ATI 7970 PCI-E 2 x16 @ x2 ?

Bertlsurf

Newbie
Hallo allerseits,
ich habe gestern meine ATI 6970 gegen die 7970 getauscht. Verwundert stelle ich fest das die 7970 sich im System nicht als PCI x16 zu erkennen gibt. Laut GPU-Z UND Win7 (64) outet sich das Teil als PCI-E 2.0 x2 !! Die alte 6970 lief SCHNELLER! Der Win7 eigene Test sagt aber: Grafikleistung 7,9.
Wer kann helfen?
Board: 79 XTD Eyo, 8GB DDR 3
Danke

Hatte auch mal so ein Problem. Liegt am PCI-e Slot. Musst die Karte solange ein und ausbauen und dazwischen natürlich kontrollieren bis es geht. Was anderes hat bei mir leider nicht funktioniert.

spiel doch einfach nen paar runden, da wirst du sehen, ob die neue karte schneller als die alte ist...
evtl. aktuelle treiber für das board/ die grafikkarte drauf machen bzw. karte noch mal rausnehmen und ordenlich reinstecken....

den win7 leistungsindex kannst du vernachlässigen, der ist eh nur pfusch :D

Den Werten im CPU-z darf man nicht immer vertrauen, v.a. bei so neuen Grafikkarten. Wie macht sich die langsamere Geschwindigkeit denn bemerkbar? Ich würde mal ein Benchmark machen und das ganze dann mit den Werten im Test von Computerbase o.ä. vergleichen. Vielleicht ist das ganze ja auch nur eine Einbildung ;)

Bei mir hat damals ein Bios-Reset geholfen.

Er meint wohl ASUS M4A79XTD EVO :D

Mit dem ein paar mal ei und aus bauen bis es geht klappt meist...hatte ich schon oft...besonders bei Gigabyte Boards ist mir das des öfteren aufgefallen.

Thanks an alle.
Erstmal vorweg: die 7970 hat ein deutlich besseres Bild - auch in 2D. Scheinbar bessere Signalqualität.
Ausserdem zieht sie weniger Strom und ist DEUTLICH leiser als die 6970 war.
Die Framerate ist in der ANFASSQUALITÄT langsamer als die 6970. Bei gleichen settings!
Ergänzung ()

...ein ASUS 79 XTD EVO

Hallo,
also hier noch mal kurz Report zur Situation meiner 7970.
GPU-Z 5.9 zeigt richtig an!! PCI Bus wird einfach runter gefahren wenn die Karte nichts stressiges macht. (Hat sich durch das Fragezeichen in GPU-Z geklärt).
Eimal Karte ein -und ausgebaut und alles ist gut.
Die Leistung der Karte ist als sensationell zu bezeichnen. Ist jetzt DEUTLICH über 6970. Auch eine GTX 580 sieht ziemlich alt aus.
Hab ich schon erwähnt das die 2D Bildqualität super - und die Preview-Renderzeit in Fotoordnern enorm gestiegen ist?
Eifach nur g... das Teil.

Zurück
Oben