ATI 4980 | 5770 oder gtx260

Lübke schrieb:
der test ist zum vergleich 192 vs 216. die karte in dem test läuft mit standart takt. die msi lightning, asus top, zotac amp!², xfx black edition, etc. sind aber alle deutlich höher getaktet.

die gigabyte soc taktet z. b. mit 680mhz/1466mhz statt 576mhz/1242mhz. damit sind die +15% (662mhz/1428mhz) auf jeden fall mehr als erreicht ;)

ps: so jetzt haben wir ne gute referenz :)
https://www.computerbase.de/artikel...-gs-glh-test.981/seite-3#abschnitt_benchmarks
648mhz/1404mhz reichen der gtx260 aus, um die gtx280 zu schlagen. da gibts doch einige modelle, die höher getaktet sind^^

danke Zeusx64 für den link :)

Richtig, deshalb habe ich mich auch für die GTX Entschieden. Ich habe die Golden Sample, und die werte einer GLH geflasht. Die Karte rockt ;), und Luft nach oben ist noch reichlich...

Also wenn man die Gainward GTX260 Golden Sample für ca. 160€uro bekommt, ist das eine extrem Gute Karte auf sehr Hohen Niveau

Die HD5770 liegt in Crysis, sowie in Crysis Warhead geichauf mit einer GTX260 laut CB test.
@ FL_O
Die HD5770 ist die klar zu bevorzugende Karte. Alternativen sind zur Zeit äußerst rar.
@ Lübke Es gibt keine GTX260 die auf GTX280 niveau rendert. Nur selbstübertaktet. Ssowieso off topic.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5770 liegt in Crysis, sowie in Crysis Warhead geichauf mit einer GTX260 laut CB test
Ja, aber nur die 0815 GTX im Standard Takt, die man jedoch kaum mehr zu kaufen bekommt. im Moment bekommt man häufig GTX260er die ab Werk schon OC genossen haben, und je nach dem welche er nehmen würde liegt diese GTX260 auf einem Niveau der GTX275 oder sogar weit drüber. Das ist das, was Lübke versucht hat zu erklären ;)

Edit: Um dir das nochmal genau zu erläutern. Die GLH die es ja nciht mehr zu kaufen gibt, taktete ab Werk (ich zitiere)

Unter Last hat der Hersteller die Karte übertaktet. So wird die TMU-Domäne mit 648 MHz anstatt mit 576 MHZ angesteuert, während die Shadereinheiten mit 1.404 MHz takten (Standard: 1.242 MHz). Der 896 MB große GDDR3-Speicher verrichtet nicht mehr mit 999 MHz, sondern mit 1.188 MHz seine Arbeit.
Und hat somit die GTX280 geschlagen. Wenn er sich jetzt z.b. die XfX GTX260 OC kaufen würde, würde diese Karte mit einem takt über der GLH ausgeliefert, und somit sogar noch schneller sein als die GLH

Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt heissen, dass sich die HD 5770 momentan nicht Lohnt ? Der Preis der 260er liegt ja fast gleich auf.

jain, das kommt halt drauf an, ob du auch bereit bist, die Mehrleistung so einer OC GTX260 auch zu bezahlen. Solche Versionen liegen in einem Preisrahmen von 160-200€uro. Und verbrauchen tun sie auch deutlich mehr als eine 5770.

Daher muss jeder selbst entscheiden, ob er mehr Geld aber auch mit deutlich Höheren Stromverbrauch zurecht kommt

Okay,

den Stromverbrauch habe ich jetzt ausser Acht gelassen. Was man natürlich in heutigen Zeiten nicht sollte.

Dann warte ich noch 1-2 Monate, vlt. wird die 5850 dann auch nochwas günstiger ;) ...

auch eine Gute Entscheidung ;)..spätestens wenn fermi auf dem Markt kommt, werden die 5850/70er Modelle Günstiger werden

Und wieviel kostet die glh`? mein Gott das lohnt doch gar nicht. Die GTX280 kann man schließlich auch noch übertakten. Deswegen liebe ich solche Vergleiche immer.
Außerdem gehts hier um eine Kaufempfehlung und die HD5770 ist aufgrund des geringeren Verbrauchs/geringeren Preises/leiseren Betriebs/directx11 und Kosteneinsparungen beim netzteil ganz klar zu bevorzugen.
Die GTX 260 glh gibts für 165 Euro. Also 40 Euro teurer und nur 15% schneller. Imho kann ich die HD5770 auch ca 10 % übertakten.
Meine HD5770 läuft stabil auf 960/1445 , was ein Übertaktung von ca. 15% gleichkommt.

Ich habe doch den text gelesen. Ich habe nur kritisiert, dass eine GTX260 OC das Geld nicht wert ist.
Während du propagierst dass die OC Karten schneller als ne GTX280 sind, wobei jene, besonders in größeren Auflösungen schneller ist wegen mehr Bandbreite/V-Ram.

Zuletzt bearbeitet:
hast du?
die 5770 dürfte aber derzeit die atraktivste karte sein. sie ist die sparsamste und vermutlich auch die günstigste.

Während du propagierst dass die OC Karten schneller als ne GTX280 sind, wobei jene, besonders in größeren Auflösungen schneller ist wegen mehr Bandbreite/V-Ram.

ich hab da nen link gepostet, den solltest du dir vllt einfach mal anschaun :rolleyes:
oder gibt es etwas an wolfgangs tests auszusetzen?

du darfst aber gerne deine behauptung auch mit einem test belegen. würde mich doch sehr wundern, wenn 1ghz gddr3 @ 448bit unzureichend wären...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben