Radeon 2900 XT vs. Geforce 8800 GTX @ DX10

S

Sparefankerl

Gast
Hi an alle,

habe soeben diesen Test gefunden und muss sagen wenn der die tatsächliche "Power" der Radeon HD 2900 XT bei Direct X10 Anwendungen wiederspiegelt :o dann sag ich nur Gute Nacht AMD/ATI. Auch wenn die Treiber erst am Anfang der Entwicklung stehen denke ich kann man doch eine gewisse Tendenz daraus ableiten.

http://www.legitreviews.com/article/505/1/

Oder wie sind eure Meinungen dazu ? :freak:

MfG

Sparefankerl
 
Ich denk, dass das hier wohl ein Treiber Problem ist, aber so viel wird ATI da nicht mehr rausholen können.
Ich denk sie liegt am Ende dann so etwa auf einer GTS 640MB
 
die anzahl der verfügbaren dx10 anwendungen ist zu gering, um ein urteil abzugeben. wenn man sich mal die unterschiede bei DX9 games anguckt, dann wird das unter dx10 sicher nicht anders sein.
 
Sehe ich auch so, die nächsten Wochen werden es zeigen was die ATI 2xxxer Serie wirklich bringt.

Bis jetzt sehe ich mich noch nicht genötigt eine DX10 fähige Karte zuzulegen, also erstmal noch 2-3 Monate warten. Zumal ich wieder auf Windows XP umgestiegen bin. Dann wird die GTS 640mb wahrscheinlich auch noch 50,- Euro preiswerter sein und die Anwendungen dich ich brauche auch alle Vista unterstützen.
 
Ich warte auf gute DX10 Titel und ein ausgereiftertes Vista ( wenn es das jemals geben sollte :freak:) Die zukünftigen Treiber könnten auch noch was reissen. Ich bin da eher optimistisch.

Darüberhinaus - seht mal wie die Leistung der GeForce 8800GTX bei dazugeschaltener Qualität einbricht. Bei der HD 2900XT verringern sich die Frameraten nicht so gravierend bei 1280x720.

Im Test wird auch davon berichtet, dass im Spiel in Verwendung der HD 2900XT teilweise Bildfehler und Artefakte auftreten - womöglich Treiberprobleme.

@ Michimatrix - mit 5600 ist der Prozessor gemeint. Scheint ein Dual Core X2 5600+ im Einsatz gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann doch nicht sein, daß die ATI-Leute nicht einmal ein korrektes Bild auf den Monitor bringen!
Vor R600 waren sie führend in der Bildqualität!

Nicht einmal ohne Effekte ist das Bild richtig!
Bitte, das kann jeder Onboard Chipsatz!
 
Also bei der Auflösung 1280x720 da macht meiner ca 50 frames auf dirext 9. Vista kann ich leider nicht testen.
 
Servus,

Bei den default settings bekomme ich 63 bei snow und 54 bei cave unter vista dx10. Wie die auf 92 kommen is mir schleierhaft.

Hab ne 8800gtx und nen e6400@2x3,2 ghz unterstützt durch 2GB RAM.

Grüße, Jack
 
ich bekomm mit ner 8800gtx unter 1920x1200 ohne AA, rest auf max
ein avg von 24fps bei snow und 30fps bei cave.
allerdings mit dem älteren 158.18 da ich den neuen betatreiber nicht installieren werde (c&c3 issues).
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch humbug hier so zu spekulieren hinsichtlich dieses dx10 benches und einem vergleich zwischen der hd und nvidia, wenn man weiss, dass der bench in zusammenarbeit mit nvidia entstanden ist. wenn ati da mitgewirkt hätte, dann hätten die auch optimierte treiber. insgesamt ist die situation derzeit doch so, dass sich andeutet, dass die hd sich mit optimierten treibern irgendwo zwischen der gtx und der gts ansiedelt. und da gehört sie vom preis her auch hin. die meisten hochgeputschten diskussionen derzeit sind einfach unnötig.
 
steve127 schrieb:
das ist doch humbug hier so zu spekulieren hinsichtlich dieses dx10 benches und einem vergleich zwischen der hd und nvidia, wenn man weiss, dass der bench in zusammenarbeit mit nvidia entstanden ist. wenn ati da mitgewirkt hätte, dann hätten die auch optimierte treiber. insgesamt ist die situation derzeit doch so, dass sich andeutet, dass die hd sich mit optimierten treibern irgendwo zwischen der gtx und der gts ansiedelt. und da gehört sie vom preis her auch hin. die meisten hochgeputschten diskussionen derzeit sind einfach unnötig.


ja haste auch recht, aber man muss sich ja genugtuung verschaffen, wenn man sich ne 8800 gekauft hat ;)

ich trinke mal lieber meinen tee weiter ;)

Mfg Nikolaj
 
sorry, aber der Vergleich hinkt einfach. Ich war mal ATI Fan, bis ich den Stromverbrauch und den Lärm der 2900 gesehen habe, aber der DX10 Vergleich ist einfach nur unfär.

Das steht im Übrigen auch im Artikel.. allerdings fast im Kleingedruckten möchte man meinen.

Lasst uns mal nicht vergessen, dass (aus Unfähigkeit von ATi) noch kein vernünftiger Treiber für ATi existiert UND dass die zwei DX10 Demos wohl kaum vernünftig programmiert sein dürften, da wir es hier doch ziemlich mit neuem Zeug zu tun haben. Und nVidia hat beim Programmieren zugegebenermassen geholfen. Die machen das übrigens umsonst.. weswegen wohl?

Ich würde sagen: Ball flach halten und ein halbes Jahr warten..
 
die beiden dx10 demos sind genauso alpha wie die treiber von AMD oder NVIDIA für dx10. ich mein das bissle schneesturm läuft nicht wirklich flüssig in hohen auflösungen.
crysis hingegen soll z.b. schon auf dem jetzigen entwicklungsstand um potenzen besser laufen.
 
Zurück
Oben