ATI 5850 Wasserkühlen - keine Erfahrung mit Wasserkühlungen

Cyberghost

Newbie
Hallo,
ich bin sowohl Neuling hier im Forum, als auch in Sachen Wasserkühlung und hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe in meinem PC eine Standard 5850 verbaut, welche mir dann doch jetzt etwas zu laut geworden ist.
Bisher habe ich nur in Sachen Luftkühlung Erfahrungen machen können, aber aufgrund von Platzproblemen die durch meinen NH-D14 entstehen kann ich absolut keinen gescheiten Grafikkartenkühler finden. Besonders die VRM-Module dürften sehr grenzwertig betrieben werden.

Daher will ich die 5850 nun wasserkühlen (und auch "NUR" die 5850!). Ich habe aber absolut keine Ahnung was ich überhaupt kaufen muss, bzw. welche Hersteller die Besten sind und wo man überhaupt kaufen sollte.

Mein Fokus liegt auf "Stille", je leiser desto besser. Mir ist klar, dass so etwas viel Geld kostet, aber so eine Investition ist ja zukunftssicher. Ihr könnt mir ruhig also z.B. den "besten Radiator" empfehlen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe, die mich an mein Ziel führt.

ok, das grundprinzip ist mir schon klar. nur hat sich ja seit 2008 da bestimmt einiges getan und ich bevorzuge immer gern die aktuellen Produktgenerationen.

Klar der GPU-Kühler ist wahrscheinlich mit 100 Euro eines der weniger teuren Teile.

Ich will mir jetzt nicht alles servieren lassen, aber für ein Paar Hinweise auf aktuelle Produkte wäre ich dankbar.

Ergänzend sollte ich hinzufügen, dass ich den Radiator gern extern betreiben würde und wenn Möglich auch eine vom Netzteil unabhängige Pumpe (sprich gern auch 230 Volt) nehmen würde, solange sie leise bzw. unhörbar ist.

Ok dann versuche ich mal so die groben Elememte aufzulisten (wie gesagt, nur die Grafikkarte soll gekühlt werden, meine CPU (955 BE) ist mit dem NH-D14 unhörbar gekühlt und hat auch unter Prime95 nie die 35°C überschritten.

Radiator: Phobya G-Changer 560 (ohne Lüfter, ich baue dann 4 BeQuiet UCS 140er ein)

Grafikkartenkühler (Komplettkühler): Aquacomputer aquagratiX für HD 5870 und HD 5850 (RV870) G1/4, vernickelt mit Delrin-Terminals EOL

Wärmeleitmittel: Coollaboratory Liquid Ultra (schon vorhanden)

Pumpe: HPPS+

Beim Rest (also ca. 90% habe ich keine Ahnung)...ich meine da die Schläuche passen ja auch nicht auf jedes beliebige Teil.

Sehe ich das richtig, lediglich der Radiator wird extern verbaut, der Rest intern?

...Und wie gut sind eigentlich passiv Radiatoren? Mein System soll zwar leise sein, aber wenn die Kühlleistung leidet ist das ja auch nicht wirklich hilfreich...

Mhm also einen 4x14 Radiator für ausschliesslich eine 5850er halte ich für sehr überdimensioniert.
Weiß jetzt nicht wie heiß die wird aber mal grob zum Vergleich:

Ich hatte einen 3x12er Alu Radiator und hab damit:
eine 8800GTS
einen Core2Duo E8400
und 2 HDDs (Aquadrive Micro)
in einem MicroATX Gehäuse ausreichend gekühlt.

Als Lüfter hatte ich 3x Enermax Cluster @900rpm unhörbar.
Die Temperaturen waren zwar nich perfekt aber hatte auch einen heißeren CPU mit Stepping 6
Hier auch nochmal alles im Detail (war meine erste Wakü :D)

Nunja zurück zum Thema, die 8800GTS hatte einen maximalen Verbrauch von: 143W
die 5850: 170W - Sollte also nicht wirklich viel heißer werden.
Theoretisch könnte sogar ein sehr guter single 14er Radi ausreichen, um auf nummer sicher zu gehen 2x14 oder eben ein 240er 2x12.

Greetz,
Nord

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberghost
Lass Dir von einem "alten WaKü-Hasen" sagen, dass Deine Planung unsinnig ist. Um die 5850 vernünftig mit Wasser zu kühlen, brauchst Du einen Fullcover-Kühler, dazu vorzugsweise einen Dualradi (2x120), eine Pumpe, einen AGB (bzw. eine Kombi aus Pumpe+AGB) und noch ein bißchen Kleinkram. Kostenpunkt: ca. 180-200 €. Für gerade mal 80-100 € mehr (größerer Radi + CPU-Kühler + Kleinkram) hättest Du eine komplette WaKü für CPU+VGA.
Alternative: http://www.hardwareluxx.de/community/f136/hd5850-mit-accelero-s1-rev-2-ruhe-im-karton-713264.html
Ist bei mir weiterhin so im Betrieb, Lüfter läuft erst bei 70° (Zocken) überhaupt an.
Ich habe allerdings eine Komplettwakü schon wieder bereitliegen für den Einbau ;)

micci!!! schrieb:
Damit seine Investion auch wirklich zukunftssicher ist, sollte er sie auch etwas überdimensionieren.
Naja aber ein 560er Radi nur für die Grafikkarte ist wirklich quatsch.

Wenn er die Pumpe, Ausgleichsbehälter, Lüfter und alles hat ist es hinterher ja kein Ding den Radiator gegen einen größeren zu tauschen wenn er wirklich plötzlich alle komponenten unter Wasser setzen will.

@Scamps
Danke für den Link zum S1 Rev2 auf der 5850, wusste nicht dass man das Plastikcover einfach abnehmen kann...wollte schon zum Musashi greifen (wo man definitiv die Nase an der Kühplatte abbrechen muss und Garantie verliert) :P

Setze jetzt auch wieder auf Lüftkühlung (bedingt durch nen kleinen Sugo S05), gibt sich einfach fast nix mehr ob man jetzt mit langsam drehenden 12er Lüftern die Radis kühlt oder gleich Gehäuse/CPU/GFX und man spart sich die teuren Wakü Komponenten. Nervt mich nur dass ich mein passives ATX Netzteil nicht in das ITX Gehäuse bring :D :D

Zurück
Oben