ATI 6950 Headset anschließen?

IBlackShadow

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe die ATI 6950 Grafikkarte.
Verbaut ist in ihr ein Soundchip der einen 7.1 Surround Sound macht.
Nun habe ich mir ein Surround Headset gekauft und es per USB an meinen PC angeschlossen. Leider erhalte ich nun aber nur Stereo Sound, was mich darauf schließen lässt das die Onboard Soundkarte verwendet wird.
Die Grafikkarte selbst besitzt keinen USB Eingang oder andere Steckplätze für Wiedergabegeräte, die einzige Möglichkeit den Sound über die Grafikkarte wiederzugeben ist per HDMI, doch müsste es nicht möglich sein den Sound der Grafikkarte über den ganz normalen USB Steckplatz am PC wiedergeben zu können?
Hab mich mit der Thematik leider noch garnicht beschäftigt und kenne mich daher leider nicht aus, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
MFG

So wie ich das sehe kann die HD6950 ein 7.1 Tonsignal an Ausgabegeräte wie einen AV Receiver weitergeben und nicht direkt an ein Headset.

Hi,

du schreibst "müsste es nicht möglich sein den Sound der Grafikkarte über den ganz normalen USB Steckplatz am PC wiedergeben zu können?". Da ist die Antwort einfach und knapp: nein.

Vor allem schreibst du es doch selber: "die einzige Möglichkeit den Sound über die Grafikkarte wiederzugeben ist per HDMI".

VG,
Mad

Wie Rego schon richtig anmerkte, hat das USB-Headset selbst eine Soundkarte integriert. Denn die Ausgabe von Audiosignalen über USB (Universal Serial Bus) ist natürlich nicht möglich. Man kann garnich in Worte fassen, wie abwegig das ist :freak::freaky:

Madman1209 schrieb:
Hi,

du schreibst "müsste es nicht möglich sein den Sound der Grafikkarte über den ganz normalen USB Steckplatz am PC wiedergeben zu können?". Da ist die Antwort einfach und knapp: nein.

Vor allem schreibst du es doch selber: "die einzige Möglichkeit den Sound über die Grafikkarte wiederzugeben ist per HDMI".

VG,
Mad

Stimmt nicht ganz DisplayPort würde es auch tuen
Und wenn der Fernseher oder Monitor einen Sound Ausgang bietet
kann man die Kopfhörer auch dort anschließen selbst wenn die Quelle
die Grafikkarte ist was in den meisten Fällen wie auch bei mir dann aber
nur mehr Sterio ist.
Aber wenn das Ausgabegerät bessere Ausgänge Liefert könnte man den Ton auch an eine Anlage weiter geben

Ice-Lord schrieb:
Stimmt nicht ganz DisplayPort würde es auch tuen
Und wenn der Fernseher oder Monitor einen Sound Ausgang bietet
kann man die Kopfhörer auch dort anschließen selbst wenn die Quelle
die Grafikkarte ist was in den meisten Fällen wie auch bei mir dann aber
nur mehr Sterio ist.
Aber wenn das Ausgabegerät bessere Ausgänge Liefert könnte man den Ton auch an eine Anlage weiter geben

Trifft alles beim USB-Headset nicht zu... :o

Welches Headset ist es denn?
Wie schon gesagt wurde hat jedes USB Headset eine eigene Soundkarte integriert und nutzt auch nur diese.

Bei jedem USB Headset hast du einen Treiber dabei mit Software, installiere das.
Dann gehst du in die Windows Soundoptionen und wählst diese Soundkarte/Headset als aktives aus, das HDMI Audiogerät (Grafikkarte) deaktivierst du.

Mit dem Mikrophon dasselbe.

Als Boxen Setup gibst du ihm 5.1 ein.

Dann gehst du in die Software des Headsets und stellst dort ebenfalls 5.1 ein.

Wenn du die Grafikkarte via HDMI an den Monitor dran hast und der Monitor einen Ausgang für ein Headset hat, kannst du dort nur stereo in PCM hören, musst aber natürlich dann den ATI Audiotreiber aktiv setzen und auch nutzen, kannst aber nur ein normales Headset nutzen, nicht das USB, eh klar.

edit:

Wieso zum Geier gehst du nach dem posten eines Threads offline?
Ich hasse das.

Zuletzt bearbeitet:
Also das USB-Headset muss von sich aus 5.1 oder 7.1 unterstützen, was keine Selbsverständlichkeit ist.
Wenn man bei Google bspw. "7.1 usb headset" eingibt, erhält man einen ganz guten Überblick...

Ich gehe davon aus dass er mit Surround Headset ein 5.1 meint und keins das 5.1 mit Stereomuscheln simuliert.
Wenn das der Fall ist muss er Dolby Digital Live via seiner Software am USB Anschluss nutzen und stereo in Windows einstellen...

Aber da der Typ jetzt so g'scheit war und offline ging scherts mich jetzt nimmer weil ich nach Hause gehe.

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe das Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha.
Das Headset kann ganz normal per Minibuchse, oder auch per USB Adapter angeschlossen werden. Schließe ich meinen Alltags In Ear Kopfhörer an den USB Adapter an, funktioniert das auch -> Das Creative dürfte keine eigene Soundkarte haben. (Falls ich richtig denke, wie gesagt, kenne mich damit nicht aus)
Das Programm habe ich installiert, allerdings kann man dort bloß einige Effekte/Equalizer einstellen.
In der Systemsteuerung wurde dieses Headset direkt erkannt, allerdings lässt sich trotzdem nur Stereo auswählen.
Ich denke mittlerweile dass das Headset einen Surround Sound nur imitiert?

Das ich Offline gehe ist so ein verbrechen? Ich setze mich doch nicht den ganzen Tag vor den PC und refreshe die Seite...

IBlackShadow schrieb:
Ich denke mittlerweile dass das Headset einen Surround Sound nur imitiert?

Richtig. Echte 5.1 Headsets wie das Roccat Kave sind nämlich der letzte Dreck :D

Stereo ist also besser

Ja also der Teil, wo du die Klinke an den USB-Teil anschließt, IST die Soundkarte (wo THX draufsteht). Anders geht es nicht, USB kann keine Audio/Video oder sonstige analoge Signale ausgeben.
Das Headset hat ja eine eigene Software, über die man alles regeln kann.
D.h. du hast die wahl zwischen Onboard-Sound über Klinke und Ausgabe über USB-Soundkarte.
Der Soundchip in der Graka gibt seinen Ton nur über HDMI oder DVI (über DVI-HDMI Adapter) aus. Da kommst du mit deinen Kopfhörern nur über Umwege und nur an Stereo-Ton ran.

Zurück
Oben