ATi 9700, kaputt oder nur instabiel?

n!Highneken

Cadet 3rd Year
hallo,

habe mir gestern meine neue karte geholt und krieg das ding einfach nit richtig zum laufen, im 3d bench bricht er bei dragothic low detail (highdetail läuft) und beim pixelshader test ab und games kann ich au so ziemlich vergessen.
krieg dann immer einen dunkelblauen bildschirm, ohne text also is kein windows-bluescreen, glaub ich.

xp2200
512ddr333
a7v333 (bios 1014final)
winXP

habe alle treiber durch probiert und momentan den 6193 installiert

fastwrites sind an! aber ich hab kp wie ich die im bios ausstellen soll, die option is tranzparent, also ich kann sie nit anwählen
-nebenbei, im control panel werden sie als deaktiviert angezeigt, und wenn ich sie anschalten will übernimmt er die einstellung nie

also ich denke wenn es ein "normaler" crash wär würde sich ja nit gleich der ganze rechner aufhängen, oda? will wenigstens ne fehlermeldung....
3d furz MUSS doch laufen finde das richtig jämmerlich :mad:

greez van de bong

Wieviel Watt hat dein Netzteil und wieviel andere Geräte hängen noch im System?

Die 9700 zieht über die 5V Leitung und wenn dann viele andere Geräte wie Laufwerke dran hängen, kann's knapp werden mit der Stromversorgung.
Teste die Karte doch mal bei einem Kumpel.
Ich würde das auch gern für dich übernehmen :)

hmm habe bei mad onion gesehn das keiner den bench zum laufen gebracht hat, also dragothic und pixel shader test von 3dm scheinen nit zu funzen mit der karte..... na supi :mad:

und wieso haben die andren nen score ohne dragothic????? will auch

ich hab ein enermax 431watt 2 laufwerke 2 festplatten
*edit* achja und 7lüfter im rechner :D *edit*

also 3dmark hin oda her das ding kommt mir instabiel vor

Zuletzt bearbeitet:
Also meine läuft einwandfrei beim 3D-Mark. habe nur ein paar probs. mit Morrowind. Alle anderen Games laufen 100%ig.

Die Probs. können evtl. auch von Deinem Board her kommen. Nicht jede Graka ist mit jedem Board einverstanden, auch wenn es vom Papier her gehen sollte.

Das klingt eher als ob die Grafikkarte einen Treffer hat oder der Grafikchip nicht richtig gekühlt wird. Ich hab auch den Radeon 9700
und bei mir läuft das 3dmark 2001 komplett ohne Abstürze durch.
Versuch mal die Truform in den Ati Tools zu deaktivieren oder deaktiviert zu lassen da kammen bei mir die Instabilitäten her.

Bei der 9700pro verdammt wichtig :

Ständig aktuellste Treiber vom 10.12.2002 oben ? :

Version 6193, Catalyst 0.24, 9700 win2k/XP :

Schneller Mirror :
http://members.rogers.com/hot_rod/stuff/wxp-w2k-r9700-6-13-10-6193-efg.part1.rar
http://members.rogers.com/myckeee/stuff/wxp-w2k-r9700-6-13-10-6193-efg.part2.rar

(Beide in einem Ordner kopieren und die part1 ausführen/entpacken)

Könnte auch am Stabilitätskritischen "AGP-FastWrites" oder "AGP-SideBand" liegen was dir Radeon9700pro standartmässig unterstützt - auf Intel-Chipsets kein Problem, bei VIA lieber abschalten. Stell es im BIOS unter "Chipset Setup" auf disabled und/oder im Radeon-Treibermenü unter "SMART..." - bringt onehin nichts nenneswertes es zu aktivieren

Siehe auch : http://www.dark-tweaker.com/radeonbug.htm

AGP-SideBand lässt sich leider oft nur per Registry(regedit.exe) deaktiveren :

HKLM,"SYSTEM\CurrentControlSet\Services\viaagp\Parameters\

"SideBand"=hex:00,00 (0=deaktivert)

Am schnellsten in der Registry (regedit.exe) bei Bearbeiten->suchen als Suchbegriff einfach "sideband" eingeben, den gefundenen Wert per Mausrechtsklick auf Sideband von 01 auf 00 ändern.
Pc neustarten - fertig :)

Das gleiche Problem

Habe auch eine ATI 9700 Pro, einen Athlon XP 2200+, 512 MB DDR Ram und ein ASUS A7V8X Board.

Die Abstürze sind an der Tagesordnung und nerven mich total ab.

Wer hat noch konkrete Vorschläge, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann???????

PLEASE HELP.

thx, dickies

Solltest du es nicht finden such Werten wie SBA, SBAEnable oder EnableVIASBA und stell es auf 0(disabled)

@dickies

Laut Kompatibilitätstest der PcGamesHardware 11/2002 auf jeden Fall "Fastwrites" im BIOS deaktivieren.

Speziell beim A7V8X sollte midestens BIOS-Version 1006beta2 oben sein, generell wird dort empfohlen bei jedem Board das aktuellste BIOS bei der Radeon9700pro aufspielen.

