ATI 9800 pro + Asrock K7s8xe

Nebukadnezar

Newbie
Hallo Leute,

dies ist ein dringender Hilferuf, bin am verzweifeln - bitte helft mir.

Kurz zur Sachlage:

Hab mir vor ein paar Tagen die Powercolor ATI 9800 pro 128 MB geholt und diese in meinen Rechner eingebaut (AMD XP 3000 auf Asrock K7S8XE, 512 MB DDR 400, System WinXP pro). Als erstes wollt ich den 3dMark03 laufen lassen um mich an den Points zu ergötzen, doch leider musste ich feststellen das meine Kiste beim CPU-Test jedesmal im Bild einfrohr oder mir irgendwelche Heroglyphen auf meinen Bildschirm zauberte.

OK - dachte ich mir, neuer Treiber muss her, auf zu ATI und den Catalyst 4.3 runtergeladen. Doch auch dieser konnte meine Probleme nicht beheben.

Tja, nächster Schritt war dann wohl Chipsatz-Treiber Update, doch auch hier blieb kein besseres Resultat auf meinem Bildschirm zurück.

Was nun? - Bios-Update war auch schnell gemacht, doch auch hier keine Besserung meines Patienten.

Mit meiner Terratec Mystify 5200 hatte und habe ich diese Proleme nicht, woran könnte das wohl liegen?

PS: Bin kurz davor mir n neues Board zu bestellen!

Hallo!

Im ATI Catalyst Treiber unter Smartgard, Fast Schreiben auf AUS stellen.
Dann sollte es funktionieren.

MfG Uwe

hi Nebukadnezar, willkommen auf der forumbase!
liegt vielleicht auch an deinem netzteil, wenns zu schwach ist. 350 watt und am besten n markenteil noch dazu sollte es sein. kannst mal die suchfunktion verwenden, dürfte dir eventuell helfen.

ciuo

Ist auf aus, hab die Karte auch schon bei zwei Kollegen von mir getestet, läuft einwandfrei, Speicher Module haben wir auch schon getauscht, mit gleichem Ergebnis.

Bin gerade hier am durchzappen, haben scheinbar mehrere Leute das Prob mit der 9800, hab nur n 320 W NT drin, werd mal mein 400 aus meinem Bastell-PC ausbauen und mal ausprobieren, aber danke schon mal für die prompte Antwort.

ich würde mal wieder auf netzteil oder auf überhitzung tippen, aber auf alle fälle erstmal neues netzteil dran ;)

Könntest du dann hier bitte posten ob das neue Netzteil geholfen hat?
Denn hab ich ein ähnliches System und will auf mir auch eine ATI Radeon 9800 Pro holen.

AMD Athlon XP 2200+
AsRock k7S8xe r.30
256 DDR 400Mhz
Geforce 2 TI
300 Watt Netzteil NoName

Da schließ ich mich meinem Vorredner an. Ich hab ein 350W Netzteil. Und außerdem noch viele bunte Lichter an..... und viele Lüfters auch. Bei meinen Netzteil is bestimmt viel "no Name" drin.

Reicht dein Netzteil oder nicht ?

Ich will mir nämlich auch die Radeon 9800 pro ins Haus holen.

Hallöchen Miteinander!

Das Netzteil ist´s nicht!

Ich habe mich noch mal bei ´nem Schrauber schlau gemacht und habe mir sagen lassen das ASRock mit SIS Chipsatz keine ATI vertragen sollen, mit VIA ja?

Hi Nebukadnezar! (woher kenne ich diesen Namen??? Film? Spiel?)

Ich kann dich beruhigen (oder beunruhigen)....

Ich hab das gleiche Board wie du und die gleiche Grafikkarte wie du,
ein Targan 380 Watt Netzteil und genau das gleiche Problem wie
du. Ich hab auch schon mehrere (mehr als genug) Treiber ausprobiert
und es funzt mit keinem richtig.
Das einzige was funzt ist wenn du auf 4x AGP stellst, dann läuft die
Karte rund und bringt dir bei Aquamark 3D so um die 35000 Punkte.
Schade aber so sieht`s aus :(

Eine andere Lösung hab ich noch nicht gefunden, es liegt garantiert
an dem Shit Board :(
Mein nächstes wird ein gescheites ASUS sein und nix mit "Tochterfirma"!

So, endlich konnte ich auch mal was gescheites beitragen, auch wenn es nicht gerade positiv ist...

PS: Ich benutze den Omega 2.5.22

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen weil ich noch nie Benchmark unter 8 x AGP
laufen lassen konnte ohne das mir der Rechner abschwirrt.
Es soll aber laut "PC-WELT" schon einen unterschied geben
zwischen 4x und 8x AGP.

