ATI 5770 HD mit AMD X2 5000+, sinnvoll?

klabbi

Ensign
Hallo,

ich liebäugel mit einer neuen Grafikkarte, konkret einer ATI 5770.
Nun ist mein System nicht wirklich aktuell, wie der Signatur zu entnehmen ist.
Die Frage: macht solch eine Grafikkarte überhaupt Sinn, oder kann sie (speziell wegen der "alten" CPU) gar nicht die volle Leistung ausspielen?
Oder anders: lohnt sich so eine Karte dann für Spiele, oder stocken die trotzdem wegen zu langsamer CPU? 1920*1080 Auflösung würd ich schon gerne haben :-)

Danke & Gruß

naja denke die graka könnte sich etwas langweilen. wie wäre es denn mit dem kleinen bruder der hd5750?

allerdings reicht deine cpu bei aktuellen games für 24'' nicht aus. da bekommt dann selbst die hd5770 langsam probleme.

ich würde, wenns eine neue graka sein soll zwischen der HD5750 und der Nvidia 250GTS entscheiden. beide kosten ungefähr 100€. deine cpu sollte ja auch noch ein wenig oc potential besitzen.

Die HD5770 ist eine gute und schnelle Karte , sie passt auch ganz gut zum X2 5000+ .
Es lassen sich meist viele spiele mit hohen details spielen , schaltet man dan AA dazu wird es etwas eng mit der 5770 , aber das kommt immer auf dein spiel an .

In 1.920 x 1.080 (gerade mit AA/AF) limitiert dich ein vielen Fällen ohnehin die Grafikkarte. Ihre volle Leistung spielt sie nur aus, wenn dann GPU-Limit mit dem CPU-Limit gleichzieht.

ein Teufelskreis :-)
würde die CPU ja auch upgraden, nur gibt das Board nicht viel mehr her (MSI MS-7250 (K9N Platinum)).
Vermute, so ein 6000er AMD X2 wird im Vergleich zu meinem jetzigen 5000er auch kaum was bringen :-(

Mach dich jezt nicht verrückt , deine CPU reicht vollkommen aus für die HD5770 ;).
Dein 5000+ sollte sich auch ganz gut Übertakten lassen 3,0Ghz , somit zieht der sicher mit einem 6000+ gleich .

Der aktuelle CB-CPU-Test: https://www.computerbase.de/artikel...est.1081/seite-29#abschnitt_performancerating
Achte auf das "Performance Rating Spiele". Dort ist ein X2 4850, der mit 2,5Ghz taktet und sonst gleiche Architektur wie der X2 5000+ besitzt im Schnitt um 50% langsamer als aktuelle CPUs. Dabei ist die Graka "nur" eine 9800GTX+. Selbst bei Crysis, die Mutter der Grakalimitierung, hat der 4850 15FPS minimum, bei allen anderen sind´s 24-27FPS.
Ich hatte selbst einen X2@3,1Ghz (Black Edition). Im System steckte noch eine HD3870. Beim Wechsel zum Quad Core hatte ich in manchen Spielen bis zu 50% mehr FPS. Habe immer versucht mit möglichst viel AA/AF zu spielen.
Die HD5770 wird von einem X2 ganz schön ausgebremst.

Ja mein ich auch,die Graka ist ok,aber ein bisschen besser sollte die Cpu schon sein,die Graka ist ja auch nicht billig und mit nem 5000er haste ne bremse

An diese Frage würde ich mich gerne anschließen. Ich besitze ein ähnliches System nur mit core 2 e6600 und ich spiele nur mit 1680*1050.

Würde mir auch sehr gerne die 5750 oder 5770 zulegen, aber auf mich trifft wohl die selbe Aussage zu oder?

naja dares, deine cpu ist schon schneller und sollte mit oc locker auf 3ghz laufen ;)

bei dir würde ich die 5770 noch als ok empfinden, wobei sie auch schon das maximum an sinn für deine cpu ist. denke mit der radeon fährst du ganz gut und bekommst noch einen ordentlichen leistungsschub

ich würde eher sagen kommt wirklich auf das Spiel selbst an.

Viele Games brauchen keinen Quadcore zur Zeit.

habe im 2. rechner auch ne 3850 PCS+ mit nem X4 vorher nem X2 auf 3 Ghz.

Wie gesagt in den meisten Games kaum Mehrleistung.

darum hab ich ja noch einen dualcore mit viel mhz ;D

für den x2 5000 max eine 5750
für den e6600 max eine 5770

das wäre jetzt so meine empfehlung (selber würde ich aber nur nvidia kaufen )

Der E6600 besitzt eine höhere Pro Takt Leistung, wäre in etwa mit einem X2@3Ghz vergleichbar. Wie bereits erwähnt ist er auch leicht übertaktbar.
Eine HD3850 läuft bei allen aktuellen Spielen am Limit, somit bringt ein schnellerer Prozessor auch nichts.

ich spiel damit auch keine aktuellen spiele =d

xD das is mein 2. rechner wc3 & so ^^

also bei den aktuellen preisen würde ich mir persönlich schon nen X4 zulegen kost ya kaum was und bringen tut der schon etwas so ist's ya nicht.
Ergänzung ()

hab außerdem gerade meinen X4 im verkauf ;)

Danke für die Antworten soweit.
Lohnt sich also wohl eher nicht, zumal die 5770er sowieso kaum verfügbar sind momentan.
Und einen X4 würd ich ja gerne kaufen, wenn ich dann nicht auch noch ein neues Board haben müsste ;)

Würde so eine 5770er denn mit einem Athlon X2 250 Sinn machen?
Ergänzung ()

welche Grafikkarte wär denn "sinnvoll" für mein System?

Ich selber habe ne 5770 und keine probleme bei 1920 x 1080 , kann die karte sehr dringend empfeheln und das auch mehr als die 5750er. Die Cpu müsstest du übertakten können wenn du sie auf 3,2 ghz kriegst müsste das reichen, aber so würde sich die karte langweilen :)

Also, das die Grafikkarte sich langweilt, eher nicht...
Die heutigen Games wollen immer mehr GPU leistung und nicht mehr CPU, wie früher...
Ich würd einfach ein wenig mehr aus der CPU rauskitzeln, dann wird das schon passen!

Also mein Phenom limitiert meine 280 auch ein wenig...

Zurück
Oben