Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATI 4650 HD Lüfter schaltet zu späht hoch
- Ersteller amdintel
- Erstellt am
JackSparrow
Commander
74°C ist noch lange nicht die grenze. Erst wenn es über 100°C geht sollte man sich langsam sorgen machen.
Nikolaus117
Commander
nichtmal da erst am 90-100 grad wirds echt kritsich
vram oder spannungswandler halten meist mehr aus
natürlich ist das nicht ideal
vram oder spannungswandler halten meist mehr aus
natürlich ist das nicht ideal
ich finde trotzdem das 75 c etwas viel sind?
auf meinem Gamer PC mit NV 260 GTX, die wird nicht so heiß, sondern nur ca. 55/57 c und der Lüfter fängt auch etwas früher an, ich hätte das bei der ATI gerne , das der Lüfter anfängt ab einem Schwell Wert von 66 c an hoch zu regeln, gibt es irgendwelche Tools mit den man das Fest in der Karte einstellen kann? meine ob es irgend ein Tool gibt, mit dem man in das Bios der ATI Karte kommt und den Wert für den Lüfter verändern kann, was anderes will ich nicht.
auf meinem Gamer PC mit NV 260 GTX, die wird nicht so heiß, sondern nur ca. 55/57 c und der Lüfter fängt auch etwas früher an, ich hätte das bei der ATI gerne , das der Lüfter anfängt ab einem Schwell Wert von 66 c an hoch zu regeln, gibt es irgendwelche Tools mit den man das Fest in der Karte einstellen kann? meine ob es irgend ein Tool gibt, mit dem man in das Bios der ATI Karte kommt und den Wert für den Lüfter verändern kann, was anderes will ich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Korgull
Lieutenant
Auf eigene Gefahr:
http://www.techpowerup.com/downloads/1393/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.21.html
Der CB Ati BIOS Editor und Rabit sind zu alt für die Karte, gehe ich mal von aus.
Wobei ich ebenfalls 74°C unter Last für nicht besonders heiß halte.
http://www.techpowerup.com/downloads/1393/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.21.html
Der CB Ati BIOS Editor und Rabit sind zu alt für die Karte, gehe ich mal von aus.
Wobei ich ebenfalls 74°C unter Last für nicht besonders heiß halte.
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
sehe ich auch so - völlig unbedenklich, vorallem wenn noch ne gute gehäusekühlung am start ist.
würde da ehrlich gesagt nicht " rumspielen " so lange nichts throttled.
würde da ehrlich gesagt nicht " rumspielen " so lange nichts throttled.
S
Sp3cial Us3r
Gast
Das passt schon IDLE werte sind so gut wie immer Egal schon alleine bei ner furzigen HD4650
Mach dir mal da keine Sorgen
Mach dir mal da keine Sorgen
Kenny [CH]
Commodore
Bei der GTX müssten das Idle werte sein oder ein höheren 2D Takt! Meine Graka erreicht 80°C-85°C bie Grid alles auf high!
halninekay
Lieutenant
Habe mit dem RBE mein Masterbios modifiziert, weil sie im IDLE schon zu warm ist, nun ist sie unter lasst auf dem 2. Kern schon kalt nämlich 74°C.
erst mal danke für die Antworten,
das problem scheinen wohl auch noch andere zu haben
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4890-lueftersteuerung.632977/ ist bei mir übrigens auch so 58/62 c IDL,
scheint offenbar so zu sein , das die ATI Karte ganz gut heizten ?
Auf den PCs, wo hier Nvidia drin ist, wird es eindeutig nicht so heiß bei der GK, die liegen alle so bei 50/55 c beim max last.
zu RPE: bei mir sind die Settings für Lüfter leer lässt sich dort nichts einstellen, ich kenne mich mit diesem Tool leider nicht aus ? Leider wird auch der untere Teil des Tools nicht angezeigt .
das problem scheinen wohl auch noch andere zu haben
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4890-lueftersteuerung.632977/ ist bei mir übrigens auch so 58/62 c IDL,
scheint offenbar so zu sein , das die ATI Karte ganz gut heizten ?
Auf den PCs, wo hier Nvidia drin ist, wird es eindeutig nicht so heiß bei der GK, die liegen alle so bei 50/55 c beim max last.
zu RPE: bei mir sind die Settings für Lüfter leer lässt sich dort nichts einstellen, ich kenne mich mit diesem Tool leider nicht aus ? Leider wird auch der untere Teil des Tools nicht angezeigt .
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
S
Sp3cial Us3r
Gast
Versuch mal ATI TRAY TOOLS