Ich hab auch schon alles probiert um das hin zu kriegen aber
nix funzt. Ich hab zig Treiber ausprobiert, Driver Cleaner benutzt,
alles geupdatet und es geht trotzdem nicht. Liegt halt am Board.
Egal, ich zock halt auf 4x AGP weiter....

ich glaube das asrock unterstützt nur 4x agp
versuch mal die agp zize im bios auf 64 zu stellen

Ne da steht gross und breit das das Board 8x unterstützt.... Hab auch
nen aktuellen Treiber dafür drauf.

Wieso auf 64 stellen? Die Karte hat 128 MB.
Ich werde es mal ausprobieren, habe die Hoffnung aber
eigentlich schon aufgegeben!

Terpentin schrieb:
Kann ich nicht sagen weil ich noch nie Benchmark unter 8 x AGP
laufen lassen konnte ohne das mir der Rechner abschwirrt.
Es soll aber laut "PC-WELT" schon einen unterschied geben
zwischen 4x und 8x AGP.

Ich hab auch schon alles probiert um das hin zu kriegen aber
nix funzt. Ich hab zig Treiber ausprobiert, Driver Cleaner benutzt,
alles geupdatet und es geht trotzdem nicht. Liegt halt am Board.
Egal, ich zock halt auf 4x AGP weiter....

... auch ergeben sich wieder einmal keine Unterschiede zwischen 4x AGP und 8x AGP.

Insgesamt ist der 8x AGP-Modus also noch unter einem schlechten Stern angesiedelt. Deutlich zu kritisieren sind die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten für 4x AGP bei allen KT400-Mainboards, denn der 8x AGP-Modus bringt keinen Vorteil, deshalb sollte man ihn bei Problemen abschalten können ...

quelle: hardwareluxx

Man soll es kaum glauben aber mit dem neuen Omega-Treiber funktioniert es
jetzt doch!! Also endlich läuft die Karte mit 8 AGP`s!

Und somit habe ich festgestellt das Venom leider recht hat mit dem was er schreibt denn ich merke nix von einem "erheblichen Leistungsschub"
wie es die Gamestar oder PC-Welt oder wer auch immer geschrieben
hatte....

Naja egal, der Treiber scheint auf jeden Fall Fehler behoben zu haben!

AGP ist dafür da, dass wenn der Speicher der Grafikkarte z.b 128 MB, nicht mehr ausreicht, greift der Rechner irgendwie auf die Festplatte oder Ram zu, auf jeden Fall ruckelt dann das Spiel oder der Benchmark, weil Ram b.z.w die Festplatte wesentlich langsamer ist als eine Grafikkarte. Bei AGP 4x wird es dann von der Festplatte oder Ram 4x schneller behandelt bei AGP 8x, 8x schneller:)

Das heißt, in der Zukunft könnte es ein Problem sein, doch jetzt reichen 64 MB NOCH so gerade aus. Für eine 32 MB Grafikkarte wäre es jedoch sehr wichtig ob sie AGP 4x oder 8x hat.

Hallo ihr lieben leutz,

hier kommt die antwort auf alle eure fragen:

asrock K7s8xe hat einen SIS chipsatz, dieser verträgt sich leider nicht mit meinem neuen grafikwunder.

kein problem, bin ja arbeitslos und hab das geld; los zum händler und mal flott n elitegroup n2u400-a geholt, mit dual-channel und dem ganzen mist, super modding board und so, ..... bla bla ....

eingebaut, losgeschossen, gleiche probs wie zuvor, nur kommt jetzt noch eins hinzu, mein rechner will jetzt überhaupt nicht mehr starten. selbst xp lässt sich nicht mehr installieren, irgendwie schmiert die mühle jetzt dauend während der installation ab.

FAZIT: ich verkauf die kiste wieder, das neue mainboard ebenfalls und die scheiss ATI schick ich heut noch zurück!

Ich werd mir einfach n Fahrrad kaufen, da hab ich mehr von :o)

ICH KANN NUR EINS SAGEN ATI - NEIN DANKE - SCHEISS EGAL WIE GUT DIE DINGER SIND!!! (kann auch sein das ich einfach zu doof bin)

Ja, genau so hab ich auch geredet als ich mir zum ersten Mal
ne ATI gekauft habe!
Die Leistung ist ja geil für den Preis aber so viele Probleme wie
mit ATI hatte ich mit meinen GeForce Karten nie.
Bin heilfroh das jetzt alles läuft!

Vielleicht hättest du erst mal warten sollen bevor du gross einkaufst,
ich hab keine Probs mehr mit dem neuen Treiber! :)

Hi Terpentin,

da ich auch so ein leidgeprüfter User von K7S8X und 9800 pro bin....
kannst Du mal einen link posten wo ich den Treiber downloaden kann den Du benutzt.
Kannste mir mal die Konfiguration posten mit der Dein Rechner jetzt läuft.

Betriebssystem, Treiber etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben