ATI 2900XT vs Geforce 8800 GTX

Thoronto

Ensign
habe mal zu zwei Grafikkarten ne frage ?

es geht um ATI 2900XT vs Geforce 8800 GTX...

die ATI ist von den Daten her besser und auch Billiger, wieso ist dann die 8800 bei den meisten Usern Faforit ? oder kommt es auch auf einiges anderes an ?
ich bin leider kein Grafikfreak, deshalb frage ich ja..

ATI 2900XT
Geforce 8800 GTX

PS: vielleicht kann mich ja jemand aufklären, auf was man beim kauf achten sollte, z.B. welche Firma, Taktfreguenz oder Ram-speicher etc...

MFG

Co0p3r

Die 8800GTX wird bevorzugt weil sie schlicht und einfach um einiges schneller ist als die ATI. Beim Kauf einer Graka musst du speziel eigentlich auf gar nichts achten. Die Hersteller nehmen sich nicht viel obwohl ich eher zu MSI, ASUS, XFX tendiere da ich eher schlechte Erfahrungen bspw mit Leatek gemacht habe, aber dass muss jeder für sich entscheiden. Außerdem bieten die meisten Hersteller von Haus aus Übertaktete Grafikkarten, in der Regel kannst du aber selber ohne Probleme Übertakten jedoch ohne Garantie.

Gruß

Knoxx

die frage kannst du dir am besten selbst beantworten, wenn du
a) die suchfunktion benutzt und einfach mal die suchbegriffe "hd 2900 xt" und "8800 gtx" eingibst
oder b) nach tests suchst wie zb den tests hier auf combuterbase

der hier zb: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-2900-xt-test.648/

dort kannst du sehr gut sehen, wie die hd 2900 xt gegen andere karte (natürlich auch gegen die 8800gtx und ultra) abschneidet.

und von den "daten" her besser (womit du wahrscheinlich den gpu und gddram takt meinst) hat nicht allzu viel mit der letztendlichen leistung zu tun. ein pentium d mit 3,2ghz ist von den daten her auch besser als ein core2 duo mit 2 ghz, trotzdem ist letzterer besser.

da wird aber nur die mit 512 MB nicht mit 1024 MB Speichermenge getestet...

Die Radeon mit 1024MB is aber auch unverhältnismäsig teuer meiner Meinung nach für das an Mehrleistung was das bringt.

Der Speicher ist nie so ausschlaggebend wie man immer denkt ;)

vor allem nicht bei ATI, die brauchen von haus aus nicht so viel RAM, da sie die texturen besser komprimieren.

so was in der art habe ich mal gelesen!

Zurück
Oben