz installiert, an denen kann es also nicht liegen.
Ich hab also absolut keine Ahnung, warum der PC immer abstürzt, wäre also für jede Hilfe sehr dankbar!!

MFG MJ

Temperaturen ? Spannungen Stabil ? Speicher Defekt ? Speicher zu scharf eingestellt ? CL Ras Cas usw ? ?
Sind imho die sachen die am ehesten sein können

versuchs mal mit nur einem speicherrigel und/oder einem andern speicherriegel(n) hatte sowas auch mal hab das dann durch neues bios und speichergelöst.
hast du vielleicht irgendsoeinen via patch drauf? das hat bei mir auch schonmal zum freezen geführt ;)

warscheinlich ist die grafikkarte die ursache ,die einstellungen vielleicht ändern
könnte eventuell helfen
speicher zu scharf glaube ich nicht da das board den speicher unterstüzt
siehe comp.-liste auf der homepage

ne der speicher ist a) nagelneu und b) wird er wie gesagt unterstützt.

Temperaturen sind absolut im grünen Bereich...den speicher hab ich nicht verstellt spannungsmäßig. denke es gibt keine spannungsschwankungen...

in wie fern sollte den die Grafikkarte schuld sein? Ist das Netzteil vielleicht schlecht, da es sich um kein Markennetzteil handelt?(z.b. Enermax)

Hi,

sorry kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Kannst du bitte mal schauen, was für eine Bios-Version du drauf hast? Der Winchester wird eigentlich erst ab Ver. 1.5 unterstützt.

Ich vermute das das an dein Ramtimings liegt, der Ramkontroller vom A64 ist etwas verzickt :). Stell mal bitte im Bios bei DRam Konfiguration DRam Timing Selectable auf manuell und dann nimmst Du die DRam Command Rate von 1t auf 2t und alles sollte bestens funzen :)

Majestic1 nicht glauben heißt die Divise, sonder Ausprobiern!
Der Speicher ist vielleicht Nagelneu, aber heißt nicht das er auch
in Ordnung ist, also probier doch mal die guten Tipps hier aus, und
berichtg uns vom Erfolg :)
mfG
Maxi

Zuletzt bearbeitet:
Hey super das mit dem dram hat geholfen. habe jetzt myst 4 starten können und die sims2. Vielen Dank. Aber was genau habe ich da jetzt im bios eingestellt?

ach ja, habe version 1.5 drauf, habe es extra geflasht...

MFG Domsi

Zuletzt bearbeitet:
Tyler Durden schrieb:
Hi,

sorry kann dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Kannst du bitte mal schauen, was für eine Bios-Version du drauf hast? Der Winchester wird eigentlich erst ab Ver. 1.5 unterstützt.

Wenn er ein altes Bios hätte würde der PC nicht booten.

Kannst du mal mit einem anderen Netzteil testen? Und dann könntest du mal Memtest laufen lassen und testen ob der Speicher vielleicht doch defekt ist. Aber ich könnte mir gut vorstellen das es am Netzteil liegt da er sich immer wenn der PC belastet wird aufhängt.

=Dax= schrieb:
Wenn er ein altes Bios hätte würde der PC nicht booten.

Ja deswegen frag ich ja. bin auf der suche nach jemandem, der ein neues AV8 mit 1.5 Bios irgendwo bestellt hat!
Wo ich gerade shcon OT bin, kann mir vielleicht jemand die genaue Bezeichnung des BIOS-IC's geben, damit ich mir zur Vorsorge einen bestellen kann.

Majestic1 schrieb:
Hey super das mit dem dram hat geholfen. habe jetzt myst 4 starten können und die sims2. Vielen Dank. Aber was genau habe ich da jetzt im bios eingestellt?

ach ja, habe version 1.5 drauf, habe es extra geflasht...

MFG Domsi

Schau Dir das mal an ( http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index4.php ) , vlt verstehst Du das denn besser. Freut mich das es jetzt funzt. Das ist kein Prob vom Winchester, damit haben alle A64 zu tun, ich spreche da aus Erfahrung :)

hab meins bei alternate gekauft....wohne da halt in der nähe. am anfang war halt auch die alte version drauf und es ging gar nichts . bin dann wieder zu alternate und hab es dort flashen lassen. dann ging es. war bei mir halt der vorteil, dass ich da wohne, denn wie will man das bios flashen, wenn der pc nicht mal anspringt und man nicht gerade eine anderen 939 prozessor zur hand hat.

Dominik

P.S. würde mir das AV8 thrird eye kaufen, da es technisch schon besser ist..

P.P.S lasse jetzt mal memtest laufen.

Tyler Durden schrieb:
Ja deswegen frag ich ja. bin auf der suche nach jemandem, der ein neues AV8 mit 1.5 Bios irgendwo bestellt hat!
Wo ich gerade shcon OT bin, kann mir vielleicht jemand die genaue Bezeichnung des BIOS-IC's geben, damit ich mir zur Vorsorge einen bestellen kann.

Kuck mal hier da war jemand so nett die Shops herauszufinden die Updates machen.

@ Majestic1

Was ist denn da technisch besser???????, an dem 3rd eye

Ich meine das sind die selben Boards nur das Abit eben 3rd Eye beilegt (wer es braucht).

Habe auch nen AV8 non 3rd eye und bin sehr zufrieden damit. Jetzt warte ich auf das AX8 :)

Majestic1 schrieb:
G.E.I.L. DIMM 512 MB (DDR400, Ultra Series, 2x256MB).
Ahja, bei G.E.I.L. Modulen würde ich unbedingt mal auf die V-DIMM Spannung schauen.
Die Module von diesem Hersteller wollen (müssen :rolleyes:) oft etwas mehr haben, als die Spezifikation für DDR400 vorsehen.
Also Timings mal auf "by SPD" stellen und die Spannung auf 2,8-2,9 Volt hochdrehen - das können die ab.

mfg Simon

Simon schrieb:
Ahja, bei G.E.I.L. Modulen würde ich unbedingt mal auf die V-DIMM Spannung schauen.
Die Module von diesem Hersteller wollen (müssen :rolleyes:) oft etwas mehr haben, als die Spezifikation für DDR400 vorsehen.
Also Timings mal auf "by SPD" stellen und die Spannung auf 2,8-2,9 Volt hochdrehen - das können die ab.

mfg Simon

Beim AV8 kannste max. 2,8V einstellen. Und wenn das Bios 1T Command Rate ausließt und einstellt schmiert der ihm ab. SPD Settings können ja ansonsten so gelassen werden nur die Command Rate mußte dann auf 2T nehmen :)

Wenn die Komponenten nichtmal ihre Vorgaben schaffen, würde ich den ganzen Rotz sowieso wieder zurückschicken.

Man bezahlt für eine bestimmte Leistung, wenn die nicht geboten wird, fühle zumindest ich mich betrogen. Übertakten ist bonus, dass kann niemand verlangen, aber wenigstens, dass die Komponeten in ihren Richtlinien laufen.

Und wenn das Board den Speicher offiziell unterstützt, müssen die Hersteller die Module auch mal mit SPD Timings darauf getestet haben, um sie freigeben zu können. Schafft der Speicher dann nicht seine vorgegebenen Einstellungen, ist das irgendwo Mist. :rolleyes:

1T/2T Command Rate ist so ziemlich die brisanteste Einstellung der Timings. Der Unterschied zwischen 1T und 2T CR ist immens größer, als z.B. der zwischen CL2,5 und CL2.
Das wissen die Hersteller genauso. Wenn Abit die 1T Command Rate zulässt und G.E.I.L bei ihren Modulen die 1T ins SPD einprogrammiert, sollten die schon wissen, was sie machen.

mfg Simon

@ Simon

mir ist das klar was Du sagen möchtest, nur weise ich meine Leute beim Kauf eines A64 darauf hin, dass man nicht irgendeinen Speicher nehmen kann. Habe hier auch einiges getestet. Z.B. Kingston Ram, der ist auf meinem NF7-S/AN7 bei 2-3-3-7 bis 233MHz gegangen auf dem A64 So.754 (KV8) ist der nicht stabil gelaufen und das bei 200MHz und ich habe mich auf die Suche gemacht warum das nicht funzt. konnte ja nur am Ram liegen und ich bin dann nach einiger Zeit auf die Command Rate gestoßen (habe vorher noch nie so viele Einstellmöglichkeiten im Bios für den Ram gesehen). Meine Empfehlung bei Rams für ein A64 Sys ist OCZ oder Corsair LL. Der Corsair geht bei 2-3-2-6-1T@2,8V bis 216MHz und bei 2-3-3-7-1T bis 233MHz :) .

Hardwarejunkie schrieb:
Meine Empfehlung bei Rams für ein A64 Sys ist OCZ oder Corsair LL.
Wow, natürlich mit Abstand die teuersten Riegel, die der Markt zur Zeit hergibt. :rolleyes:

1T CommandRate schön und gut, aber ich kann dann nicht verstehen, warum die Hersteller sowas validieren, wenn es dann haufenweise Probleme gibt.
Wenn ich erst im BIOS die "SPD" Timings entschärfen muss, damit das System stabil läuft, wäre das für mich rausgeschmissenes Geld.

mfg Simon

Zurück
Oben