ATI 4650: 2. Monitor falsch skaliert

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich betreibe eine passive 4650 ATI.
Die Bildausgabe ist per Spyder3Pro farbkalibriert (für Fotobearbeitung).
Soweit, so gut.

Wenn ich jetzt über den HDMI Ausgang einen 2. Monitor anschliesse, macht die Bildausgabe am 2. Monitor Probleme. Dummerweise hat der 2. Monitor auch eine andere Auflösung als der 1. (1. Moni = 1920x1200, 2. Moni = 1920x1080).

Aber das ist nicht nur das Problem: Selbst wenn ich die richtigen Einstellungen für Moni 2 vornehme, ist das Bild verzerrt - und füllt nicht den ganzen Bildschirm aus.

Sehr seltsam das...

Ich überlege, eine neue GraKa zu kaufen, eine passive ATI 7570.
--> Ist es an der möglich, 2. unterschiedliche Ausflösungen für Moni 1 und Moni 2 einzustellen? (Ohne dass die Farbverwaltung durcheiander gerät?)

Grüsse
Ralf

Gehst ins CCC, und schiebst dort den Regler voll auf Overscan... Schwarzer Rand ist weg, Bild ist scharf.

Hi!
Ich hatte es bisher so, dass auf dem 2. Moni (per HDMI) das Bild des 1. Moni "geclont" wurde.
Dabei entsteht natürlich eine perspektivische Verzerrung, wegen der unterschiedlichen Auflösungen.

Habe gerade im CCC was geändert. jetzt siehts besser aus.
Aber: wenn ich mit dem VLC-Player im Vollbild einen MPG-Film abspiele, dann entsteht das Vollbild immer auf Moni 1... - das Bild soll aber auf Moni 2!
(Ich habe zuerst den VLC-Player im Fenstermodus auf Moni 2 geshoben und klicke dann auf Vollbild -> piff, Vollbild wieder auf Moni 1...)

Zurück
Oben