Ati 9800 PRo Probleme!

scadell

Lieutenant
Hallo und guten abend an euch alle.

Hab heute meine neue 9800 Pro bekommen. Die deinstallation der alten Treiber verlief gut und auch der Einbau und die Treiber installation (Catalyst 3.8) verliefen ohne Probleme. Nun da ich vollkommener ATI Neuling bin wollt ich mal wissen warum im Hardwermanager bei Grafikkarte einmal die )800 Pro und eine 9800 Pro secondary steht? ISt das normal? Und ich hab mal den Benchmark Futuremark 3dmark2003 laufen lassen aber da nur ganze 2700 Punkte bekommen. Mein system ist das abit nf7-s rev. 2.0 1024MB 333 Samsung Ram und einen 2500 Barton. Bin mir nicht sicher aber ich denke das könnten mehr punkte sein. Nun wollt ich mal wissen, da ich die KArte bei ebay ersteigert hab, ob man die karte manipulieren kann so das sie al 9800 pro angezeigt wird? Klingt blöd und ich mach mich mit der Frage sicher zum noob aber ich weiss ja nicht. Ach ja ich fand es schon lustig als ich die 9800 Pro neben meine alte 4600 TI legte . Die 9800 Pro ist ja ein wenig kürzer ;)

Kann es sein das ich irgentwas falsch mache oder gemacht hab. Vielleicht ne einstellung im Bios oder sonst wo ;) ?

MfG Scadell

Und bitte zieht nicht zu hard mit mir ins gericht wegen meiner deletantischen fargestellungen aber ne ati hatte ich noch nie.

Nene so eine Karte kauft man um mit AA und AS zu spielen... wenn das in deinem Treiber nicht auf 8xAA und 16xAS gestellt ist, sind das eindeutig zu wenig Punkte...

Es könnte sich um eine gemoddete radeon 9800se handeln (bzw diese kann man zu einer 9800pro modden)

Danke für deine schnelle Antwort
ja hab nun runtergeschraubt auf 2X bei AA und AF(weiter runter geht nicht oder ich hab es noch nicht gefunden). und hab test nochmal gemacht. 3282 Punkte. Ist das ein moderrates ergebniss bei meinem system? (system siehe im ersten Post)Im ersten Test waren die einstellungen für AA 6X und AF 16X

MfG Scadell

Aber denoch wollt ich noch wissen wegen der zwei sachen die in meinem garätemanager stehen.(siehe erster Post)

EDIT: Wie kann ich feststellen ob es sich um eine gemoddetet 9800 se handelt? Gibt es da überhaupt noch ne möglichkeit das herauszufinden? Und wenn sie gemodet wäre würde sie dann nicht troz mod nicht auch die leistung einer 9800 Pro bringen?

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal, das die Karte zweimal drinsteht, da diese ja Dual-Monitor Support hat, also zwei Monitore gleichzeitig unterstützt.

ach der typ von dem ich sie gekauft habe sagte das er sie aus den USA hat und sie deswegen nur bluk version ist. Als ich ihn fragte welcher hersteller(zB. Saphire, Hercules usw.) Hat er gesagt das der Hersteller ATI sei. ICh denke er konnte mir nicht sagen welcher Hersteller. KAnn man das irgentwie nachprüfen von welchem HEsrteller die Karte kommt?

MfG Scadell

Kannsrt ja mal mit AIDA32 unter Anzeige/PCI-AGP-Video nach kuken. da müsste der Hersteller auftauchen.

hab eben mal geschaut mit aida. Da steht beim hersteller immer ATI. Stellt Ati selbst karten her und stellt sie dann zum verkauf?

MfG Scadell

Jupp denke ich auch. Hehe ich mach es mir immer schon schwer. Aber noch mal wegen der Punkte bei 3dmark2003. Hatte mit 6X AA und 16X AF 2710 Punkte. ISt das ok?

MfG Scadell

wenn du aa und af ganz ausstellen willst, musst du in den einstellungen den haken bei "standardeinstellungen" setzen. probier's mal so.

