Ati 7970, neue Kühler gesucht.

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe eine ATI 7970 ... an und fürsich ist die Karte ja OK, aber die Geräuschkulisse ist unerträglich unter Last. Daher spiele ich mit dem Gedanken entweder
A. Der Kühler zu wechseln
B. Geld in die Hand nehmen und eine neue Karte kaufen (die aktuelle würde ich dann in mein HTPC Project stecken)

A. wäre natürlich die günstigere Variante. Nun interessiert mich aber , welcher Kühler/Lüfter dort empfhelneswert sind. Wie sieht das vom Preis aus? Wie hoch is der Effekt? Wird die GPU Kühler? Die Geräuschkulisse ruhiger?

Bei meiner Graka handelt es sich nicht um die Ghz Edition.

Welche Karte hast du denn? Referenz Modell mit Radiallüfter? Passt ein neuer Kühler überhaupt drauf?

Wenn die Geräuschkulisse unerträglich ist, hast du sicherlich eine Referenz-Karte. Dort ist der Lüfter echt fürn ....

Der Accelero Xtreme 3 (oft auch III statt 3) ist eine doch sehr fähige Alternative zum Referenzkühler. Damit konnten unter Last Temperaturen unter 50°C erzielt werden (eher selten), aber auch Karten mit OC über 1GHz unter 70°C gehalten werden - und das nahezu lautlos. Du kriegst also mit etwas Feinabstimmung mehr Leistung und deutlich geringere Temperaturen. (Tests gibt es zahlreiche auf Google zu finden).

Ob es noch andere Alternativen gibt die etwas taugen, weiß ich auch nicht. Aber der ist schon enorm vielversprechend :)

ja, es handelt sich um das Refernezmodell.
Wie finde ich herraus ob die karte überhaupt geeignet ist für ein Custom Lüfter?

ES war doch immer ein Problem den Ram zu Kühlen ... diese Draufsteck Kühlkörper sind doch meist immer abgefallen. ist das noch immer so?

Den Exterm 3 finde ich bei Geizhals nur in EU ein Preisvergleich, kein für deutschland leider. Den Arctic Xtreme HD 7970 finde ich auch kein Preis für DE, nur EU

Gut das du High End Produkte kaufst wo du nicht mal weißt von welcher Marke das Teil ist :D nimm nen Arctic Accelerio Xtreme HD 7970 dann haste ruhe

Meine Graka ist eine Sapphire 7970 mit einem Lüfter und 3gb vram.

Das sieht gut aus @ D0m1. Ich glaube ich werde das Teil bestellen und dann mal sehen wie die neuen Werte sind. Danke auch dem Rest

@~DeD~
ATi gibt es bereits seid fast 10 jahren nicht mehr

du weißt aber schon das 2009 die ATI HD 5970 rauskam?
das sind keine 5 jahre.

auch wenn die 7000er eine AMD ist ; )

Ja den kannst dafür nehmen. Steht ja auch bei dass der damit Kompatibel ist.

Zurück
Oben