AGP8x rennt bei dem Board nicht stabil, stell auf AGP4x. Vielleicht erst mit kommenden BIOSen AGP8x stabil möglich

cu :)

kein SideBand

Hey danke,

habe aber in meiner Registry keinen einzigen Eintrag zu SideBand gefunden, obwohl die Karte mit den neusten Treibern installiert wurde...

Was soll ich machen, um diese Option auszuschalten???

cu, dickies

Radeon9700pro und Stabilitäts-Tips laut http://www.PcGamesHardware.de/ , Ausgabe 11/2002 :

- Neuestes BIOS aufspielen (für AGP8x-Fix)
- FastWrites im BIOS deaktivieren
- AGP xFach - Geschwindigkeit runteregeln
- AGP Aperture Size auf 32/64MB stellen
- Ram-Timings auf unkritische Werte, PC400 auf 333 laufen lassen
- Exklusiver IRQ für Radeon9700pro
- Aktuellen VIA 4in1-Treiber installieren (VIA 4.43)
- Aktuellste Soundblaster-Treiber (Live! und Audigy) installieren (für Win2k und XP)

Kompatibilität - Mainboard :

Asus P3B-F : Karte wird nicht initialisiert
(Bisher keine Lösung)

MSI 645E Max2 (BIOS 1.1) : Abstürze in 3D
LÖSUNG : AGP-Settings runterfahren

GA-7VAXP (BIOS F5) : Abstürze in 3D
LÖSUNG : AGP-Settings runterfahren

Asus A7V8X (KT400) : Karte wird nicht initialisiert
LÖSUNG : BIOS 1006 Beta2 (oder aktuelleres Final) installieren

Asus P4S8X (SiS 648) : Abstürze in 3D
LÖSUNG : BIOS 1004 Beta2 (oder aktuelleres Final) installieren

Abit SR7-8X : Karte wird nicht initialisiert
LÖSUNG : (aktuellstes) SR7-BIOS installieren

:)

@dickies

Solltest du es nicht finden such ähnlichen Parameter-Werten wie "SBA", "SBAEnable" , "EnableVIASBA" und stell es auf 0(disabled)

Leider kann sich das je nach Treiberversion ändern :(

@DJDino

Danke, aber auch die anderen Werte können in meiner Registry nicht gefunden werden.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses SideBand auszuschalten?

dickies

auch Probleme

Hi!!!

Habe auch Probleme mit der Radeon 9700.

Bei mir stürzt er bei 3DMark2001 immer dann ab, wenn die Naturszenen gezeigt werden, also der Fischer am Wasser und so.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
Was soll ich machen?

- Nausika -

Die neuen Treiber (6193, für die auch der offizielle ATi Mirror schnell genug ist, Win9x: http://mirror2.ati.com/drivers/wme-r9700-4-13-01-9068-efg.exe ; W32: http://mirror2.ati.com/drivers/wxp-w2k-r9700-6-13-10-6193-efg.exe ) haben neben dem Control Panel auch das sog. SmartGARD aktiviert, mit dem man in den erweiterten Eigenschaften von Anzeige Fast Writes abschalten kann.

Diese Treiber verursachen keine Instabilitäten bei mir trotz 300W Netzteil, 2 HDDs, Zip, Orb, Brenner, 2 DVD und etlichen Lüftern.

Wenn die Naturszene abstürzt, kann das wirklich an der R300 liegen, da dieser Test zu einem Großteil (noch größer, als bei den anderen Tests) in der GPU abläuft...

???

Heißt das also letztlich, daß die Karte bzw. der GPU Schrott ist?

Mein Fazit: Nie wieder ATI!!

- Nausika -

So vorschnell würde ich die R9700 nicht verurteilen. Es kann immer mal sein, dass das eine oder andere Einzelexemplar durch die QC schlüpft.
Hast du die Möglichkeit, die Karte mal bei jemand anderem im Rechner zu testen, wie McBain schon vorschlug?

Nature-Szene

Hm....naja moment habe die Radeon9700pro und :

*im BIOS Fastwrites aktiviert
*SideBand aktiviert
*350Watt Enermax
*AGP 4x

Allerdings nen Intel-850E-Chipsatz (Asus P4T533-C)

Bei rennt selbst mit diesen Settings + übertaktet 3DMark + NatureSzene mit den vorigen und jetzigen Treibern ne Nacht lang durch ohne Absturz[/ b].

Von daher schliesse ich eine Ursache der GPU-Bealstung oder ähnliches aus.

Meiner Meinung nach liegt das wie auch die PcGamesHardware wohl meint mal leider hauptsächlich wieder an VIA-Boards, deren empfindlicheren Chipsatzregistern und deren noch zu optimierenden BIOSe. sowie dem allgemin noch nicht ausgereiften AGP8X.

@nausika

@nausika

Guck das grössere Posting von mir 3 Postings über dir und geh das alles mal durch, wie Carsten sagt kannst du das Fastwrites auch im Treibermenü ändern

@Carsten

Ja der Win2000/XP-Treiber-Mirror von ATI ist flott aber ich hab Win98SE und deren Treiberlink ist eher lahm, so mit ~3Kybte/sec. :(

@djdino

Habe alles auf der Liste ausprobiert, ohne Erfolg... :(

Raffe aber nicht, wie man das Sideband ausstellt. Finde es in meiner Registrierung nicht (auch nicht die Alternativen).

Gibts da ne Tool, da sowas macht?