Jopp, es handelt bei dir bestimmt um eine Built by Ati Radeon 9800 Pro, da brauchste auch keine Angst haben, das mit der irgendwas net stimmt. Sowas bekommste in Europa selten, weil Ati solche Built by Ati Karten leider nur in den USA und Canada verkauft und bei uns in Europa nur Powered by Ati Karten über andere Kartenhersteller gibt. Du kannst übrigens AF & AA ganz ausschalten bzw. diese Einstellungen vom jeweiligen Game (AF & AA werden dann nicht bei den jeweiligen Anwendungen/Games mit dem jeweils im Treiber eingestellten AF & AA erzwungen, sondern eben so wie dus in der Anwendung/Game eingestellt hast oder von der Anwendung/Game gefordert wird, verwendet), indem du bei AF & AA unter 3D im Treibermenü und dann jeweils bei Direct3D oder OpenGL ein Häckchen bei Standardeinstellung machst.

wie übertakte ich sie?

hi wie übertakte ich meine 9800 pro??

und was ist das beste 60hz patch tool??

mfg geforce

Du brauchst gar kein 60HZ Tool. Gehe einfach auf "Ausführen" (unten links Start) und tippe dxdiag ein. Da klickst du dann auf "Weitere Hilfe", dann auf "Außer Kraft setzen..." im nächsten Fenster auf "Wert für Ausserkraftsetzung" und da setzt du die gewünschte HZ Zahl ein. Das wär´s:D

Ein Übertacktungstool such ich noch selber.
Wenn du eins weist sag´s mir.:rolleyes:

übertakten kann man mit den omega treibern , die beheben auch den 60hz bug. falls du die nicht willst, kann ich dir noch den rivatuner empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreiben alle ( viele ) Tackt? Weil es mehr Buchstaben hat als Takt?

Man weiß es ja nicht....

Original erstellt von Skyline
Warum schreiben alle ( viele ) Tackt? Weil es mehr Buchstaben hat als Takt?

Man weiß es ja nicht....

ein sinnloser post :D

Ich finde das eigentlich sehr sträflich,wenn man so empfindliche Hardware über Ebay ersteigert.Kann man doch sehr arg einsteigen.(defekt durch übertaktung und so)Klar man spart viel Geld gegenüber dem Neukauf,aber spart man da nicht am falschen Ende?Ist denn eine gut funktionierende und langlebige Garfikkarte nicht das A und O eines guten und schnellen Rechners?Ich denke man sollte lieber an anderen Sachen sparen als an so etwas.Aber jedem seine Meinung!

also habe meinen GANZEN RECHNER bei ebay ersteigert, und muss sagen, dass alles glatt ging. Bis auf 2 dinge. Zum einen, funzte der coolermaster kühler nach einer weile net mehr, was ich reklamiert habe, und es sofort ersetzt bekommen hab. Zweiteres war es mit meinem Maxtor FP. Sie funktionierte anfangs, aber dann im final system gab es den geist auf. Maxtor kontaktiert, und die haben mir einfach einen neuen zu geschickt.

Die CPU war ne 2800+, läuft zur zeit mit 2400Mhz. Will grad wieder mal einige benchmarks laufen lassen. Dummerweise will 3dmark01 nicht laufen. dx8.1 oder höher ist erforderlich. Habe aber schon dx9 installiert!**LOL**

Der Arbeitsspeicher ist von Corsair.
Die Graka ist ne ATi9700 non pro.
Das Mainboard, ist ne Asus a7n8x del rev 2.

ich schreibe das alles auf, um zu zeigen, dass man bei ebay, wenn man sich nicht dumm anstellt, keine schlechte ware bekommt. Es gibt leute, die haben 4 positive Berwertungen, und wollen ne 9800Pro verkaufen, und schreiben noch rein, dass sie keine Garantie gewähren. **LOL** da sollte man lieber die finger davon weg lassen. es gibt aber auch händler, die bei ebay verkaufen. da kann man eigentlich keinen fehler machen. Günstig sind die auch noch!

Mfg BOdy

Zurück
Oben